Autor Thema: PS 2 Must have  (Gelesen 2648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernoulli

  • Gast
PS 2 Must have
« am: 8.03.2005 | 14:23 »
Tja, mein Bruder hat sich son Dings angeschafft und nun weiß er nicht, was er kaufen soll, die Dinger sind ja doch recht teuer. Darum wollte ich euch mal fragen, welche Spiele man auf der PS 2 spielen bzw. haben sollte. Um es noch komplizierter zu machen wäre es noch nett, wenn ihr das Spiel in ein Genre reinstecken könntet (also RPG (gibt es sowas überhaupt auf einer Konsole), Shooter, Prügelspiel, etc.)
Danke schon mal im Voraus.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: PS 2 Must have
« Antwort #1 am: 8.03.2005 | 14:42 »
                   SPIEL                                                                    Genre
Alle ResidentEvil Teile (bis auf die EGO-Shooter)  -                      Horror-Action-Adventure

einige Teile sind noch PS1 aber unbedingt zu spielen
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: PS 2 Must have
« Antwort #2 am: 8.03.2005 | 15:10 »
final fantasy alle möglichen teile! allesamt großartige rollenspiele!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Odin

  • Gast
Re: PS 2 Must have
« Antwort #3 am: 8.03.2005 | 15:13 »
Disgaea Hour of Darkness

Kult


Bernoulli

  • Gast
Re: PS 2 Must have
« Antwort #4 am: 8.03.2005 | 15:58 »
Danke erstmal. Was ich vielleicht noch ergänzen sollte, wobei ich nicht weiß, ob man das muss (=techn. Laie), es sollten keine Internetspiele sein (hab blos mal vor 1-2 Jahren gehört, dass des Ding auch ins Internet kann, obs stimmt, ka). Da hat mein kleiner Bruder weniger Lust drauf.

@odin
Ist Disgaea Hour of Darkness ein Kult-spiel, oder ist Kult ein eigenes Game?
« Letzte Änderung: 8.03.2005 | 16:04 von Bernoulli »

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: PS 2 Must have
« Antwort #5 am: 8.03.2005 | 16:30 »
FIFA bzw TIF - Fussball

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re: PS 2 Must have
« Antwort #6 am: 8.03.2005 | 20:39 »
Da könnte man jetzt schon ziemlich viel empfehlen  ;D

Ich belasse es mal bei meinen Top-10-Empfehlungen:

Burnout 3 (Rennspiel)
Freedom Fighters (Taktischer 3rd-Person Shooter)
Grand Theft Auto - alle Teile (Gangster-Action)
Pro Evolution Soccer 3 (Sport Fußball)
Silent Hill 3 (Survival Horror)
Champions of Norrath (Hack'n'Slay Rollenspiel)
Soulcalibur 2 (Beat'em Up)
SSX 3 (Sport Snowboarden)
Mark of Kri (Sneak-Action)
Manhunt (Sneak-Action) - natürlich nur, wenn Dein Bruder volljährig ist!

Disgaea ist tätsächlich ein kultiges Spiel. Allerdings sollte man dafür viel Zeit und Lust an rundenbasierten Strategie-Rollenspielen mitbringen. Spieldauer ist ziemlich unbegrenzt  :D
Resident Evil kann ich auf der PS2 nicht gerade empfehlen. Lieber einen Gamecube und Resident Evil 4 kaufen ;) Naja, oder einfach noch ein paar Monate warten, bis der vierte Teil auch für Playstation rauskommt.

Übrigens: Die meisten PS2-Spiele lassen sich im Internet bei CD-WOW oder play.com für 30 bis 40 EUR erwerben.
Die Hälfte der oben genannten Titel bekommt man sogar schon für unter 30.
Der Haken dabei: die Spiele sind auf Englisch  :)

Viel Spaß beim Zocken!

Orcus

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: PS 2 Must have
« Antwort #7 am: 8.03.2005 | 22:54 »
Ähem. Metal Gear Solid 1+2. Meine persönlichen Favoriten (zur Zeit). Aber viel spiel ich nich (und bei den Spielen hat man eh mehr "Film" als Spiel -> entspannend ;) )

Munchkin

  • Gast
Re: PS 2 Must have
« Antwort #8 am: 8.03.2005 | 23:03 »
Absolutes Muss: Grand Tourissmo (welcher Teil auch immer gerade aktuell sein mag): Wegen diesem Spiel habe ich mir die PS2 damals gekauft ;)

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: PS 2 Must have
« Antwort #9 am: 9.03.2005 | 11:54 »

Manhunt (Sneak-Action) - natürlich nur, wenn Dein Bruder volljährig ist!

