Bevor ich dafür eigens en neuen thread aufmache und der mühsam woandershin verschoben wird...
Ich habe folgendes Problem:
Ich Leite seit nunmehr 2 Jahren eine runde "Die Dunkle Dimension"(Extrem Regelintensiv
), mit einzelnen zwischenstreuern durch ein eigenes System (Nicht ganz so
Kompi-liti-zier-ier-t umständlich,, aber momentan doch noch etwas wirr).
Bei diesen beiden Systemen haben sich meine Spieler immer wieder Beschwert:
"Zu Komplex" - "Zu wenig einfluß beim ausgang der Proben (kein PE)" etc-pp...
Darum hab ich vor kurzem mal was neues ausprobiert:
Wushu... (Noch mehr PE geht IMO kaum*... und einfach ist es auch noch ... für mich als SL
)
Aber Komischerweise kam überhaupt nix...
Ich hatte die Vorgeschichte erzählt und die Spieler danach "ihr ding" machen lassen. (Wie immer)
Kurz: 30 min. "vorlauf" (Bummeln, geld ausgeben, Equikment kaufen etc...)
20 Min. Informationen einholen und danach ab zum ersten auftrag.
Es Kam zum ersten Kampf mit 2 Wachen (Mooks).
Spieler 1:
Ich greife an... Hey, warum nur ein Würfel ?
Ich:
Liegt an der Tollen Beschreibung... mach es Ausführlicher, dann bekommst du Bonuswürfel... du hast dir die Regeln doch durchgelesen, Oder ?
S1:
Jaja... sicher... öhm... Ich spanne meinen Bogen, Ziele genau und
versuche, der ersten Wache einen schuss zwischen die augen zu verpasen...
Ich:
Die Wache Kippt Tod um... btw: was du erzählst, ist bereits Passiert... du "Versuchst" nicht, du Machst es so!
und jetzt würfel mal.
S1:
Wozu noch würfeln ? Du Sagtest doch, das das schon passiert ist...
Ich:
Ja, aber ich brauch die Würfelprobe trotzdem... es könnte ja sein, das die andere Wache etwas bemerkt und dir einen Streifschuss verpasst... du hast die Regeln gelesen, oder ?
S1:
Jajaja... *würfel*
...
Und so ging es bei jedem Kampf... an die möglichkeiten mit dem "Würfel-Pool" muste ich die Leute immer wieder erinnern... Kreativität ist laut Wushu-Regelwerk unser Freund... Diese Spieler scheinen ihre Freunde gerne mal zu verabschieden...
Und beim "Normalen" spiel (Storrytelling) war es auch nicht besser:
S3:
Ich knacke das Schloss... Hey, bekomm ich für meine Diebeswerkzeuge keinen Bonuswürfel ?
Ich (entnervt):
Wenn du Bonuswürfel darauf willst, dann beschreib, wie du das Diebeswerkzeug einsetzt...
S3:
Wenn ich nur beschreiben muss, warum hab ich das ding dann gekauft ???
Ich:
Das weis ich doch nicht... hab ich dich dazu gezwungen ?
Nachdem sich derartige vorfälle häuften, wurde erstmal das Regelwerk laut vorgelesen, damit JEDER weiß, was er darf und was nicht... Leider kahm danach garnichts mehr... ich hab erzählt und mehr wie "ich geh in das gasthaus" oder "Ich versuche dasundas" kam nicht...
WAS KANN ICH TUN, UM MEINE SPIELER KREATIVER ZU MACHEN ?
Dein Psycho-Dad...