Primetime Adventures (PtA) ist ein Rollenspiel, das sehr engagierte Spieler erfordert.
Wir haben in anderen Diskussionen festgestellt, dass "Player-empowered" Rollenspiel meistens nur für Rollenspieler geeignet sind, die von sich aus wahrscheinlich irgendwann die Rolle des Spielleiters übernehmen würden, bzw. am Besten für Spielleiter, die mal spielen wollen geeignet ist.
Nach der Beschreibung Deiner Spielerinnen komme ich zu dem Schluß, dass sie nicht in diese Kategorie gehören.
Ich bezweifle daher, dass Deine Mädels viel Spaß an PtA oder Rollenspiel in ähnlichem Stil haben.
Die Spielerinnen sind dafür zu sehr auf "konsumieren" und "unterhalten werden" orientiert.
(Was ich nicht als negativ bewerte. Es ist einfach nur eine andere Art des Rollenspiels, als Du es scheinbar möchtest.)
Stell Ihnen dieses System vor (wie vom Elch propagiert), denn das ist es ja, was Du spielleitern willst, aber mach Dir bitte auch Gedanken, was Du machen wirst, wenn Sie diese Art Rollenspiel zu machen nicht für gut heissen.
Denn wenn es die einzige Art ist, wie Du zukünftig Rollenspiel machen möchtest, kann es sein, dass diese Runde nichts mehr für Dich ist.
Ich bin derzeit in einer sehr ähnlichen Situation - ich bin angeregt durch die Treffen und durch eine andere Runde, wo ich sporadisch spielleitere, inzwischen auch darauf gekommen, dass meine Stammrunde meinen Anspruch nicht mehr gerecht wird. Ich habe es erstmal probiert, die Runde al Spieler beizuwohnen, um mal Abstand vom Spielleiter-Job zu bekommen, aber auch das hat nicht zufriedengestellt. Inzwischen spiele ich in der Runde nicht mehr mit - frei nach dem Motto "No gaming is better than bad gaming".
Nun, ich kann nicht sagen, dass ich jetzt zufriedener bin - mir fehlt einfach der regelmäßige Spieltermin. - Und letztendlich auch der Kontakt zu den Spielern. (Die Elchsche Argumentation: Wenn ohne Rollenspiel nichts bleibt, ist es keine Freundschaft ist nämlich falsch: Wenn aus beruflichen Gründen der einzige Termin das Rollenspiel ist, wo man sich sieht, dann ist Rollenspiel sehr wohl eine (die einzige) Möglichkeit, die Freundschaft zu pflegen.)
Eine andere Runde ist in meiner Umgebung leider keine Option.
Inzwischen bin ich zu dem Punkt gekommen, wo ich sage: Entweder schraube ich meine Ansprüche herunter, oder ich verabschiede mich von der Idee, regelmäßig Rollenspiel zu machen. Beides gefällt mir nicht...
Ich will nicht sagen, dass es bei Dir genauso sein wird, aber zumindestens solltest Du Dir überlegen, was Du machst, wenn Deine Runde Deine Vorstellung wie Du Rollenspiel machen willst (Player Empowert) nicht teilt.
Gruß
Boba Fett