Autor Thema: Emsländische und Grafschafter Runde  (Gelesen 61606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #225 am: 21.04.2005 | 22:05 »
@Alrik
Tja es wird wohl wobei bleiben?
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #226 am: 21.04.2005 | 22:13 »
Bei meinem Vorschlag...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #227 am: 22.04.2005 | 15:12 »
Jetzt mal konkret: WAS wollen wir bei unserer nächsten Sitzung denn eigentlich spielen?

Da wir nächste Woche ja nur bis Mittwoch zur Schule müssen, könnten wir ja einen Termin für (z.B.) Donnerstag Abend ansetzen. Wir spielen dann so von 19.00 bis 0.00 oder von mir aus auch bis 1.00 Uhr. Somit hätte jeder Zeit vorher zu lernen und ist auch nicht so spät im Bett, dass er am nächsten Morgen nicht früh wieder rauskommt.

Deshalb: WANN und WAS?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #228 am: 22.04.2005 | 15:22 »
Donnerstag ist gut, auch schon ab 18.00 Uhr. Simon und Jochen können da auch (haben wir auf dem Rückweg von  der Schule besprochen).
Zur Was-Frage habe ich mich ja schon geäußert.

Offline Thorgun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Username: Thorgun
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #229 am: 22.04.2005 | 15:35 »
ich habe au Zeit, aber lasst uns erst ab 19Uhr spielen, also ich würde am liebsten DSA spielen, auch wenn ich damit wahrscheinlich nicht durchkomme
Konfuzius sprach: "Von höheren Dingen kann man nur mit Menschen reden, die ein gewisses Niveau haben.
Mit Menschen, die kein Niveau haben, kann man auch nicht
über höhere Dinge reden. "

Offline Thorgun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Username: Thorgun
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #230 am: 22.04.2005 | 15:37 »
Was ist eigentlich mit simon, erst meldet der sich hier an und taucht dann nicht wieder auf
Das hätte er dann auch sein lassen können. :korvin:
Konfuzius sprach: "Von höheren Dingen kann man nur mit Menschen reden, die ein gewisses Niveau haben.
Mit Menschen, die kein Niveau haben, kann man auch nicht
über höhere Dinge reden. "

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #231 am: 22.04.2005 | 15:38 »
Wär ich mir gar nicht mal so sicher....

Welche Gruppe würdest du denn vorschlagen? Mit Thorgrim etc.? Ich bezweifle nämlich, dass Chaosdada AdA zureichend vorbereitet haben wird... Nicht, dass ich behaupten würde, Chaosdada sei faul. Nein, ich bedenke nur die Komplexität und die Abi-Vorbereitung.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Thorgun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Username: Thorgun
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #232 am: 22.04.2005 | 19:32 »
Man könnte ja auch mit unserer neuen Gruppe, wo du den Scharlatan mit Einbildung und ich den Gaukler, der nicht jonglieren kann, spielen, da Heck dafür wahrscheinlich nicht so viel vorbereiten muss
aber ich habe generrelle ~;D Bedenken, ob dass was wird am Donnerstag, da wenn wir abends anfangen  hatten und nicht ganz so lange so gespielt hatten, meistens es nicht sehr produktiv und gut war 
Konfuzius sprach: "Von höheren Dingen kann man nur mit Menschen reden, die ein gewisses Niveau haben.
Mit Menschen, die kein Niveau haben, kann man auch nicht
über höhere Dinge reden. "

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #233 am: 22.04.2005 | 19:36 »
Dann werden wir uns wohl zusammenreißen müssen. Ich hab nämlich keinen Bock auf sowas, wie es letztes Mal war. Das war scheiße und dann kann ich auch meine Zeit anderweitig verschwenden. Wenn wir Donnerstag spielen, dann lasst uns doch gleich vernünftig spielen. Ich denke, dass das wohl gehen wird.

Bisher:

DSA: 1 Vote
WoD: 1 Vote

Ich schließ mich, wie gesagt, der Mehrheit an.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #234 am: 22.04.2005 | 19:38 »
@ Thorgun: Das stimmt so nicht. Das war eigentlich nur das letzte mal so - und zumindest bei mir lag es da auch nicht an der Zeit -, aber davor haben wir uns auch nur abends getroffen und ich fand die Session durchaus "ergiebig".

