Also früher war ich ein recht regelmäßiger Zeitschriftenleser. Wenn mir ein Game (für PC) gefallen hat, dann hab ich mir damals quasi jede Zeitschrift geholt, die eine Vorschau oder einen Test zu dem Game hatte.
Damals mitte der 90iger Jahre hielt ich die Pc Action für die beste Zeitschrift. Ich kannte zwar die anderen (also Powerplay, Pc Player, Pc Joker und Pc Games) auch, aber die fand ich irgendwie nicht so gut.Daher blieb ich bei der Pc Action. Tja und dann kam das grosse Fress...äh Sterben. Zuerst die Powerplay, dann der Joker, und zu guter Letzte auch noch der Player. Dafür gab es aber dann eine neue Zeitschrift auf dem Markt: die GameStar.
Was ich gut daran fand, war, dass ehemalige Redakteure der Powerplay und des Player dort sich wiedergefunden haben. Die Zeitschrift wirkte "frisch", aber dennoch 100%ig überzeugen konnte sie mich nicht, von der Pc Action abzuweichen. Selbst auch dann, als die Pc Action damit begann ihren komischen Humor für Bildunterschriften und Artikel zu verwenden, der oftmals große Anteile an sexistischen Anspielungen enthielt. Zunächst einmal muss ich sagen Hut ab vor diesem gewagten Schritt, er hätte auch volle Kanne in die Hose gehen können. Ist er aber offensichtlich nicht, die Pc Action gibt's nach wie vor. Ob der Humor lustig-oder diese ganze Aufmachung der Pc Action einfach nur peinlich und niederstes Niveau ist, ist eine andere Frage. Ich habe keine Probleme damit, mit dieser Art von Humor umzugehen (auch wenn da manchmal Sachen drinstehen, die echt schlechter sind, als so mancher Beitrag von Stefan Raab). Wer damit ein Problem hat, kauft sich eben ne andere Spielezeitung.
Dann vor einem Jahr? Vor 2 Jahren? Hab ich zufällig im Regal eine Neuauflage des PcJoker gefunden. Klasse dachte ich, jetzt gibt's wieder en bisschen mehr Konkurrenz und Vielfalt auf diesem Markt-aber Pustekuchen. Ich glaube, dieser neue Joker hielt sich nur ungefähr ein Jahr lang. Und schließlich hätten wir noch die Computer Bild Spiele, die aber wirklich einfach nur schlecht ist, ganz besonders das Wertungssystem. Hab ich mir nur ab&zu wegen der Vollversion gekauft. Ähnliches gilt auch für die Bravo Screenfun. Und zu guter Letzt hätten wir noch die
Neugründung der Powerplay-nämlich die PcPowerplay. Die hat m.E. das beste Wertungssystem, und ein unglaublich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich nenne sie deshalb am Schluss, weil sie die neueste ist, und das beste eben zum Schluß kommt. Richtig klasse fand ich ja, dass sie in der einen Ausgabe Heroes 4 als Vollversion drauf hatten. Die anderen Vollversionen haben mir leider nicht so zugesagt (auch nicht Kossacks auf der aktuellen Ausgabe) obwohl ich ei n Fan von Echtzeitstrategie-Spielen bin.
Allerdings hat bei mir der Kauf an Spielezeitungen im Lauf der Jahre immer mehr nachgelassen. Selbst die Pc Action kaufe ich nur noch ab&zu-obwohl sie ihrer Linie treu geblieben ist. Mittlerweile kaufe ich nur noch ab&zu eine solche Zeitschrift, über das meiste informier ich mich sowieso im Internet-denn hat's auch sog. " Online-Mags", bzw. die Internetauftritte der Spielezeitungen, und diese Art des Informierens is einfach bequemer.