Hab Chaosdada versprochen einen kurzen Abriss über die wichtigsten Mechanismen von Liquid zu schreiben:
Alles, was ich hier posten werde, kann man auch ausführlich im kostenlosen
Liquid-Regelwerk nachlesen...
Liquid ist ein cineastisches Spiel. Ok. Ich weiß, dass ihr den Cineasmus hasst, aber so schlimm ist das ganze nun auch wieder nicht. Es wird lediglich bedeuten, dass die Handlungen der Charaktere nicht durch ein möglichst realistisches System beschrieben werden, wie es bei DSA4 der Fall ist. Also keine Kämpfe gegen Mooks (nennt sie Kanonenfutter, Statisten or whatever), die länger als ein ein paar Sekunden dauern. Sie sind es einfach nicht wert, soviel Zeit zu beanspruchen und dadurch wird das Spiel nur extrem undynamisch. Kein Moviestar kämpft in einem mega Schlagabtausch, x Paraden und x Attacken gegen gewöhnliches Fussvolk. That´s boring. So, genug vom Thema abgeschweift...
Das
Charakterblatt von Liquid hat eine gewisse Ähnlichkeit zu den Sheets von WoD oder auch DSA. Es gibt Attribute und Fertigkeiten, die den Attributen untergeordnet sind. Bei kniffligen Aktionen kann der SL einen Check verlangen (ne Probe). Der Charaktere hat in der Regel eine Chance, die zwischen 1 und 10 liegt. Man würfelt einen W10 und versucht darunter zu kommen. Der Spielleiter kann Modifikatoren verteilen, je nach Situation.
Würfelst du bei einem Check eine 1 passiert etwas besonderes: Entweder du erzielst das optimale Ergebniss oder du erleidest einen fatalen Misserfolg. Der Wurf wird wiederholt: 1-5 bedeutet kritische Erfolg, 6-10 bedeutet... na was wohl!
Zudem ist es wichtig, dass du eine möglichst hohe Zahl würfelst, das bestimmt die Qualität deines Erfolgs.
Im Kampf würfelst du einen Check aus einer passenden Attributs-Fertigkeits Kombination. Die Qualität + dem Waffenbonus ist gleich dem Schaden, den du verteilst. Jeder Gegner und natürlich auch du haben einen Verteidigungswert, der sich berechnen lässt. Dieser wird direkt vom Schaden abgezogen. Das Ergebnis ziehst du dan schließlich von deinen Hit-Points ab. Bei 0 ist man kampfunfähig etc. pp.
Jeder Char hat einen Wert Mana (lässt sich berechnen), den er verwenden kann, um Proben zu wiederholen... ach. ich spar mir mal die Mühe:
ÜBERSICHT: MANA
1. Mana berechnest du bei der Charakterschaffung mit (Willenskraft + Charisma)/2
2. Du kannst Mana ausgeben, um einen beliebige Check so oft zu wiederholen wie du Mana
hast (auch Patzer!).
3. Wenn du im Kampf einen Krit gewürfelt hast, kannst du für jeden Punkt Mana, den du ausgibst,
die Schadens-Schritte deiner Waffe um fünf Punkte erhöhen.
4. Jede Anwendung von PSI- oder Magie-Fertigkeiten kostet in der Regel einen Punkt Mana.
Als Spielleiter kannst du von Fall zu Fall auch beschließen die Kosten zu erhöhen.
5. Schläft dein Charakter eine Nacht durch, erhält er sein Mana zurück.
6. Magier oder Psioniker können meditieren, um ihr Mana zu regenerieren. Sie müssen dazu
ein Stunde meditieren und dir muss ein Check von Willenskraft + Selbstbeherrschung gelingen.
Ok. Dann noch die Schicksalspunkte Hausregel von 8t: Verhaut man eine Probe, erhält man einen Schicksalspunkt. Verpatzt man eine Probe, erhält man ganze 5 Punkte. Für je 5 Punkte kann man einen kritischen Erfolg bei einer Probe "kaufen".
Das hat den Sinn, dass man bei einer verhauenen Probe sich nicht nur ärgert und wütend wird, sondern sich denkt: Ok, ich hab die Aktion jetzt verhauen, blöde Sache, aber immerhin ein Schicksalspunkt!!
So. Das soweit zu den Regeln. Dürfte eigentlich alles zum System Liquid sein. Bei Fragen, fragen! Oder besser: Selber nachlesen!!!
Abschließend nochmals die Ermahnung: Baut keine Charaktere, die ihr total toll findet, aber die auf die gesamte Gruppe oder das Thema keinen Bezug haben. Ich weiß, es sind die tollsten und besten Charaktere, die ihr je gebaut habt, aber ey: wem nützt es außer euch? Bezug zueinander, untereinander und interessante NSCs machen das Spiel erst richtig interessant.
Und: Konzepte!!! Die Charatere bestehen nicht nur aus Werten! Vielleicht sollten wir uns hier im Forum überlegen, was für eine Gruppe wir spielen (bin stark dafür, dass die Chars sich schon kennen und eine Beziehung zueinander haben, alles andere ist doof und verzögert den Einstieg unnötig...).
Spielen wir umherreisende "hightech" Banditen, die mit den neusten Erfindungen des Professors XY (ein SC) Züge und Postkutschen ausrauben? Sind wir die Crew eines Saloons, der eigentlich nur als Vorwand betrieben wird, weil wir in Wahrheit verdeckte Bundesagenten sind, die einer großen Sache auf der Spur sind? Oder doch die Sträflingsgruppe, die bei der Umsiedlung in einen anderen Knast plötzlich in gar merkwürdige Ereignisse verstrickt wird? ok. mir gehen die Ideen aus... was meint ihr?
Zuletzt bleibt noch die Frage? Wer leitet? Ich?