Autor Thema: [WH40k]Armeediskussion  (Gelesen 18462 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #25 am: 16.03.2005 | 17:18 »
BTW: Ich habe festgestellt, dass ich noch 119 Punkte übrig habe...
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #26 am: 16.03.2005 | 17:57 »
119 Punkte?

Cybot mit Sturmkanone, schwerem Flammenwerfer, Nebelwerfer und Suchscheinwerfer (118 Punkte...)
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #27 am: 16.03.2005 | 18:05 »
Na dann nix wie her mit nem Whirlwind oder?

Oder nen Skriptor  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #28 am: 16.03.2005 | 18:14 »
Whrilwind wäre natürlich auch eine Option aber was ist dann mit den restlichen Punkten?

Scriptor? So wie ich das sehe sind alle verfügbaren HQ-Slots schon belegt. Man könnte natürlich den Kommandanten durch einen Epistolar mit jede Menge fiesen Psi-Kräften und Ausrüstung ersetzen...
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #29 am: 16.03.2005 | 18:27 »
Öhm, ich habe keinen Kommandanten, falscher Thread ::)

Hm, Whirlwind habe ich mir auch schon überlegt, aber auch dem Ordenspriester dier Pistole weg und dfür nen Vindicator!

Noch nen Cybot mitnehmen geht nicht, da ich maximal 3 Elite mitnehmen kann

EDIT: Und Scriptor... mit was für ner Psikraft denn?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #30 am: 16.03.2005 | 18:32 »
also das nenne ich nen Kaliberwechsel! Lasse ich die Pistole weg und nehme meinen Vindicator dafür  ;D :d

Also mir gefällt der Vortex der Verdammnis.  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #31 am: 16.03.2005 | 18:42 »
Ups...

Okay...

Wie wäre es dann damit mit den 115 Punkten die Truppstärke verschiedener Einheiten noch etwas zu erhöhen (oder den Reclusiarch zu einem Meister der Reinheit aufzuwerten und/oder ihm eine Termirüstung mitzugeben)?

Ich mag den Vortex der Verdammnis nicht. Zu hohes Risiko. Ich bleibe je nach zu erwartendem Gegner beim guten alten Schmetterschlag (gute Rüstungen bei den Gegnern zu erwarten) oder beschwöre den Zorn der Alten (schlechte Rüstungen bei den Gegnern zu erwarten). Alternativ baue ich auf die Furch verursachende PSikraft oder baue mir mit Macht der Helden UND Schleier der Zeit ein Nahkampfmonster...
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #32 am: 16.03.2005 | 18:44 »
Hm, gut, keine Frage, aber konntest du den bisher schon mal sinnvoll einsetzen?

@Crazydwarf:

Also nen Meister der Reinheit sehe ich als unsinnig an; auch die termirüstung bin ich nicht SO sehr begeistert, ist aber ne Überlegung wert;
Zu ner Aufwertung der Truppstärke...hm, da ist mir nen fetter Panzer lieber ;)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #33 am: 16.03.2005 | 18:50 »
Was hast du von mir erwartet...? Ich sag nur "Fleisch über Stahl..." ;)

Mir fällt nach gründlicher Überlegung auf das die Death Guard (Chaos Space Marines) eigentlich alles hat was ich mit meiner Armee erreichen will (Beinhart, Sturmwaffen en masse) und als Bonus sogar noch Widerstand 5 mitbringt...
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #34 am: 16.03.2005 | 18:56 »
Hm, ich möchte ehrlich gesagt auch nicht einseitig sein und nicht aus Prinzip auf meiner Armee beharren; ich versuche sie nur möglichst guit aufzubauen; und mittlerweile bin ich ja auch über einige eurer Vorschläge am Überlegen, wie dem Kastellan; oder aber auch den Scriptor oder nem 9er Trupp Scouts mit Nahkampfwaffen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #35 am: 17.03.2005 | 07:16 »
Ich bin auf jeden Fall gespannt wobei alle drei Möglichkeiten in meinen Augen deutliche Vorteile haben... An welche Konfigurationen denkst du beim Scriptor?
"Nimmermehr"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #36 am: 17.03.2005 | 11:29 »
Scouts mit Nahkampfwaffen? gib denen einenRocketlauncher und dem Sergeant einen Auspex, dann kannst du die Termies richtig dicht gezielt reinteleportieren.

