@all
ok: Vielen Dank für die Antworten. Mein Problem ist nämlich, dass ich zur Zeit Abenteuer vorbereiten muss - und das ist verdammt zeitintensiv. Aus diesem Grund ist es recht praktisch möglichst frühzeitig zu wissen , was ich dann in den nächsten Tagen vorbereiten kann.
Fest steht: ich werde keine 11 Jahre überspringen.
Jetzt mal noch was kleineres als Anregung: Ich gebe mir zur Zeit recht viel Mühe mit der ganzen Meisterei. Ich muss viel lesen und viel vorbereiten und habe auch versucht, hier im Forum das eine oder andere zu initieren.
Allerdings hat kaum ein Mensch darauf reagiert, dass ich versucht habe, jetzt hier schon ein wenig Stimmung zu machen. Ich hatte mir ja vorstellt, dass wir die Charaktere ein bisschen besser kennenlernen würden, wenn wir hier das eine oder andere bereits im Forum hätten. Beschreibungen von Chars, das Erforschen von Dungeons, bzw. nen paar kleinere Augenblicke mit den Chars.
Menschen könnnte man sich vorstellen, Namenslisten abgleichen, Dinge klären usw. Zur Zeit kommt es mir aber so vor, als würde die Runde darauf warten, dass ich sie bediene, und nicht einen Teil der "Arbeit" abnehmen.
Das kann daran liegen, dass es euch gerade weniger Spass macht. Eventuell findet ihr auch einfach das Forum doof. Oder ihr habt gerade keine Zeit oder besseres zu tun. Aber ich sag mal Folgendes. Ich fühl mich gerade allein gelassen und das kann nicht sein. Denn ich finde, wir sind alle dafür verantwortlich, dass das Spielen spass macht, und da muss eben auch als Spieler was reingesteckt werden. Vieleicht ändert sich dass ja noch in den nächsten Monaten, aber ich glaube, dass die Runde nicht begeister vom Spielen ist - und da ist sie eben ein bisschen selbst dran schuld, weil sie nicht selbst arbeit reinsteckt.
So, dass heisst jetzt nicht, dass ich hier ein Forenrollenspiel eröffnen möchte, oder jeden zwingen will, Stunden vor dem PC zu hocken, oder jeden Abend tonnenweise Mails zu schreiben. Aber ein bisschen mehr Verbindlichkeit und Entgegenkommen wäre schön. Jetzt ist natürlich das Problem, dass wenn man so etwas einfordert, ihr es also tun müsstet, das ein Muss und kein Spiel mehr ist, und man dadurch weniger Bock hat......
Aber, ich würde gern folgende Regelung mal zur Disskussion stellen. Vieleicht kann man sich ja über so viel Verbindlichkeit einigen.
1. In der Regel hat jeder Spieler bis Donnerstag nach dem Spielen mal ins Forum geguckt. Ich habe dann dort den Spielabend kurz zusammengefasst, und ein Outro geschrieben.
2. Ich fände es toll, wenn dann von den Spielern nen paar Reaktionen auf den Spielabend und aufs Outro kommen, so dass ich zu diesem Zeitpunkt schon in etwa weiss, wo die Gruppe die Reise hingehen lassen will. (Das muss nicht fantasielike geschehen, sondern kann durchaus spieltechnisch und abstrakten geschehen.)
3. Bis Mittwoch der Woche vor dem Rollenspiel wäre es gut, wenn ich wüsste, was ihr exakt gesteigert habt, und was die Pläne sind, wenn Zeit dazwischen liegt. Wenn Ihr beispielsweise in Tempeln länger unterwegs gewesen seit, kann man hier doch ein paar Sätze verlieren, Namen bekannt geben, und die eine oder andere Eigenschaft vpm Charakteren, die man kennengelernt hat dazu aufführen. Wenn Ihr wollt, können wir ja in einen der ersten Posts eine Namensliste adden, mit Kurzbeschreibungen eurer Chars.
Ergo, was ich eigentlich will ist:
erstens: Ich fänd es gut, wenn ihr euch nen bisschen mehr in das Abenteuer einbringt
zweitens: das Ausfallen des Rollenspiels kompensiert dadurch, dass ihr euch unter der Woche Gedanken über das Abendteur und die Welt und die Politik macht
drittens: Das hier geschriebene nicht missversteht, sondern so wie es gemeint ist, nämlich als Hilfeschrei eines Meisters, der gerade nicht so richtig weiter weiss, und hofft hier mit Freunden ne Lösung zu finden.
So jetzt hab ich den Stein doch losplumsen lassen, aber er hat mich nur beim Arbeiten gehindert...
Freu mich auf den Samstag..
lg
Claus
Ach, ich weiss auch nicht. Naja, zumindest ist der