West End Games, die shooting stars der frühen 90er sind zurück und setzen ganz auf ihr d6 System, was die meisten vermutlich noch aus Star Wars d6 Zeiten kennen. Doch nicht nur d6 ist back, auch kommt gerade Bloodshadows wieder als erstes Setting für d6 Adventure Versenkung. Das Setting ist kein unbekanntes, es gibt dafür bereits um die 8 Bücher und 4 Romane, damals mit dem Masterbook System, was vom TORG System abstammte.
WEG haben früher ihre Settings stets liebevoll gefplegt und gerade Bloodshadows ist ein kleines Juwel. Shane Hensley (Deadlands) hat ebenso dafür geschrieben wie Ed Farshtley. Wirklich populär war die Serie wohl nie, man bekommt viel noch auf e-bay für ein Appel und ein Ei, jedoch hat tesich eine kleine Fangemeinde gebildet. Die Bücher lasen sich kurzweilig und unterhaltsam, die Qualität war wohl etwas schwankend, gerade was die Illustrationen anging, wurde ja bei WEG zum Schluss alles etwas grottig.
Das Setting gehört im groben Rahmen zum Genre Pulp/Noir, was ja stets von Spieleitern geliebt und Spielern eher geschmäht wird. Man nehme Bogart, verwandele ihn in einen Werwolf, drücke ihm ne Kippe in die Hand und warte in seinem schmierigen Büro auf eine blonde Femme Fatale die ihn natürlich übers Ohr hauen wird. Das Ganze spielt aber nicht auf der Erde, sondern auf Marl, einer Welt, die viel Magie und dunkle Wesen bietet, die zum teil in die Kulturen integriert sind, wie u.a. von Dämonen bessessene Untote, die als Minenarbeiter viel Geld bringen. (Jedoch glücklichweise keine Elfen, die kann ich nicht mehr sehen.)
Die Städte Marls sind Inseln a la Dark City, aus denen kaum einer herauskommt, weil die Wildness ungastlich und äusserst tödich ist. Manche Städte sind durch magische Tore verbunden und sind ansonsten von jeder Aussenwelt wie Festungen abgeschottet. In den Städten regiert der Mob (nicht selten untote, Shifter, Vampire), die Polizei (Sentinels) sowie die Reichen und Mächtigen. Hinter den Kulissen spielt sich natürlich eine Menge dunkles ab, als Inspiration nehme man entweder die Bücher zu Bloodshadows, Chandler Hammett oder auch die geniale Bernie Gunter Serie von Philipp Kerr und mische sie mit Anne Rice, den Intouchables und dem Paten. Nun addiere man noch Magie, Dämonen, den Kampf von Chaos und Ordnung hinzu und man hat die Welt von Marl.
Die Welt ist sehr anschaulich und schreibstil süffisant noir, jedoch fehlt leider eine Menge über die Geschichte der Welt. Man fragt sich schon öfters was eigentlich vor der heutigen Zeit nun wirklich war. Wer aber gerne ein bisschen an Welten baut ist hier gut bedient.
Das Buch selbst überzeugt mich nicht ganz so wie die Masterbookvariante, die etwas umfangreicher war und dadurch etwas konsistenter wirkte. Die d6 Variante wurde neu aus bereits bestehenden supplements zusammengebaut. So wurde Selastos rausgeworfen, dafür Teile des Galitia Sourcebooks eingebaut und neu zusammen gewürfelt, die Tips kommen aus Mean Streets. Trotzdem erscheint mir das d6 System passender und auch einfach genug, dass sich der Umstieg lohnt, wenn man Masterbook nicht mag.
Fazit:
Wer mal „Cthulhu auf LSD“ leiten will, eine wirklich coole Pulp-Welt anvisieren möchte, und sich so richtig austoben will, der findet hier sein Elexier. Ein schönes, liebevolles Ausnahmesetting, das sicher noch mehr Aufmerskamkeit verdient hätte, aber vermutlich nicht noch einmal den Markt finden wirden.
Glücklicherweise findet man auf e-bay ja allerlei Bücher u.a. auch kurze Abenteuer für dieses System.
Für Pulp Fans wie mich natürlich ein Muss, man muss nun nicht mehr auf pulp Cthulhu warten. Das setting ist ebenso für AFMBE Pulp Zombies wie für d20 modern geeignet ist, man braucht d6 dafür nicht.
Und für 10 Euro ist das Buch echt geschenkt und kriegt deshalb auch knappe 4 von 5 Sternen von mir.