Also, ich hab mir jetzt die ersten drei Folgen von LOST reingezogen und muss sagen... Ich werd' aus der Serie nicht schlau.
*** ACHTUNG *** SPOILER ***Wobei ich sagen muss, dass die Serie doch irgendwo seinen Reiz hat. Allerdings kann ich mir aus den bisherigen Geschehenissen noch kein rechtes Urteil erlauben. Das ganze fängt allerdings schon spannend an. Jedoch sieht man nicht den Flugzeugabsturz, die Gruppe, die nach der dritten Folge rund 47 Mann umfasst, ist direkt auf der Insel und man erfährt Dinge wie den Absturz oder die Vergangenheit der Personen über kurze Rückblicke, die allerdings während der ersten drei Episoden etwas störend und teils zu häufig, aber nicht minder interessant sind. Eine der Personen ist Jack, ein Arzt, der am Anfang einige Leben rettet und somit wohl oder übel sympatisch wird. Die nächste ist Kate, ebenfalls sehr nett, aber man erfährt bald über ihre "dunkle Vergangenheit", wenn auch nicht viel. Die beiden sind mehr oder weniger die Hauptpersonen der Serie.
Die Serie selbst ist von der Handlung etwas strange. Es passieren seltsame Dinge, die den Mytery-Part bilden. "Etwas" ist in diesem Jungel. Es muss groß sein, sehr groß - und reißt nach belieben Bäume im Wald um, wenn es mal durch marschiert. "Etwas" gibt sehr seltsame Geräusche von sich, einmal ein dinosauriermäßiges Knurren, dann wieder einen Ton, der sich wie eine Sirene anhört (nur schlecht gemacht oder beabsichtigt?) - man sitzt total im Dunkeln, was dieses Ding anbelangt. Und Mr. Etwas ist auch nicht gerade freundlich: Der Pilot des Flugzeugs wird, als sie das Cockpit im Jungel finden, von "Etwas" (sehr großem) rausgezogen und brutal umgebracht (Bluuuuut, Bluuuuuuuuut!!), allerdings sieht man das Monster nie, nur einmal kurz einen Schatten durch trübe Scheiben.
Ich muss zugeben, das hat schon einen gewissen Schaudereffekt, hat mich irgendwie an Cthulhu erinnert. Desweiteren taucht merkwürdiger Weise plötzlich ein Eisbär im Jungel auf, keine Ahnung wieso und woher der überhaupt kommt, es schafft eben ein gewisses Unwohlsein und ein großes Fragezeichen über dem Kopf.
Tja, die Frage, warum die Leute nicht gerettet werden, wird meiner Meinung nach nicht ausreichend geklärt; zumindest noch nicht. Meiner Meinung nach kein sonderlich kluger Zug der Produzenten, das lässt die Sache sehr unrealistisch wirken. Aber dass sie nicht weg kommen von hier, ist sicher. Sie haben einen Funkspruch aufgeschnappt, der seit 16 Jahren von der Insel gesendet und ständig wiederholt wird. Nebenbei sind sie noch 1000 Meilen ab von der Flugroute. Was mich dabei stört, ist, dass wohl keine einzige Fluglinie über diese Insel fliegt - naja, vielleicht kommt das ja noch.
Mich persöhnlich interessieren jetzt die nächsten paar Folgen. Spannend kommt im Moment noch nicht so richtig auf, aber ich setze gute Hoffnungen in die Serie (wie schonmal irgendwo erwähnt - Stargate SG-1 war bis Staffel 3/4 auch ziemlich mies), Potential hat sie allemal.
Falls es jemand interessiert, kann ich auch noch über die weiteren Folgen etwas schreiben, wenn ich sie gesehen hab.