Wusste gar nicht das Rockstar das auch für Konsolen rausgab...

Ich würde noch
- Beyond Good & Evil (Jump&Run / Action-Adventure)
- Devil May Cry (Beat & shoot´em up)
- Tekken (Prügelspiel)

dazu setzen.

Viel spass

Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Bernoulli

  • Gast
Re: PS 2 Must have
« Antwort #10 am: 9.03.2005 | 13:41 »
Danke nochmal für die vielen Tips. Mal schauen, was er sich alles anschaffen wird bzw. was er sich alles schenken läßt.
Volljährig ist er schon. Er ist zwar mein kleiner Bruder, hat aber schon zwei Kinder, ist seit einigen Jahren verheiratet und wird dieses Jahr 30 ~;D
@orcus
Danke für den Einkaufstipp. Werd  mal schauen, ob sich da was für ihn finden läßt.

Odin

  • Gast
Re: PS 2 Must have
« Antwort #11 am: 9.03.2005 | 13:53 »
Das Spiel ist kult ( sorry )

Für einen RpG/ Strategie Fan ein muss.
( über 100 Figuren )

Suikoden 1/2 und 4 sind auch nicht schlecht. Die ersten beiden sind für die PS erschienen aber auch auf der PS 2 spielbar.
Gut die Grafik ist, BÄH. Aber die Story und vielen Charakter machen vieles wider wet.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: PS 2 Must have
« Antwort #12 am: 9.03.2005 | 15:31 »
Wäre es nicht sinnvoll die PS1 Spiele als solche zu kennzeichnen? Immerhin brauch man für die noch ne alte Speicherkarte, sonst kann man nicht speichern, oder?

Ich habe (bis jetzt zumindest) keine PS2, aber ich habe viel gutes über Kingdom Hearts von Square gehört. Da kriegt man wohl erst einen Disney-Schock, weil da viele Disney Charaktere vorkommen, aber sobald der abklingt ist es wohl eines der schönsten Rollenspiele die Square je gemacht hat (von Square ist auch die legendäre Final Fantasy Serie, die ja bereits empfohlen wurde). Wenn man Rollenspiele mag ist das wohl auch ein Must Have.

Wobei man beim Begriff "Rollenspiel" noch dazu sagen muss, dass typische Konsolenrollenspiele (Final Fantasy, Grandia, etc.) einen völlig anderen Stil haben als typische PC Rollenspiele (Baldurs Gate, Planescape Torment, etc.). PC Rollenspiele lassen einem meistens viel mehr Freiheit bei der Charakterentwicklung, d.h. man kann Dinge wie Charakterklasse, Attributssteigerungen und ähnliches selbst entscheiden. In Konsolenrollenspielen ist man meisst etwas eingeschränkter (mit Ausnahmen allerdings). Meisstens steigen die Werte passend zur fest vorgegebenen Charakterklasse, ohne die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen, dafür gibt es fast immer irgendein System das es ermöglicht die Charaktere mit verschiedenen Sonderkräften auszustatten und dabei hat man dann Freiheit.
Sehr cool fand ich in der Hinsicht z.B. Final Fantasy 9, in dem die Charaktere Fähigkeiten durch ihre Ausrüstungsgegenstände (Schwert, Rüstung, etc.) kriegen, wobei diese zuerst nur da sind, solange der Charakter den Gegenstand trägt und nach einer gewissen Zeit dauerhaft vom Charakter gelernt werden. Dabei gibt es aktive Kräfte (Zauber und ähnliches), die Magiepunkte kosten und passive Kräfte (z.B. mehr Schaden gegen Untote) die man an- und abschalten kann, wobei man aber immer nur eine bestimmte Anzahl passiver Kräfte anschalten kann.

Die Kampfsysteme sind meistens auch grundverschieden. Computerrollenspiele gehen eher in Richtung Echtzeit, oft mit jederzeit anschaltbarer Pause und in der selben Ansicht, in der auch der Rest des Spiels stattfindet, während Konsolenrollenspiele fast immer in einen separaten Kampfbildschirm umschalten und (quasi-) Rundenbasiert sind. Das sieht dann klassischerweise (das ist schon seit dem allerersten Final Fantasy so) so aus, dass auf der einen Seite (meisstenes rechts) des Bildschirms die Party aufgereit steht, während die Gegner auf der anderen Seite stehen. Ist ein Charakter an der Reihe kann man generell wählen, ob er angreifen, verteidigen, zaubern (oder andere Kräfte benutzen, je nachdem) oder einen Gegenstand (Heiltrank, etc.) benutzen soll. Greift man an, tritt der entsprechende Charakter einen Schritt vor, oder rennt im Falle eines Nahkämpfers zum Gegner, macht seinen Angriff und reit sich wieder ein, dann ist ist der nächste dran. Klingt komisch, sieht aber cool aus (finde ich zumindest. :)).
Manchmal wird dieses System auch variiert (z.B. bei Grandia), aber oft läuft es genau so ab.

