Autor Thema: Emsländische und Grafschafter Runde  (Gelesen 62075 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
« Letzte Änderung: 24.01.2006 | 23:10 von Das Phantom »
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Simon

  • Gast
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1002 am: 25.01.2006 | 19:12 »
Und, wie war es so?
 :q :d

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1003 am: 25.01.2006 | 19:32 »
Es gab zu Beginn einige technische Schwierigkeiten. Heck konnte man über Skype nur sehr leise hören. Jochen und ich konnten uns allerdings gut und ohne Probleme verständigen. Dann versuchten wir es über TS. Das hat wieder bei Jochen und mir gut geklappt, nur Heck´s Mikro bzw. das Output Signal funktionierte irgendwie nicht. Also haben wir es letztlich über Skype gemacht. Ich glaube immernoch, dass man Heck besser verstehen könnte, würde er sein Mikro richtig aufsetzen (zwischenzeitlich war da ja auch der Fall und es hat gut geklappt), aber egal...

Das Spielen selbst hat mich nicht wirklich angemacht. Das Problem bei Skype ist noch vielmehr, dass alle Spieler involviert sein müssen. Zwischenzeitlich (ca. halbe Stunde) haben Jochen und Heck vollkommen alleine gespielt und ich saß relativ gelangweilt einfach nur vor meinem Laptop. Auch sollte das ganze Spiel irgendwie mit weniger Würfelproben gewürzt sein, da lange Würfelduelle auch die Kurzweil beeinträchtigen. Es geht halt z.B. nicht, dass ein Kampf mit mehr als 3 oder 4 Proben gegeneinander ausgetragen wird, und das, obwohl eigentlich nicht wirklich viel passiert.

Naja, und da sind wir schon beim nächsten Kritikpunkt. Irgendwie ist die ganze Zeit nicht wirklich was passiert. Um mal etwas rantig zu sein: Es ist im Prinzip nix passiert. Wenn man sich zu einer zeitlich begrenzten und ohnehin etwas schwierigeren Skype-Runde trifft, dann sollte man den Fokus auf die Story und damit zusammenhängende thematische Konflikte legen. Das wurde mir gestern sehr deutlich bewusst.

Bei einer wöchentlichen Runde fällt das nicht so ins Gewicht, dass auch viele "nebensächliche" (nicht mit direkter Auswirkung auf das Gesamtgeschehen) Aspekte abgehandelt werden. Da man sich so häufig treffen kann, macht einem das nicht aus. Vielleicht will man gar die Zeit dafür nutzen, weil man sie ja eben hat... und es ja auch spaßig sein kann.

Trifft man sich jetzt jedoch in einer eher unregelmäßigen Runde (wie es ja momentan der Fall ist), dann kann es IMO frustrierend sein, dass man in der wenigen Zeit nicht wirklich etwas schafft. Ich hatte das Gefühl, dass wir gestern eigentlich kaum etwas getan haben. Wir (insbesondere Jochen) haben zwar viele einzelne Hürden überwunden (gutes Beispiel: Jochens Eindringen in das Haus), aber im Großen und Ganzen ist eigentlich nichts passiert.

So genug gemeckert... ich hoffe, dass ihr mich wenigstens etwas verstehen könnt... ::)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1004 am: 25.01.2006 | 20:12 »
So genug gemeckert... ich hoffe, dass ihr mich wenigstens etwas verstehen könnt... ::)

Ja, laut und deutlich.

