Nochmal:
Also, bei Shadowrun, kann man die Planung nicht einfach aussen vor lassen.
Auch wenn es ein (von mir verhasster) bestandteil ist, so muss man ihn doch nicht unbedingt immer groß ausspielen.
(Selbst erlebt: 4 Sessions planen, 0,5 Den Rest spielen).
Wenn man ein Paar vorbereitungen getroffen hat, kann man ja mit Rücblenden arbeiten.
Biespiel wären im Core, die Sache mit dem Hacker, der während er "drin" ist beschreibt wie er das Passwort von einem Kumpel hat.
Ein anderes Beispiel ist, wenn der Spieler zB. sagt "Dann explodiert der kleine Sprengsatz neben der Tür den ich vor dem Reingehen plazieert habe!" (So gesehen in "Vernetzt - Jhonny Mnemonic, mit Keanu Reeves).
Der Entzug ist sicherlich ein Faktor, den man auch in SR 4 Beachten sollte.
Da es aber egal ist, ob ich jemanden mit einem Esstäbchen, oder einem Manaball bewerfe, verschiebt ein "nichtentzug" auch nicht das Powernivau! (wenn einer Schiessen besser hat als Magie, dann ist es sogar leichter nicht zu Zaubern.)
Aus diesem Grund kann man das beschreiben des Entzugs einfach als Element verwenden, um weitere Würfel einzuheimsen.
Wie schon mal gesagt, kann man mit den Empfindungen die man selber oder andere hat, spielen. Das schafft Atmo, und Würfel
Als Regel würde ich (wie immer) die Zen-Regel verwenden.
Die Würfel kann man Coolerweise von Yang und Yin in "Shadow/Schatten" und "Run/Light/..." Würfel umbennen
Sonst... klar: wer einen Magietrait hat, muss nicht unbedingt mit Cyberware Rumrennen... Also sollte man beschränken, von den Folgenden Traits immer nur einen zu haben:
Alles was mit:
Schamane
Hermetiker
Decker
Rigger
Strassensam
Ki-Depp
zu tun hat sollte nur einmal gewählt werden.
Es ist eine frage der Skala, ob man im Merkmal "Das Soziale Chamelin/Detetiv" noch einen Videorekorder in dne Augen und Headmemory drinhaben kann, oder ob man, sobald man ein Implantat hat auch Cyberware als Trait haben muss.
Ansonsten könnte man ja auch sagen, wie es im Regelwerk steht:
Wenn man "on the Spot" ausrüstung erstellt, dann bringt es auch noch gute Würfel...
Es ist ja nich tunbedingt so wichtig, vorher zu wissen ob jemand einen IVdeorekorder in den Augen hat...
Wenn doch, sollte man darüber Liste führen.
Soweit meine Vorschläge für SR in Wushu