Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 236170 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #375 am: 6.07.2005 | 21:45 »
Zitat
Samurais haben das Problem, daß sie sich nur begrenzt Cyberware auch noch Verschrottung neu einbauen können wegen der Essenz. Diese können sie im Gegensatz zur Magie der Magier nicht regenerieren.

Altes raus, neues rein. Keine Essenz weg. Repariert. Garkein Problem.

Zitat
Genauso gehören Ki-Adepten endlich entschärft, denn es nervt mich schon, daß diese mit Straßensams später grundsätzlich den Boden aufwischen, es sei denn, der Straßensam ist ein Cyberzombie.

Hä? Sowas habe ich noch nie gehört.
KI-Adepten fangen erst sehr spät an nur halb so gut zu werden wie ein Samurai es schon am Anfang ist.
Und Samurais können fast immer mithalten.

Zitat
sowie das Wirken durch den Astralraum ausgeschaltet

Wirken durch den Astralraum?
Was meinst Du damit?
Zaubern kann man nicht aus dem Astralraum auf die weltliche Ebene, falls Du das meinst.

Und die Astralsicht ist relativ unscharf.
Du kriegst +2 auf weltliche Handlungen, während Du sie einsetzt.
Und bist währenddessen aus dem Astralraum angreifbar.

Ludovico

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #376 am: 6.07.2005 | 21:53 »
Altes raus, neues rein. Keine Essenz weg. Repariert. Garkein Problem.[/quote ]

Geht in der 3.01 Version ja leider nicht. Da hat man noch den Mist mit der Operation am Hals. Da kann eine Menge schief gehen und das Risiko, daß etwas schief geht, ist auch nicht zu verachten.
Außerdem steht ganz eindeutig im M&M: "Die Entfernung von Cyberware stellt die verlorene Essenz nicht wieder her."

Zitat
Hä? Sowas habe ich noch nie gehört.
KI-Adepten fangen erst sehr spät an nur halb so gut zu werden wie ein Samurai es schon am Anfang ist.
Und Samurais können fast immer mithalten.

Ki-Adepten können schon anfangs bei richtiger Punktverteilung eine Menge reißen. Straßensams sind allerdings zugegebenermaßen anfangs wesentlich besser als Ki-Adepten. Allerdings haben Ki-Adepten keine Grenze nach oben, um besser zu werden. Straßensams haben diese und dann auch recht schnell ausgereizt.

Zitat
Wirken durch den Astralraum?
Was meinst Du damit?
Zaubern kann man nicht aus dem Astralraum auf die weltliche Ebene, falls Du das meinst.

Elementare und Geister lenken über den Astralraum meine ich eher.

Zitat
Und die Astralsicht ist relativ unscharf.
Du kriegst +2 auf weltliche Handlungen, während Du sie einsetzt.
Und bist währenddessen aus dem Astralraum angreifbar.

Also in meinem Regelwerk steht es so, daß jemand, der im Astralraum ist und auf die weltliche Ebene schaut, alles sieht, was auch ein normaler Mensch sieht, bloß daß er dann eben noch die Auren wahrnimmt.
Das mit dem +2 hab ich noch nicht gehört.
Die Idee, daß Magier aus dem Astralraum angreifbar sind, ist zwar auch richtig, aber die Magier können sich ja auch wehren und wie oft, sind da schon irgendwelche Viecher, die ihnen das Leben schwer machen?
« Letzte Änderung: 6.07.2005 | 21:56 von Ludovico »

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #377 am: 6.07.2005 | 22:05 »
Zitat
Geht in der 3.01 Version ja leider nicht. Da hat man noch den Mist mit der Operation am Hals. Da kann eine Menge schief gehen und das Risiko, daß etwas schief geht, ist auch nicht zu verachten.

Naja, die Regeln sind immer nur so kritisch wie der SL sie haben möchte.
Wenn er die Spieler ficken möchte, weil sie auf dem OP-Tisch verrecken, dann soll er ruhig, und sich nicht wundern, wenn er bald neue Spieler braucht.