also ich versteh deine Typhoonverliebtheit nicht, 70 Punkte:  48" S5 DS5, kleine Schablone, ein Schuss, einmal wiederholen dürfen + HeavyBolter 36" S5 DS4 3 Schuss

Tornado Assaultgun: 80 Punkte: 24" S6 DS4, Panzerbrechend(6sen beim Trefferwurf sind autm. Hits ohne Rüstungswurf, rechnerisch max. das deine Chance Schaden zu machen gegenüber Waffen ohne Pb), 4 Schuss + 3 Schuss HeavyBolter
...die Sturmkanone sollte genausoviele Gegner treffen wie die kleine Schablone des Raketenwerfers und die dürfen sogar weiter auseinanderstehen, während du mit dem Raketenwerfer nur dicht beieinander stehende Truppen erwischst, außerdem knockt die Sturmkanone ChitinplattenTyrakrieger ohne RW weg.

Tornado Mulitmelter: 75 Punkte: Multimelta 24" S8 DS1 und 2W6 gegen Fahrzeuge, 1 Schuss und HeavyFlamer, S5 DS4 der Flamer hat eine größere Schablone als der Raketenwerfer und  du musst keinen Trefferwurf durchführen nur Schaden machen und das ist gegen Tyra und Eldar sehr schmerzhaft.

Ich finde beide sind deinem Typhoon überlegen aus taktischer Sicht, gerade wenn du auf so einer kleinen Platte spielst: 8" Aufstellung, 12" Bewegung damit ist alles was der Gegner hat in Reichweite schon im ersten Spielzug.
"The bacon must flow!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #37 am: 17.03.2005 | 11:44 »
Alles in allem ist der einzige Vorteil der Typhoon wirklich nur die Reichweite, den können sie auf einer kleinen Platte wirklich nicht nutzen.

Was die Scouts mit den Nahkampfwaffen angeht finde ich da sschon in Ordnung. Sie metzeln im Nahkampf genau wie normale Space Marines und gegen Khornies und Orks sind sie nicht so eine Verschwendung wie normale SM's deren 3+ RW gerade mal auf den RW 4+ (wie von Scouts degradiert wird) wenn sie von einem Spalter/einer Kettenaxt getroffen werden...

Was Auspex und Rocket Launcher mit dem Teleportieren derTermies zu tuen haben sollen versteh ich nicht...
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #38 am: 17.03.2005 | 12:53 »
Nur mal eine kurze Frage: Was besagt diese Wysimyg (oder so ähnlich...) Regel? Ich konnte im Codex nichts dergleichen finden.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #39 am: 17.03.2005 | 12:54 »
What you see is what you get - was du siehst kriegst du auch... Alle Ausrüstung eines Modells muss auch an der Miniatur zu sehen sein...
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #40 am: 17.03.2005 | 12:57 »
Achso, danke  :D

Aber gilt diese Regel nicht eigentlich immer? Also laut Regelbuch darf man doch gar nicht anders, oder gibt es Formate in denen das erlaubt ist? Und bestimmte Gegenstände kann man doch kaum darstellen, oder? Also ich hätte Mühe bei meinem Dark Eldar Lord ein Schattenfeld darzustellen... ein entsprechender Versuch mit Watte misslang kläglich  :q

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #41 am: 17.03.2005 | 13:04 »
What you see is what you get - was du siehst kriegst du auch... Alle Ausrüstung eines Modells muss auch an der Miniatur zu sehen sein...

GW-Geschäftsstrategie. Dafür ins leben gerufen, dass sich jeder möglichst 12 Comandanten mit verschiedener Ausrüstung zulegt :D
Also bei schweren und spezialwaffen ist es sinnvoll, aber ich hatte noch nie ein Problem mit einen Dark Eldar der sein Schattenfeld nicht am Modell hatte oder einem Space marine Captain ohne Crux Terminatus.
Eine viel größere unart ist das spielen mit unbemalten Miniaturen  >:(
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Seraph

  • Gast
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #42 am: 17.03.2005 | 13:07 »
 ;D Da hab ich schon einiges erlebt... Freund von mir setzt 50 Conscripts in der Imperialen Armee ein und hat sich darauf beschränkt die mit Chaos Black zu grundieren  ;D . Diese Einheit bezeichnet er als "Black Troopers". Kann ich aber auch verstehen, beim bemalen der X. gleichen Kreatur würde ich auch meschugge werden.
« Letzte Änderung: 17.03.2005 | 13:17 von Seraph »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #43 am: 17.03.2005 | 14:31 »
WYSIWIG war lange nicht nötig auf dem Freiburger Turnier, ebenso wie Bemalung.
Das sollte dazu führen, dass man eben nicht jedes sauteure GW Modell haben muss.

Nun lief das in der Praxis aber so:
Spieler kreuzen zum Beispiel mit einem halb zusammengeklebten Rhino auf und definierten die als Landraider.
Soweit kein Problem.
Aber: man muss sich jede Konfiguration des Gegnerischen Waffenarsenals merken
und ein Rhino ist nur 3zoll breit, ein LR aber 5. Nahezu unnötig zu erwähnen, dass mit dem Rhino locker durch 3,5Zoll breite Gekändelücken gegurkt wurde, ohne die erforderlichen Geländetests abzulegen. Sowas nervt.

Und mit unbemalten Armeen spielen zu dürfen mach in soweit sinn, dass nicht jeder der gut spielt auch gut malt und leute die mehr spielen, aber wenig malen auch mitspielen dürfen.
-... leider tauchen so oft Armeen auf, denen man ansieht, dass da eine Liste gemacht wurde und dann das nötige zeug flugs zusammengekauft wurde um eine hammerharte Powerliste spielen zu können :(
Da muss ich besonders euf meine DE-Mitgeneräle schimpfen.
Die Listen wäre viel fairer und es würde mehr spass machen, wären alle Figuren bemalt
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #44 am: 17.03.2005 | 17:51 »
back to topic:

Also, die Tornadolandspeeder mit Sturmkanone sehe ich inzwischen ein; aber ehrlich gesagt weiß auch ich nicht, was

1.) Nen Auspex ÜBERHAUPT bringen soll (wie oftr spielt man gegen Liktoren???)
2.) was ne schwere Waffe in nahkamoftrupss zu suchen hat

Ansonsten denke ich,d ass ich wohl dazu dann noch nen Whirlwind mit zusätzlicher Panzerung nehem; damit wäre die Armee voll ;)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #45 am: 18.03.2005 | 08:51 »
Der Auspex wirkt ja nicht nur gegen Liktoren sondern gegen alle Truppen die den Regeln für versteckte Aufstellung / Infiltration folgen und das sind IMHO eine ganze Menge...

Ich denke da an Liktoren, Symbionten, manche Space Marines und Chaos Space Marines, Space Marine Scouts, Verräter, Mandraks, Ranger und Weltenwanderer, manche Skorpionkrieger, manche imperialen Soldaten und Gardisten, Tau Geist-Kampfanzüge, Albträume (Phantome auch?)...

Das waren jetzt die die mir auf Anhieb einfallen - würd sich denk ich doch lohnen...
"Nimmermehr"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #46 am: 18.03.2005 | 11:15 »
hüstel, hüstel im Eifer des Gefechts habe ich Auspex geschrieben, weil ich da gerade auf meine Scouts mit Ipods starrte. Ich meinte natürlich Teleportmarker, obwohl so ein Auspex ist auch ganz nützlich, aber auf einem Turnier wohl eher nur eine Ausgabe wert, wenn die Gegner massiv getarnte Einheiten einsetzen.
"The bacon must flow!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #47 am: 18.03.2005 | 11:42 »
Naja 3 bzw. 5 Punkte ist für beides ein Schnäppchen... Beide Sachen können in der richtigen Situation extrem nützlich sein... oder halt Punkteverschwendung...
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #48 am: 18.03.2005 | 11:45 »
Hm, naja, gut, Infiltratoren sind zumeist schonmal nciht erlaubt auch von verdeckter Auftsellung merkte ich bisher nichts in der Regelerwähnung; aber gut seis drum.
Die Frage zum Pielsender lautet welcher Trup eine bekommen soll, und was ich dafür weglassen soll. Denn eigentlich sollte ein Peilsender möglichst im Feindesherz/in dessen nähe sein, oder?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #49 am: 18.03.2005 | 11:51 »
Nach nochmaliger Betrachtung deiner Armeeaufstellung stelle ich fest das du bis auf die Termis (denen er ja helfen soll) und die Cybots (die in nich erhalten könn) keinerlei Truppen hast die mitten im Getümmel etwas zu suchen hätten.
"Nimmermehr"