Ansonsten gibt es noch unterschiede in der Story. Computerrollenspiele sind da meisstens etwas bodenständiger. Die Charaktere sind heroisch, aber nicht übermässig. Am Schluss tötet man einen dicken Dämon, oder etwas ähnliches und rettet eine Stadt, oder ein Königreich vor dem Verderben.
Konsolenrollenspiele sind da etwas epischer. In Konsolenrollenspielen rettet man am Ende immer die Welt, zumindest hab ich noch kein Spiel gespielt, in dem es nicht so wäre. :)
Das soll nicht heissen, das die Storys von Konsolenrollenspielen immer gleich sind, ganz im Gegenteil, aber die Weltrettung ist halt eine Konstante.

Tjaa. Bin ich mal wieder ins Labern geraten, aber ich denke mal jetzt kannst du etwas besser einschätzen, ob Konsolenrollenspiele etwas für deinen Bruder sind. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: PS 2 Must have
« Antwort #13 am: 9.03.2005 | 18:35 »
für PS2:
Gladius (PS2) - Rundenstrategie/RPG 
vom Spielprinzip ungefähr wie FinalFantasy aber endlich mal ohne Anime. Ausserdem ists von LucasArts, kann man also blind zugreifen.

TimeSplitters 2 - Ego-Shooter
Viewtiful Joe - Jump´n Run    (kommt bei beiden aber bald Teil 3 bzw. 2 raus, sind dann zu ersetzen  ;D)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Shaliya

  • Gast
Re: PS 2 Must have
« Antwort #14 am: 9.03.2005 | 18:45 »
Singstar (Karaoke) und ein Tanzmattenspiel!

Sag nix - ich hab auch gesagt - wat soll der Scheiß? Aber auf einer Party mit ein wenig Alk intus hat beides seinen reiz! Ich hab mich weggeschmissen.

Ok, ansonsten solltest du erstmal rausfinden, was dein Bruder gerne mag. Eher Strategie, Action, Ballern, Hopsen, Siedeln, Rollenspiel, um dann hier Empfehlungen einzusammeln. So postet hier jeder nur seine persönlichen Lieblinge...  und ob das so hilfreich ist??

Bernoulli

  • Gast
Re: PS 2 Must have
« Antwort #15 am: 9.03.2005 | 19:01 »
Nochmal Danke für die vielen Tips, werden sicher bald mal umgesetzt.

@Shaliya
Mein Bruder ist eigentlich wie ich, wenn das Spiel nur gut ist, ist es völlig egal aus welchem Genre es kommt. Ich bin eigentlich Strategiespieler, habe aber in jedem andere Genre schon ein Spiel gefunden, welches mir sehr gut gefallen hat und welches ich auch lange gespielt habe (naja, ausser bis dato Karaoke- und Tanzmattenspiele, aber mal schauen, wenn du sagst, dass es so lustig ist ~;D. Wobei, ich trinke keinen Alkohol. Hmm. Dann lach ich eben über die anderen ;D)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: PS 2 Must have
« Antwort #16 am: 9.03.2005 | 19:25 »
Ausserdem ists von LucasArts, kann man also blind zugreifen.
Kann man? Die Klassiker in allen Ehren, aber bis heute hat Lucas Arts auch ein paar echte Gurken produziert. Bei denen muss man sich genauso vorher informieren wie bei allen anderen auch. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: PS 2 Must have
« Antwort #17 am: 11.03.2005 | 11:29 »
mmh, ist mir dann noch nicht passiert.
Für Gladius gilt das jedenfalls. Für ein PS2 Spiel unglaublich umfangreich.


shaliya schrieb:
Zitat
So postet hier jeder nur seine persönlichen Lieblinge...  und ob das so hilfreich ist??
Bei Mehrfachnennungen schon ;) Wenn 5000 Leute sagen ein Spiel ist gut muss irgendwas dran sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog