Zeit da eine Art "Arbeit" drüber mitzuschreiben habe ich nicht aber das ist schon wirklich interessant, vor allem weil ich mich in dem Zusammenhang schon über viele Dinge aufgeregt habe.
Ich hab eher die Erfahrung gemacht das sich die Menschendarstellungen in den verschiedenen (RPG)Settings eben so gut wie nicht unterscheiden und das ihnen auch die meissten Freiheiten zugestanden werden, es also gar nicht so viel festgelegt ist wie man meint
Menschen sind so gut wie immer Mittelmaß, stechen in nichts hervor, sind nicht zu stark, nicht zu schwach, können gut oder böse sein, sind nicht gewalttätig oder harmlos, sind gerüchteweise ausserordentlich Anpassungsfähig usw.
Die meissten anderen Rassen in RPG`s zeigen erstmal viel weniger Differenzierungen (bei DSA, es gibt die Tulamiden, die Mittelreicher,Nivesen etc.pp. aber DIE Achaz) und haben viel mehr Einschränkungen, sind einfach nicht so vielfältig.
Besonders fällt das ja bei D&D und den Klassen auf, was steht für Menschen frei (alles), was für Elfen usw.
Ich meine, wer behauptet das Menschen immer den Durchschnitt ausmachen? Nachdem was ich so mitkriege scheinen Menschen im Besonderen ausserordentlich kriegerisch und gewaltätig zu sein das es jeden ORK vor Neid erblassen ließe.