Zitat
Ki-Adepten können schon anfangs bei richtiger Punktverteilung eine Menge reißen. Straßensams sind allerdings zugegebenermaßen anfangs wesentlich besser als Ki-Adepten. Allerdings haben Ki-Adepten keine Grenze nach oben, um besser zu werden. Straßensams haben diese und dann auch recht schnell ausgereizt.

Am Anfang kann der Straßensamurai mehr.
Und das bleibt auch eine sehr sehr lange Zeit so, wenn der Spieler des Straßensamurais es geschickt anstellt.

Denn um da gleichzuziehen braucht der KI-Adept Tonnen von Karma, die der Samurai dann so lange in Waffenskills und Attribut packt.
Und er kann sich auch noch mit Nuyen hochpushen solange.

Irgendwann ist dann mal das Ende der Fahnenstange erreicht, was er mit Geld bewegen kann.
Dann ist er aber auch schon verdammt heftig.
Jetzt kann der KI-Adept noch weiter Kräfte horten, aber der Samurai kann auch immer noch in Fertigkeiten investieren, um oben auf zu bleiben.

Erst wenn hier beim Samurai nichts oder nur noch wenig geht, zieht der KI-Adept langsam vorbei.

Das sind aber Karmaniveaus zu denen Normalspieler eher selten kommen.

Dem normalen KI-Adepten Charakter fehlen immer die Karmapunkte in den Fertigkeiten, wenn er Kräfte hortet, und dadurch hat der Samurai dort immer bessere Werte. Und bis man mit Kräften besser ist als ein voll vercyberter Samurai, braucht man schon eine Menge Kräfte.

Zitat
Elementare und Geister lenken über den Astralraum meine ich eher.

Stimmt, das ist verdammt fatal.
Funktioniert aber nur mit Elementaren wirklich gut.
Und die sind teuer.
Aber fatal bleibt es trotzdem.

Zitat
Also in meinem Regelwerk steht es so, daß jemand, der im Astralraum ist und auf die weltliche Ebene schaut, alles sieht, was auch ein normaler Mensch sieht, bloß daß er dann eben noch die Auren wahrnimmt.
Das mit dem +2 hab ich noch nicht gehört.
Die Idee, daß Magier aus dem Astralraum angreifbar sind, ist zwar auch richtig, aber die Magier können sich ja auch wehren und wie oft, sind da schon irgendwelche Viecher, die ihnen das Leben schwer machen?

Meines Wissens nach gibts die +2 aber definitiv. (Deutsches Grundbuch Seite 173)
Und er ist ja nicht nur astral angreifbar, sondern astral aktiv.
Das heißt z.B. das Watcher ihn als astral aktiv wahrnehmen und Alarm schreien können.

Ludovico

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #378 am: 6.07.2005 | 22:16 »
Naja, die Regeln sind immer nur so kritisch wie der SL sie haben möchte.
Wenn er die Spieler ficken möchte, weil sie auf dem OP-Tisch verrecken, dann soll er ruhig, und sich nicht wundern, wenn er bald neue Spieler braucht.

Aber wir reden hier doch über die Regeln und nicht über Hausregeln. Nach den offiziellen Regeln sind Straßensams gearscht. Sie kriegen die verlorene Essenz nicht wieder und die Risiken auf dem OP-Tisch sind immens.

Zitat
Am Anfang kann der Straßensamurai mehr.
Und das bleibt auch eine sehr sehr lange Zeit so, wenn der Spieler des Straßensamurais es geschickt anstellt.

Denn um da gleichzuziehen braucht der KI-Adept Tonnen von Karma, die der Samurai dann so lange in Waffenskills und Attribut packt.
Und er kann sich auch noch mit Nuyen hochpushen solange.

Das mit den Waffenskills stimmt. Allerdings ist da immer noch das Problem mit der Essenz, die sehr schnell ausgeschöpft ist und auch nicht wiedergewonnen werden kann.

Zitat
Irgendwann ist dann mal das Ende der Fahnenstange erreicht, was er mit Geld bewegen kann.
Dann ist er aber auch schon verdammt heftig.
Jetzt kann der KI-Adept noch weiter Kräfte horten, aber der Samurai kann auch immer noch in Fertigkeiten investieren, um oben auf zu bleiben.

Hier ist ein weiterer Punkt, der ein Nachteil für den Straßensam darstellt:
Was braucht der Ki-Adept, um sich weiterzuentwickeln?
Karma
Was braucht der Straßensam, um sich weiterzuentwickeln?
Karma, Connections und Geld

Zitat
Erst wenn hier beim Samurai nichts oder nur noch wenig geht, zieht der KI-Adept langsam vorbei.

Leider sind Straßensams wegen der beschränkten Essenz sehr schnell ausgereizt. Sie können dann zwar noch ordentlich in Skills was packen, aber das war es dann auch. Okay, sie können auch zu Anfang weniger Cyberware einbauen und dann auf tollere Sachen wie Alpha- und Betaware sparen... aber an die erstmal rankommen.

Zitat
Meines Wissens nach gibts die +2 aber definitiv. (Deutsches Grundbuch Seite 173)
Und er ist ja nicht nur astral angreifbar, sondern astral aktiv.
Das heißt z.B. das Watcher ihn als astral aktiv wahrnehmen und Alarm schreien können.

Danke für die Referenz!
Das mit dem Astral aktiv heißt aber auch, daß Watcher und alles andere gebannt werden kann.
Und was mich halt vor allem stört, daß er lt. GRW sofort sagen kann, welche Waffe wer trägt, wie wer aussieht,... wenn er im Astralraum unterwegs ist.

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #379 am: 6.07.2005 | 22:30 »
Kurz was zu Ki-Adepten und Strassensams, kurz nur, weil ich auf dem Sprung bin sozusagen:

-Cyberware kann mit Scannern festgestellt werden, Ki-Adepten können sich per Metamagie tarnen, so das sie so schnell nich zu erkennen. Kleiner Heimlichkeitsvorteil.
-Ki-Adepten können sich auch Cyberware einbauen. Strassensams können sich keine Ki-Kräfte kaufen.
-Wirklich sinnvolle Cyberware gibt es nicht viel, das meiste Zeugs ist für Leute die sich auf die Strasse in den Kugelhagel stellen und losballern. Auf die Kundschaft der Aktionspieler zugeschnitten. Da hat ein Ki-Adept sehr viel schönere Anwendungsmöglichkeiten. Er kann sich nicht im Kugelhagel mit einem Samurai messen? Ja und? Wenn geschossen wird, dann holen wir eh die wirklich schwere Ari, dafür hat man nen Rigger und Drohnen, da kommt kein Samurai mit.


Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #380 am: 6.07.2005 | 22:33 »
Das mit den Waffenskills stimmt. Allerdings ist da immer noch das Problem mit der Essenz, die sehr schnell ausgeschöpft ist und auch nicht wiedergewonnen werden kann.
Es gibt aber, wie gesagt, die völlig regelkonforme Möglichkeit alte Cyberware ohne Essenzverlust durch ein anderes Implanat zu ersetzen. (Siehe Mensch und Maschine.)

Zitat
Hier ist ein weiterer Punkt, der ein Nachteil für den Straßensam darstellt:
Was braucht der Ki-Adept, um sich weiterzuentwickeln?
Karma
Was braucht der Straßensam, um sich weiterzuentwickeln?
Karma, Connections und Geld
Da aber beide genau gleuch viel Karma und Geld kriegen ist das Wurscht.

Zitat
Leider sind Straßensams wegen der beschränkten Essenz sehr schnell ausgereizt. Sie können dann zwar noch ordentlich in Skills was packen, aber das war es dann auch. Okay, sie können auch zu Anfang weniger Cyberware einbauen und dann auf tollere Sachen wie Alpha- und Betaware sparen... aber an die erstmal rankommen.

Siehe oben.