Ich sehs ähnlich. Mein alleiniges Eindringen in das Haus und die dortige Action ist vielleicht ganz nett wenn man in einer normalen Runde spielt(geht da auch noch etwas schneller), aber war natürlich für Gerd etwas dumm. Wenn man noch irgendwie die "Redequalität"(damit man alles besser akustisch versteht) verbessert wärs aber ganz nett. Und wie wir ja auch schon festgestellt haben ist WoD nicht ganz perfekt geeignet. Ist aber insgesamt nicht schlecht und sollte mMn weiter verfolgt werden.
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1005 am: 25.01.2006 | 22:36 »
Ihr hättet euch ja nicht mit Nebensächlichkeiten und Einzelaktionen aufhalten müssen - das Haus hatte Vitoria sowieso schon zuvor ausspioniert.
Stattdessen hättet ihr euch ein paar mehr Gedanken machen können. Wenn man unter übelsten Androhungen eine Botschaft bekommt, sollte man sie eigentlich auch beachten (mit Isaacs Frage, ob er die Schrift wegwischen solle, wollte ich übrigens nur nochmal auf sie hinwiesen - die Leiche hat er schließlich auch selbstständig weggeräumt). Erst zum Schluß kamen Gerd Zweifel, ob Carlows Nachkommenschaft dahinter steckt: Wie ihr überhaupt auf diese Idee kamt, ist mir bis jetzt ein Rätsel.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1006 am: 26.01.2006 | 15:30 »
Exactly. Und genau dann hättest du die Szene im Haus ja noch weitaus mehr abkürzen können. Dadurch, dass du es Jochen (und mir als Isaac) so schwierig gemacht hast, hast du mir das Gefühl gegeben: Moment, hier passiert etwas wichtiges! Denn warum sonst sollte die Szene so viel Zeit in Anspruch nehmen?

Naja. Und zudem hatte ich keinerlei Anhaltspunkte, bis eben auf die Kinder der Wespe. Das war in meinen Augen der einzige Hebelpunkt, an den ich ansetzen konnte. Und nutzlos irgendwie nur abzuwarten, stundenlang über irgendwelche möglichen Motive nachdenken und ellenlange (in dem Fall auch noch) blinde Nachforschungen anstellen.... das ist alles nicht so mein Ding. Aber das müsstet ihr ja aus der Vergangenheit schon wissen, dass ich dann sehr schnell ungeduldig und abgelenkt werde.

Und dabei fing das ganze so schön an... Die Blume (hab den Namen mittlerweile wieder vergessen... Amarant... jetzt hab ich´s) auf Vitorias Grab hat ja den Grafen schon irgendwie sehr betroffen. Für mich also eigentlich ein perfekter Einstieg.
« Letzte Änderung: 26.01.2006 | 15:47 von Alrik »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1007 am: 26.01.2006 | 18:29 »
Zitat
Denn warum sonst sollte die Szene so viel Zeit in Anspruch nehmen?
Weil alleine in die Zuflucht eines erfahrenen Kainskind einzudringen und es zu töten schwierig sein sollte.

Zitat
Und zudem hatte ich keinerlei Anhaltspunkte, bis eben auf die Kinder der Wespe.
Wozu bitte schreibe ich denn dann ewig an einer Zusammenfassung der Chronik?
Welche Einzelperson habt ihr bestohlen? Die Toreador aus Venedig, die viel zu friedfertig ist um eine Botschaft mit einer aufgerissenen Leiche zu würzen, und Bogdan, dessen Stil genau so etwas ist (und dessen Muttersprache auch Ungarisch ist, in dem die Botschaft verfasst wurde). Dann noch die Diablerie-Drohung gegenüber Francesca (nicht Vitoria), die Bogdans Kind ist und nur durch sein Blut lebt (Diablerie an ihr also bedeuten würde, sich sein Blut zurückzuholen).
Ich habe ja schon im Vorraus gesagt, dass ihr viele Optioenen habt und versucht diese vorzubereiten, dass ihr euren Gegenspieler nicht erkennt, darauf wäre ich allerdings nie gekommen.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1008 am: 26.01.2006 | 19:07 »
Weil alleine in die Zuflucht eines erfahrenen Kainskind einzudringen und es zu töten schwierig sein sollte.

Ja aber warum denn dann so ausführlich? Klar In-Game ist es sehr schwierig dort einzudringen und es wird kein Spaziergang sein. Aber das ist sehr Sim und das mag ich halt überhaupt gar nicht (mehr). Irgendwie hat das dann ja nix mit dem großen Gesamtkonflikt zu tun.

Jaja. Ist recht müßig darüber zu diskutieren. Irgendwie bin ich mit dem actual play halt nicht mehr so zufrieden. Und das ist der Grund, warum ich zu den NARrischen Systemen tendiere.

Ok. Abschließend: Das in Zusammenhang mit BiBo zu bringen, ist mir nicht so recht in den Sinn gekommen. Da hatte ich wohl irgendwie ne Blokade. Ich hatte ehrlich erwartet, dass der Grund allen Übels bei den Wespenkindern liegt. Tja, etwas beschränkt... aber ok. blöd gelaufen.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1009 am: 26.01.2006 | 19:53 »
Ein schnelles Abhaken hätte auch "unsimulationsmäßig" die Folge, dass die Erwartungshaltung bei allen nachfolgenden ähnlichen Situationen (z.B. im noch nicht ausgestandenen Konflikt mit Carlows Kindern) dahingehend beeinflusst würde. Außerdem ist es immerhin der Start eines neuen Konflikts (mit der Camarilla).
Mit dem großen Gesamtkonflikt hat es natürlich nichts zu tun, aber ich sehe die Reduktion einer Kampagne auf das Skelett auch nicht als wünschenswert an.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1010 am: 26.01.2006 | 20:18 »
Ich kann deine Meinung zwar nicht ganz teilen, aber wir müssen uns ja auch nicht einig sein. Naja, ich sehe schon: Unsere Gruppe leidet zunehmend an Inkohärenz... ::)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1011 am: 26.01.2006 | 22:34 »
Wann und was wollen wir denn nächstes mal spielen?

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1012 am: 27.01.2006 | 12:03 »
Inkohärenz... ::)

Hmmmmmm, Inkohärenz, hmmmmmmmm.
Hey du Arsch willst du mich etwa beleidigen?
Deine Mudda ist Inkohärenz!
Isch hau disch gleisch
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1013 am: 27.01.2006 | 14:42 »
Wann und was wollen wir denn nächstes mal spielen?

Blub. Keine Ahnung. Öhmm... jemand Bock auf PtA?

Ansonsten finde ich Dienstags gar nicht so schlecht...

@Thorgun
Diesmal auch am Start?

Btw: Mein (und Jochens denke ich auch) Semester neigt sich dem Ende zu. Daher könnten wir uns demnächst auch mal wieder RL treffen. Wollte das nur schon mal erwähnt haben...
« Letzte Änderung: 27.01.2006 | 14:45 von Alrik »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1014 am: 27.01.2006 | 15:13 »
13.2 vorerst letzte Klausur, als o von da an könnte ich auch unter der Woche in Lingen sein.

Skype: Meinetwegen können wir auch PtA spielen, mir relativ egal
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1015 am: 27.01.2006 | 15:34 »
PtA: Ich nicht so besonders, aber ich frage ja weil ihr keinen Bock auf Vampire habt und deshalb jemand anders wählen soll.

DI: Nächsten Dienstag kann ich auch schon eher.

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1016 am: 28.01.2006 | 12:41 »
Was wollen wir denn dann spielen?
Wozu hätte denn Chaosdada Lust(außer Vampire)
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1017 am: 28.01.2006 | 14:09 »
Was wollen wir denn dann spielen?
Wozu hätte denn Chaosdada Lust(außer Vampire)

und DSA! Primetime Adventures würde sich halt gut eignen, da ich damit den geringsten Aufwand hätte.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1018 am: 28.01.2006 | 16:44 »
Wir können PtA spielen. Ich sagte doch, dass jemand anders sich was aussuchen soll.
Etwas gänzlich neues anzufangen wäre über Skype auch nicht so ideal (letztens habe ich mir übrigens P, P&P gekauft) und CoC dürfte wohl zu aufwendig vorzubereiten sein.