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #235 am: 22.04.2005 | 19:41 »
Ich bin momentan auf jeden Fall nicht in er richtigen Stimmung für die WoD-Kampagne. Wenn wir DSA spielen wär ich auch für die neue Gruppe, ich darf dort ja immerhin auch Alriks Hund spielen, eine Rolle, die mir sehr behagt. Wir könnten natürlich auch unsere Star-Wars-Gruppe einweihen, aber ich denke, dass  schon allein die wenige Zeit dazu führen würde, dass wir nichtmal bis zum Start eines Abenteuers kommen würden.
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #236 am: 22.04.2005 | 19:46 »
@StarWars
Das sehe ich nicht so. Immerhin haben wir ja jetzt diesen Thread, um alles Organisatorische abzuhandeln.

Update:


DSA: 1 (2) Votes
WoD: 1 Vote
StarWars: (1) Vote

Ich tendiere bei Gleichstand zu StarWars ;D
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #237 am: 22.04.2005 | 19:53 »
@ Phantom: Du sollst nicht den Hund spielen, sondern den Teil des Gehirn des Gauklers, der dem Hund irgendwelche Worte ins Maul legt.

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #238 am: 22.04.2005 | 19:56 »
Eigentlich würde ich ja auch mehr zu Star Wars tendieren, da ich lieber nen fliegenden Hummer als nen nicht zauberneden Magier und nen "Hund" spielen würde. Dann müsstest du aber noch was vorbereiten und wir sollten alle noch mal herausfinden, was unsere Wesen eigentlich können(ich würde mir meinen Hummer eigentlich wie ein träge umherschwebendes Dinjg vorstellen, dass eigentlich nicht gut für Action geeignet ist. War das eigentlich ein Jedi, ich glaube nicht, oder? Mal nachgucken, ob wir das aufgeschrieben haben). Über die Jedi-Kräfte müssten wir auch noch diskutieren.
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #239 am: 22.04.2005 | 19:59 »
Das Hummerding war auch ein Jedi (waren alle außer meinem).
Den Anfang der Kampagne, die ich mal für die Yedis vorbereitet habe, habe ich noch (Zumindest das was nicht auf dem PC war, denn der ist mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz).

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #240 am: 22.04.2005 | 20:06 »
Wäre es möglich, dass jemand bis DO ein Star-Wars-Abenteuer vorbereitet?
Wer soll/will eigentlich meistern?
Inwiefern wollen wir es cineastisch gestalten?
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #241 am: 22.04.2005 | 20:09 »
Sollte vielleicht jemand Simon anrufen? Sonst wäre ich nicht so sicher wann der hier wieder aufkreuzt.

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #242 am: 22.04.2005 | 20:11 »
Ich wär mir da schon ziemlich sicher: NIE
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Thorgun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Username: Thorgun
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #243 am: 22.04.2005 | 21:08 »
Ich kann simon fragen, der ist morgen bei mir chemie lernen und werde dann morgen berichten für was simon ist
Konfuzius sprach: "Von höheren Dingen kann man nur mit Menschen reden, die ein gewisses Niveau haben.
Mit Menschen, die kein Niveau haben, kann man auch nicht
über höhere Dinge reden. "

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #244 am: 23.04.2005 | 12:31 »
Nun gut. Es scheint ja wohl auf StarWars hinauszulaufen. Deshalb sollten wir vielleicht wirklich noch einiges klären.

Wir haben unsere Charaktere in Trinity-Regeln generiert. Das ist der erste Punkt, der bei mir Beanstandung erlangt. Trinity Regeln sind ja im Prinzip WoD Regeln, mit soweit ich weiß keinem Unterschied.

Ich plädiere dafür, Wushu Regeln einzuführen. Sie sind freier und nicht so starr, wie die Trinityregeln. Ich denke, wenn wir das ganze schön frei gestalten, gibt das für´s erste Mal StarWars einen schönen Spielabend. Und versteht mich nicht falsch: Es muss natürlich nicht in jeder Szene ein Kampf stattfinden. Wir stellen die soziale Interaktion nicht in den Hintergrund. Was lediglich wegfallen wird und muss, sind Simons Shoppingtouren und alles andere, was mit der Story nichts zu tun hat und sie nicht wirklich weiterbringt.
Und wenn es zu kämpfen kommt, sollten sie schon cool beschrieben werden und richtig abgehen. Soweit ich weiß, werden heute Abend die alten Starwars Filme wiederholt und morgen kommt AotC. Schaut euch das an und lasst euch von den Kämpfen inspirien. Thorgun achte in E II besonders auf den Yoda-Kampfstil  ;D

Das sind zur Charaktererschaffung die wesentlichen Regeln. Das gesamte Werk ist frei downloadbar. Hier ist der Link!

Zitat
Charaktere für Wushu zu erschaffen,ist kinderleicht.Das Wichtigste ist eine
gute Idee,wie ein Charakter sein soll.Wenn die Spieler wollen,können sie
ein paar Notizen dazu machen.Ergründen,wer der Spielcharakter ist,worin
er gut ist und was ihn erschreckt oder herausfordert.
Als nächstes schreibt der Spieler 2-4 Merkmale auf,die seinen Charakter
beschreiben.Das sind normalerweise Berufe (Rausschmeißer,Spion,
Programmierer,Berühmtheit)oder Fertigkeiten (Waffen,Kung-Fu,
Journalismus,Kochen),es können aber auch Adjektive sein (schlau,
rauflustig,zäh wie Leder)oder coole Kräfte (Leuten das Hirn vernebeln,
Hulks gewaltiger Trümmerschlag).
Alle Eigenschaften haben einen Grundwert von 2.Spielleiter sollten ihren
Spielern eine Anzahl von Punkten geben,mit denen sie ihre Eigenschaften
verbessern können;4-6 Punkte sind normalerweise genug.Sie brauchen
einen Punkt,um eine Eigenschaft auf 3,zwei Punkte,um eine Eigenschaft
auf 4,und drei Punkte,um eine Eigenschaft auf Stufe 5 zu erhöhen.NSCs
können jede Eigenschaft und alle Werte erhalten,die der Spielleiter für
notwendig hält.
Zuletzt erhält der Charakter ein weiteres Merkmal:eine Schwäche .Diese
beschreibt etwas,in dem der Charakter richtig schlecht ist,ob es wegen
einer Phobie,eines Fluchs oder bloß eines totalen Mangels an Übung ist.
Diese Schwäche bekommt immer einen Wert von 1 und kann nicht
verbessert werden.Spielleiter können auch NSCs Schwächen geben,
notwendig ist dies jedoch nicht.Gute Beispiele sind:kann nicht eintreten
(muss in die Häuser der Leute eingeladen werden),Pazifist (schadet
anderen nicht absichtlich),aufrichtig (sagt immer die Wahrheit)und
Kryptonit (wird von leuchtenden,grünen Steinen außer Gefecht gesetzt).

Bleibt noch die Frage zu klären, wer leitet. Ich gebe gern an Chaosdada ab, da ich auch gern spielen würde. Wenn du deine Kampagne dann soweit fertig bekommen könntest...?
Und einige Cineastische Elemente wären schön. Nicht, dass ich mich da jetzt einmischen wollte, aber wenn wir schon mal "abrocken" wollen (was Fights betrifft), dann sollte uns auch die Gelegenheit dazu gegeben werden. Aber was red ich da. Das weißt du ja selber. Ich halt mich da schon raus... Ciao *schnell wegduck*
« Letzte Änderung: 23.04.2005 | 12:37 von Alrik [Abi-Vorbereitung] »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #245 am: 23.04.2005 | 12:56 »
Was ist den AotC?

Mein Char war auch darauf ausgelegt, dass ich leite, denn er ist eben nicht nur für tolle Action die von ihm ausgeht ungeeignet, sondern hat einen Haufen Diener und passt nicht überall herein (oh nein, ich bin in der Tür stecken geblieben).

Sagen wir die Chars haben 12 Punkte. Sie sollten sich ja einige Kräfte kaufen können (Telekinese, Sprungkraft, Hypnose, Vorhersehung, Machtgespür, Blitze...).

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #246 am: 23.04.2005 | 13:15 »
AotC ist die Abkürzung für Attack of the Clones, Angriff der Klonkrieger. Ist wohl ein Überbleibsel meines Aufenthalts in StarWars Foren.  ;)

Mein Char war auch darauf ausgelegt, dass ich leite, denn er ist eben nicht nur für tolle Action die von ihm ausgeht ungeeignet, sondern hat einen Haufen Diener und passt nicht überall herein (oh nein, ich bin in der Tür stecken geblieben).

Alles klar. Bietet sich natürlich an. Dann brauch ich mir auch keine Gedanken mehr über nen Plot machen :D

Sagen wir die Chars haben 12 Punkte. Sie sollten sich ja einige Kräfte kaufen können (Telekinese, Sprungkraft, Hypnose, Vorhersehung, Machtgespür, Blitze...).

Das würde ich jedoch anders machen. Wenn wir 12 Pkte verteilen, wird es für Wushuverhältnisse schon wieder zu breitgefächert. Ich hatte eher an sowas wie:

Mann von Welt: 3
Jedi (mentale Kräfte): 4
graziler Lichtschwert-Kämpfer: 5

Schwäche: Gutaussehende Frauen 1

Unter Mentale Kräfte fallen dann Dinge wie Hypnose, Vorhersehung, Machtgespür und Blitze
Einen grazilen Lichtschwert-Kämpfer machen eben Dinge, wie das perfekte Beherrschen des Lichtschwerts, Sprungkraft und Telekinese aus. Je nach dem, wie gut der Char ist, beherrscht er halt die Kräfte unterschiedlich gut.
Ich halte es für wenig sinnvoll, alle Kräfte einzeln aufzuspalten.
Die Spieler sollten ihre Fähigkeiten selbst einschätzen und nicht übertreiben. Wenn soviel Verständnis und Taktgefühl da ist, dann denke ich, dass keiner von uns das ausnutzt.

Alles möglichst frei halten und nicht zuviel eingrenzen. Den Rest macht das Spiel von alleine ;D

Wir sollten noch mal überlegen, wieviel Punkte man verteilen darf. Ich hab ja auch schon 6 Pkte verteilt. Weiß nicht, ob das reicht... Mal schauen.

PS: Werd heute nachmittag noch mal die paar Werte für meinen Char hier reinstellen.
« Letzte Änderung: 23.04.2005 | 13:18 von Alrik [Abi-Vorbereitung] »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #247 am: 23.04.2005 | 13:26 »
Ich finde durchaus man sollte die Kräfte aufspalten, denn manche Leute können manches nicht so gut (z.B. kann Darth Vader die Blitze nicht obwohl er total mächtig ist - ist dafür aber besser im Machtgespür als der Imperator, Luke ist obwohl er ein Superschwertkämpfer ist nicht besonders gut in Telekinese; und überhaupt springen die Yedis bei den neuen Filmen viel mehr herum).
Ausserdem sollte man zwischen alter und neuer Schule beim Schwertkampf unterscheiden, wobei man dann besser im Nahkamof oder bei der Schussabwehr ist - Caun Doku, oder wie man das schreibt, ist ja von der alten Schule und wird deshalb locker mit 2 Yedis fertig.

Hast du eigentlich einen Star-Wars Soundtrack?
« Letzte Änderung: 23.04.2005 | 13:32 von Chaosdada »

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #248 am: 23.04.2005 | 13:51 »
Dass die Jedi in den alten Filmen nicht so rumhüpfen, liegt wohl eher daran, dass solche Effekte erst mit neuerer Technologie super billig wurde.

[KlugscheißMod] Es heißt Count Dooku oder Darth Tyranus [/KlugscheißMod]

Ich finde die Unterteilung blöd.  ;D
Nee im Ernst. Wenn wir anfangen zwischen Schussabwehr und Nahkampf zu unterteilen, dann dauert es nicht lange, bis wir zwischen Akrobatik und Athletik trennen. Wenn wir alles dann wiede irgendwie aufspalten, dann gelangen wir irgendwann zu WoD-Regeln oder gar DSA4. Das will ich nicht und das ist für´s Spiel auch total hinderlich. Ich find´s halt doof, wenn man mehr Pkte auf mehr Aspekte verteielen muss.

Ich plädiere dafür, dass wir den Kampstil, sowie die Ausprägungen der Macht bei unseren Charakteren kurz charakterisieren. Das mit alter Schule - Neue SChule finde ich gar nicht so schlecht.

Es würde dann halt nicht:

Graziler Lichtschwertkämpfer: 5    heißen, sondern Graziler Lichtschwertkämpfer der Alten Schule: 5

Somit hat man seinen Aspekt kurz charakterisiert. Das andere beherrscht man dann nur mit einer Fertigkeit von 2.

Ok, blick bei meinen Ausführungen selbst nicht mehr durch. Aber eines ist klar: ich will keine Fertigkeiten Liste, wie bei DSA.
Es reicht, wenn man die Kräfte charakterisiert.
Darth Vader ist eben auch ein anderer Charakter als der Imperator. Den Unteschied kann man auch schön im Spiel sehen. Wir Spieler gehen ja mit unseren Charakteren auch unterschiedlich vor. Der eine wird eher der Draufgänger sein, der sich in eine Horde Stormtoops wirft und sie mit seinem Laserschwert plattmacht. Der andere lässt vielleicht erst einige Zentnerschwere Tanks auf die Truppen niederregnen. Ich glaube, wenn wir darauf achten, schön interessant und abwechslungsreich zu spielen, ergeben sich die Unterschiede von selbst. Es hängt viel mit dem Spielstil zusammen und ich möchte es nach Möglcihkeit vermeiden, eine zu große Splittung vorzunehmen.

Nope, StarWars Soundtrack hab ich net. Aber Clemens dürfte einen haben und in der Stadtbibliothek gibt es den auch.
« Letzte Änderung: 23.04.2005 | 13:53 von Alrik [Abi-Vorbereitung] »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #249 am: 23.04.2005 | 14:05 »

Graziler Lichtschwertkämpfer: 5    heißen, sondern Graziler Lichtschwertkämpfer der Alten Schule: 5

Somit hat man seinen Aspekt kurz charakterisiert. Das andere beherrscht man dann nur mit einer Fertigkeit von 2.

Das halte ich wiederrum für eine blöde Unterteilung. Auch die alte Schule beinhaltet ja durchaus Schußabwehr. Ich würde eher sagen die Schwierigkeit der alten Schule sinkt im Nahkampf um 1, bei der neuen die der Schußabwehr.


Ok, blick bei meinen Ausführungen selbst nicht mehr durch. Aber eines ist klar: ich will keine Fertigkeiten Liste, wie bei DSA.
Es reicht, wenn man die Kräfte charakterisiert.
Darth Vader ist eben auch ein anderer Charakter als der Imperator. Den Unteschied kann man auch schön im Spiel sehen. Wir Spieler gehen ja mit unseren Charakteren auch unterschiedlich vor. Der eine wird eher der Draufgänger sein, der sich in eine Horde Stormtoops wirft und sie mit seinem Laserschwert plattmacht. Der andere lässt vielleicht erst einige Zentnerschwere Tanks auf die Truppen niederregnen. Ich glaube, wenn wir darauf achten, schön interessant und abwechslungsreich zu spielen, ergeben sich die Unterschiede von selbst. Es hängt viel mit dem Spielstil zusammen und ich möchte es nach Möglcihkeit vermeiden, eine zu große Splittung vorzunehmen.

Meinetwegen. Die alte Schule hat auf jeden Fall die besseren Telekinese-Kräfte.


Den Soundtrack kaufe ich mir glaube ich. Wollte ich sowieso mal machen und jetzt habe ich einen Anlass.