Zitat
Das mit dem Astral aktiv heißt aber auch, daß Watcher und alles andere gebannt werden kann.
Und was mich halt vor allem stört, daß er lt. GRW sofort sagen kann, welche Waffe wer trägt, wie wer aussieht,... wenn er im Astralraum unterwegs ist.
Kommt drauf an. Das ist möglich WENN der Charakter Beschwören kann. (was ihn wieder wertvolle Skillpunkte kostet.) Selber angreifen kann er ihn nur wenn er astral projeziert (weil er ansonsten nicht wirklich an einen Geist herankommt) oder ihn mit zaubern beharkt. (Was Entzug kostet.)

So oder so überwiegen in dieser Hinsicht die Nachteile die Vorteile.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #381 am: 6.07.2005 | 22:56 »
Surgery Kapitel in Men & Machine ?  :o

Üble Erinnerungen werden wach. Nach lesen dieses Teils hatten meine inneren Organe die Stresspunte angesammelt, die im vorherigen Kapitel vorgestellt wurden.

AD&D war mit Abstand das Spiel war für das ich die meisten Hausregeln hatte, aber
SR hatt die zweifelhafte Ehre das mit den meisten ganz einfach ignorierten Regeln zu sein.

Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #382 am: 6.07.2005 | 22:58 »
Monkey war schneller, trotzdem hier nochmal:

Zitat
Aber wir reden hier doch über die Regeln und nicht über Hausregeln. Nach den offiziellen Regeln sind Straßensams gearscht. Sie kriegen die verlorene Essenz nicht wieder und die Risiken auf dem OP-Tisch sind immens.

Mittels der positiven Option "Essenzslot" (Mensch und Maschine Seite 162) kann man beliebig oft Cyberware austauschen, ohne dabei permanente Essenz zu verlieren.

Zitat
Das mit den Waffenskills stimmt. Allerdings ist da immer noch das Problem mit der Essenz, die sehr schnell ausgeschöpft ist und auch nicht wiedergewonnen werden kann.

Wiedergewonnen nicht, aber anders und effektiver genutzt kann sie schon werden.

Zitat
Hier ist ein weiterer Punkt, der ein Nachteil für den Straßensam darstellt:
Was braucht der Ki-Adept, um sich weiterzuentwickeln?
Karma
Was braucht der Straßensam, um sich weiterzuentwickeln?
Karma, Connections und Geld

Das ist ein Vorteil für den Samurai, nicht anders herum.

Denn wenn der Samurai nur Karma zur Verfügung hat, entwickelt er sich genau so schnell wie der KI-Adept.
Hat er noch Geld dazu, dann hat er den Vorteil auf seiner Seite.
Dann wird er schneller, stärker, besser, und hat noch alles Karma für seine Skills und Attribute.
Der KI-Adept wird nur schneller, stärker, besser und hat kein Karma mehr für Skills und Attribute.

Und Connections brauchen beide, denn der KI-Adept braucht eine magische Gruppe um halbwegs vom Fleck zu kommen.

Zitat
Leider sind Straßensams wegen der beschränkten Essenz sehr schnell ausgereizt. Sie können dann zwar noch ordentlich in Skills was packen, aber das war es dann auch. Okay, sie können auch zu Anfang weniger Cyberware einbauen und dann auf tollere Sachen wie Alpha- und Betaware sparen... aber an die erstmal rankommen.

Das kann nachgerüstet werden, siehe oben.
Und wenn man am Anfang weniger einbaut, hat man schon zu Spielbeginn wesentlich mehr Skillls und bessere Attribute als der KI-Adept.

Zitat
Danke für die Referenz!
Das mit dem Astral aktiv heißt aber auch, daß Watcher und alles andere gebannt werden kann.
Und was mich halt vor allem stört, daß er lt. GRW sofort sagen kann, welche Waffe wer trägt, wie wer aussieht,... wenn er im Astralraum unterwegs ist.