Simon

  • Gast
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1019 am: 29.01.2006 | 02:38 »
Mhh, ausser ziemlich grosser inkohaerenz habe ich dann ja wohl nicht so viel verpasst.
Dafuer habe ich hier beim Zwischentreffen einen Zivi aus Lima getroffen, der auch DSA spielt und zwar schon seit einigen Jahren und mit verschiedenen Gruppen. War ganz lustig, erst am 4 Tag haben wir das gemerkt, man outed sich ja als Rollenspieler unter "normalen" Menschen selten, wenn man nicht weiss, dass es noch weitere Rollenspieler gibt.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1020 am: 29.01.2006 | 14:34 »
Tja, man bräuchte halt ein unauffälliges Geheimzeichen, wie bei irgendwelchen Logen. :)

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1021 am: 30.01.2006 | 12:32 »
Ja, ich versuche auch gerade ein geheimes Zeichen einzuführen: Ich hüpfe ab jetzt nur noch auf einem Bein anstatt zu laufen, dumm nur, dass man dabei sehr schnell auf glatten Stellen ausrutscht :(

Also PtA?! Gerd leitet?!
Notiz an mich selbst: PtA-Charaktere nach Osna mitbringen!!!
Notiz an mich selbst: Nächstes dran denken bevor du in Osna bist :korvin:

Also Charakter hab ich leider nicht da. Welche Gruppe wollen wir denn spielen? Die Penner, oder was?
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1022 am: 30.01.2006 | 13:02 »
Kann denn Markus? Hallo, Thorgun!?

Beim Hüpfgeheimzeichen ist die vergößerte Anstrengung der Hauptnachteil.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1023 am: 30.01.2006 | 13:18 »
Ich plädiere für T-Shirts mit der Aufschrift "T-Shirt +1" !!!! :d

Naja. Ist schon doof, wenn Jochen keine Ahnung hat. Aber vielleicht kriegen wir´s ja noch so hin...

Kannst du dich noch an deinen Issue, Edges, Connections (und Nemesis) erinnern? Das sind die wesentlichen Bestandteile von PtA. Naja und ohne diese wäre es nicht PtA:Gossenhelden, sondern einfach nur Gossenhelden. Und das fände ich halt schade, da das dann kein System hätte, sondern einfach nur vor sich hindümpeln würde, ohne wirklich auf die Charaktere einzugehen.

Oder schaffen wir es, uns innerhalb von heute und morgen auf ein völlig neues Setting zu einigen?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: Emsländische und Grafschafter Runde
« Antwort #1024 am: 30.01.2006 | 15:15 »
Oder schaffen wir es, uns innerhalb von heute und morgen auf ein völlig neues Setting zu einigen?

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So ein wenig weiß ich ja noch: ICH BIN EIN PENNER.
Aber damit es halt auch PtA ist:

Connection: Bäckerin(meine ich), die mich in ihrem Schrebergarten übernachten lässt.

Außerdem bin ich doch noch gesetzestreu?!!!!!!

Ich heiße Rednose (oder so ähnlich, deshalb hab ich auch meinen Charakter auf einem roten Blatt erstellt, wobei Ursache und Wirkung von Name/rotem Zettel wohl er andersherum waren: Ihr versteht was ich meine?!)

Außerdem habe ich noch Szenekenntnis:Berlin (langweilig) (da sind wir doch, oder?)

Der REst fällt mir im Schlaf wohl wieder ein.

P.S.:
Das "Auf-einem-Bein-hüpfen" hab ich aufgegeben, ist wirklich anstrengend, also was für Simon. Stattdessen laufe ich ab jetzt nur noch rückwärts und trage außer einer Wollmütze mit drei Bommeln keine Kleidung mehr. Ist leider momentan noch ziemlich kalt. Gerd Idee mit dem T-Shirt+1 hab ich auch mit aufgenommen. Hab mir ne Tätowierung "Tätowierung +1" machen lassen- auf meinen Hintern.
« Letzte Änderung: 30.01.2006 | 15:25 von Das Phantom »
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom