Ähm wenn ich spielen würde, dann a) mit meiner Armee (*g* das wär das wichtigste) und b) unter normalen Umständen also 48"x72" oder 48"x96", mit 25% Gelände und Missionen mit Mindestschwierigkeit Gamma und da sieht man dann die Stärken und Schwächen jeder Armee, wobei das Punktelimit auch von 1500 bis 2000 Punkte reichen würde, das wären dann faire Antrittsbedingungen, was man von diesem Turnier nicht behaupten kann...
Das Empis Armee da wenig Chancen hat ist klar, dafür sind aber auch die Vorteile bei den DE, welche unter solchen Bedingungen sich hervortun, aber das wäre auch schon alles, in einem normalen Spiel würde ich Empis Armee deutlich größere Chancen einräumen, da ich selber auch schon mit einer fahrzeuglastigen Armee gegen DE öfters gespielt habe, aber unter normalen Bedinungen und da hatten die DE sehr alt ausgesehen.
Zu der Armeeliste, ich kann mich da nicht gut mit anfreunden, da es nur wenige Modelle sind, welche die Punkte tragen, und da man auf Wüste spielt, werden da auch die Fahrzeuge eher schlecht abschneiden, ebenso die Termis.
Die Fahrzeuge werden kaum Möglichkeit haben ihre Bewegung auszuspielen, wenn sie ihre Deckung beibehalten wollen und die Terminatoren werden wohl praktisch immer alleine runterkommen, da wie Empi mir gerade schrieb Missionsregel Alpha gilt. Und wenn man Angriffstermis in ner Wüste schocken muss, sind sie tot. Durch die neue Schockaufstellung (kreisförmig um das erste Modell) reicht eine Plasmakanoe oder Schattenkanone etc um fast den ganzen Trupp auszuradieren, oder bei Armeen die diese Waffen nicht haben, einfach etwas Feuer konzentrieren, da die Terminatoren einfach schutzlos rumstehen müssen und das sogar ohne Unterstützungstruppen, da es ja keine weiteren designierten Nahkämpfer gibt.
Von daher würde ich meinen Fokus bei solch einem Turnier weder in teuren Einheiten wie Termis noch in Fahrzeugen suchen, eher in Feuerkraft oder aber im Nahkampf, wobei ich bei SMs zu Feuerkraft tendiere, anstatt Nahkampf, aber das kann man auch als persönliche Vorliebe abtun.
Eine SM Armee die auf Feuerkraft geht, wird zumindestens Emperors Armee nicht sehr gut aussehen lassen und Orkze und Nids dürften aufgrund ihrer Masse besonders fies werden, vor allem da ja auch kaum Distanz zu überbrücken ist.
DE und Eldar sind praktisch kaum zu schlagen unter diesen Bedingungen, von daher lass ich das lieber, vor allem wenn man keine Ordenswesenzüge benutzen kann, aber Eldar z.B. Weltenschiffe etc.
Mmh eine SM-Armee die auf Feuerkraft geht und die Vindicators und Whirlwinds benutzt würde fies werden, da man mit WW perfekt Truppen wie DE und Eldar aufscheuchen kann, ebenso wie Tau, Orks, IA und Nids, also alles was nicht gerne mit 5" Geschützen beschossen wird
Eine weitere Alternative wäre eine schockende Armee, da man somit z.B. gegen DE und Eldar auftrumpfen kann und auch die meisten anderen Armeen empfindlich treffen kann, man muss dann halt seine Feuerkraft auf mittlere bis kurze Distanz fokussieren bzw. gegen den entsprechenden Gegner auch durchaus nach der Landung den Nahkampf suchen.
Am besten fokusiert man seine Feuerkraft, wenn man landet a) auf die Einheiten mit schweren Waffen oder b) auf die starken Nahkämpfer der Armee, wobei man dann die Landungsakpseln am besten als Sichtschutz benutzt um sich vor den anderen Trupp abzuschirmen. Dazu noch Scriptor mit Fear of Darkness und fertig. Bei solch einem Turnier (was ich persönlich eher als sehr schlecht zusammengestellt betrachte) würde ich eher solch eine Armee nehmen.
So das wäre meine Meinung dazu und ich würde nur wirklich ungern so viele Fahrzeuge und so wenig Modelle unter diesen Umständen benutzen wollen.
Ansonsten kann ich zu der Liste nicht mehr viel sagen, da schon etwaige Vorlieben und taktische Vor und Nachteile, eigentlich angesprochen wurden.
MfG Edler Baldur
PS: Wenn es 1500 Punkte wären, würde ich glatt meine Ultramarines zusammen mit Tigurius mir schnappen und mal einigen Armeen zeigen was passiert wenn Tigurius in der Mitte des Feldes runterkommt
24" Radius messende Fear of the Darkness
und zwar zusammen mit den restlichen Ultramarines