Well, well. Mmmkay. Ist zwar sehr wenig. Aber besser als nix.
Ansonsten hätt ich auch noch ein paar Gedanken...
Die Erde. In einer unbekannten Zeit, wahrscheinlich jedoch in der Zukunft. Die Erde ist immer noch der blaue Planet, mit seinen meist grünen Flecken. Daran hat sich soweit nichts geändert. Doch betrachtet man einen Flecken auf Erde genauer, so muss man doch schon erhebliche Unterschiede feststellen...
Die Zivilisation hat sich stark verändert....
Jede Person auf der Erde weiß, dass es exakt 1 Million Menschen auf der Erde gibt. Alle Leben um einen dieser vielen Faxhäfen, die die Oasen des Lebens in dieser wilden Welt bilden. 1 Million Menschen... so lange man sich zurückerinnern kann.
Das ist früher, vor hunderten von Jahren anders gewesen. Damals lebten noch die Urmenschen auf diesem Planeten. Sie waren eine technisierte Gesellschaft... bestimmt waren sie das. Doch eines Tages verließen sie die Erde und hinterließen uns. Sie wanderten aus zu den Ringen. Zu unserem Schutz begrenzten sie unser Leben auf 5 mal Zwanzig Jahre. Nach unserem fünften Zwanzigjährigen Geburtstag weichen wir aus dieser Welt. Wir sterben nicht etwa. Nein! Wir erreichen unser Ziel und dürfen aufsteigen zu den Ringen, wo die Alten auf einen jeden von uns warten, seit sie uns verlassen haben. Und damit machen wir Platz für einen neuen Menschen. Somit ist gewährleistet, dass die Bevölkerungszahl niemals die 1 Million unterschreiten und auch nicht überschreiten kann.
Um uns das Leben zu erleichtern, haben uns die Alten auch die Voynix hinterlassen. Diese Maschinen (ich weiß nicht, ob dieses Wort richtig ist, geschweige denn, ob es überhaupt existiert. Ich meine mal einen alten Freund darüber reden hören) dienen uns, bereiten uns essen, bringen uns Wasser und beschützen uns vor Gefahren. Aber das ist ja eigentlich so verständlich, dass es unnötig darüber Worte zu verlieren. Die Voynix sind eben da. Sie sind gut.
Außerhalb unserer Faxhäfen ist die Wildnis. Dort warten schreckliche Gefahren auf uns. Deswegen verlassen auch nur wenige Menschen die Sicherheit unserer Häfen.
Ach ja. Die Faxhäfen. Fast hätte ich sie vergessen, wo sie doch so alltäglich sind... Die Faxhäfen bringen uns von Hafen zu Hafen. Man steigt in die Kabine, gibt den Code des Zielports ein und ehe man sich versieht, ist man auch schon dort. Naja, manche mögen sich fragen, wie sie funktionieren. Doch warum? Sie funktionieren doch... warum also sich den Kopf darüber zerbrechen?
- Ada UhrOk. Es sieht so aus. Die Wissen über Technologie, Wissenschaft und alles anderem ist bei diesen Menschen mehr oder weniger verkümmert. Alle sind zufrieden, die Voynix übernehmen jede unangenehme Aufgabe und deshalb stellt keiner Fragen. In der Tat ist der Wissensdurst, die Neugier, das Bedürfniss Dinge zu hinterfragen ausgestorben. Es gibt keine bekannten Aufzeichnungen über die Zeit, bevor die Alten die Welt verließen. Und selbst wenn? Wer kann schon lesen? Bzw. WAS ist überhaupt lesen?
So, wie ich mir das vorgestellt habe, spielt jeder einen Charakter in dieser Welt. Einen dieser 1.000.000 Menschen, die so vor sich hinleben. Und einer von euch hat eben die Neugier wiedererfunden. Er gibt sich nicht mit alledem zufrieden. Zwar auf einem primitiven Niveau, aber dennoch hat er angefangen, Nachforschungen zu tätigen. Die anderen Spieler spielen entweder enge Kontakte, Liebschaften oder Skeptiker... ihr wollt. Doch irgendwie zieht euch das, was der Mann sagt in seinen Bann und lässt euch auch Fragen aufwerfen. So oder ähnlich hatte ich mir die Gruppenkonstellation vorgestellt.
Im Laufe der Serie (wahrscheinlich schon direkt am Anfang) trefft ihr auf eine äußerst seltsame Frau auf einem dieser Burning Man Feste, die immer an den abgefahrensten und kaum besiedelten Faxhäfen stattfinden. Sie ist alt. Nicht, dass sie schon kurz vor ihrem 5ten Zwanzigsten steht, nein, man sieht ihr das Alter auch schon an. Der durchschnittliche Mensch altert nämlich äußerlich kaum (da stecken auch wohl die Alten hinter...). Wie dem auch sei: die Frau ist wirklich alt (halt runzelig etc).
Im Gespräch mit ihr, was zunächst recht schwierig ist, stellt sich heraus, dass sie schon mehrere hundert Jahre lebt... Sie hat eben Ahnung über alle möglichen Dinge wie Wissenschaft, Technologie. Doch lebt sie außerhalb von Faxhäfen und reist mit einerm Helikopterähnlichen Gerät (dass die SCs natürlich überhaupt nicht kennen). So entwickelt sich eine (hoffentlich) spannende Jagd nach der Wahrheit, was das alles soll. Warum die Alten die Erde verlassen haben. Warum es 1Mio Menschen gibt und wie das mit den Faxhäfen funktioniert. Uvm....
So. Das ist ein Setting, was ich super gerne mal umsetzen würde. Ich glaube, dass es gutes Potenzial für eine spannende Serie bietet. Naja. Man müsste vielleicht noch eine etwas interesanntere Relationship-Map erstellen... aber als Grundpool reicht das ja schon...
Was meint ihr? Könnt ihr damit was anfangen? Habt ihr noch zusätzliche Ideen, Vorschläge, Änderungen? Ich würde morgen das einfach mal ausprobieren. Und nächste Woche können wir dann Gossenhelden zocken, wenn Jochen seine Daten alle hat. kay?