Andere Ideen oder Vorschläge?
Ich glaube, es gibt gar keinen Wächter.
Die Insel erzeugt nur Illusionen und die Wünsche/Ängste der Ansässigen.
Das ist Locke schon ziemlich früh aufgefallen: Er hat sich gewünscht zu gehen und konnte gehen.
Dann sagte er zu Charlie: Wenn er sich wirklich seine Gitarre wünscht, dann wird er sie finden. Und siehe da, er hat sie gefunden.
Außerdem war er überzeugt, dass das Monster Boone nicht töten würde. (Deshalb hat er Boone auch gefesselt.)
Boones größte Angst war jedoch nicht, dass er selber stirbt, sondern dass seine Schwester stirbt. (Deswegen hat das Monster auch "seine Schwester" getötet. - Die getötete Schwester war dabei genau so virtuell wie das ganze Monster.)
Locke ist nun zu der Überzeugung gekommen, dass das Monster nicht real ist, sondern nur die Ängste projeziert. Da Locke aber keine Angst hat, kann ihm das Monster auch nichts anhaben.
Aber scheinbar hatte er tief in seinem Inneren doch eine Angst, die plötzlich aktiv geworden ist und wegen der er abgehauen ist. Das Monster hat ihn gepackt und weggezerrt. Währenddessen hat es Locke geschafft, seine Angst zu überwinden und wieder fest zu glauben. (Das Monster hat schließlich nie jemanden Reales getötet. Es waren immer nur virtuelle Leute, wie der Pilot und Boones Schwester. - Also war sich Locke nach kurzer Panik wieder sicher, dass er nicht getötet wird.)
Was mich viel mehr interessiert ist: Wer sind die Anderen?
Am Anfang hatte ich geglaubt, es wären irgendwelche Ureinwohner, die hier Rituale veranstalten, damit die Insel so ist, wie sie ist. (Oder um das Böse gefangen zu halten.)
Für Ureinwohner sind sie aber technisch zu fortschrittlich.
Meine neuen Ideen zu ihnen:
1) Es sind ebenfalls Leute, die vor langer Zeit auf der Insel gestrandet/abgestürzt sind. (Vielleicht die Leute aus dem Drogen-Kurier Flugzeug?)
2) Sie haben die Insel zufällig gefunden und haben herausgefunden, wie sie die Insel für ihre Zwecke einsetzen können.
3) Sie sind ebenfalls nicht real, sondern wurden von der Insel geschaffen.
zu Walt:
Ich glaube, am Anfang dachten die Anderen ebenfalls, dass es sich um das Baby handelt. Deswegen wurde die Schwangere auch entführt. Als sie dann aber festgestellt hatten, dass es das falsche Kind ist, haben sie ihre Erinnerung gelöscht und sie laufen gelassen.