Geht nen Watcher flöten kriegt das glaube ich der Magier mit, was ebenfalls einen Alarm auslösen wird.
Wenn ich mich da nicht irre, bin da nicht so sicher.

Und Waffen kann man nicht aus dem Astralraum identifizieren, das sind technische Geräte, das geht nicht.

@ Guardsman:

Das kommt sehr drauf an wie man Shadowrun spielt.
Wenn man es nicht als reines Strategiespiel mit dem Einsatz möglichst effektiver Waffenarten spielt, dann ist der Samurai schon oft gefordert.
Dann hat der KI-Adept aber auch eher selten Cyberware intus.
Und Drohnenrigger kommen auch nicht all zu häufig vor.

Als Kämpfer ist der KI-Adept aber dem Samurai fast immer unterlegen. Dafür hat er nützliche andere Dinge.

Und der Samurai ist sehr gut mit einem Kämpfer aus anderen Rollenspielsystemen zu vergleichen.
Wohingegen der KI-Adept fast immer eher Richtung Kämpfer/Dieb tendiert.

@ Morpheus:
Zitat
AD&D war mit Abstand das Spiel war für das ich die meisten Hausregeln hatte, aber
SR hatt die zweifelhafte Ehre das mit den meisten ganz einfach ignorierten Regeln zu sein.

Geile Aussage!!!  :d

Ludovico

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #383 am: 6.07.2005 | 23:10 »
Es gibt aber, wie gesagt, die völlig regelkonforme Möglichkeit alte Cyberware ohne Essenzverlust durch ein anderes Implanat zu ersetzen. (Siehe Mensch und Maschine.)

Ich hab nur was zur Aktualisierung von Cyberware gefunden. Dort steht aber drin, daß das Implantat drin bleibt.

Zitat
Da aber beide genau gleuch viel Karma und Geld kriegen ist das Wurscht.

Der Ki-Adept kann mit seinem Geld andere sehr sinnvolle Sachen machen, während der Straßensam es alles für Cyberware ausgeben muß.

Zitat
Siehe oben.
Kommt drauf an. Das ist möglich WENN der Charakter Beschwören kann. (was ihn wieder wertvolle Skillpunkte kostet.) Selber angreifen kann er ihn nur wenn er astral projeziert (weil er ansonsten nicht wirklich an einen Geist herankommt) oder ihn mit zaubern beharkt. (Was Entzug kostet.)

So oder so überwiegen in dieser Hinsicht die Nachteile die Vorteile.

Ein Magier muß astral projizieren. Das stimmt.
Allerdings ist das doch der Knackpunkt. Ein Magier kann Locations und Leute wesentlich besser ausspionieren als ein Rigger es kann. Er kann erkennen, wie stark vercybert die Anwesenden sind, ob sie Probleme haben, glücklich sind und muß sich nur wegen magischer Hindernisse Sorgen machen, die ja nicht so häufig sind, weil Magie bei SR immer noch etwas seltenes und sauteures ist. Ein Rigger hat sich dagegen mit ECM und co. auseinanderzusetzen und in seiner Ausrüstung stecken teilweise Millionen an Nuyen.
Und welcher Magier außer Aspektmagiern hat nicht den Skill Beschwören? Der ist sowas von nützlich, daß ich kaum einen Magier ohne diese Fähigkeit ernst nehmen kann.

Zitat von: Chiungalla
Mittels der positiven Option "Essenzslot" (Mensch und Maschine Seite 162) kann man beliebig oft Cyberware austauschen, ohne dabei permanente Essenz zu verlieren.

Ah ja, das ist möglich, aber nur wenn der Arzt und die Klinik gut sind. Es ist also keine Selbstverständlichkeit.

Zitat
Und Connections brauchen beide, denn der KI-Adept braucht eine magische Gruppe um halbwegs vom Fleck zu kommen.

Ki-Adepten können auch alleine initiieren und selbst wenn, so brauchen sie nur eine magische Gruppe. Ein Straßensam braucht einen fähigen Doc und jemand, der ihm das Zeug besorgt.

Zitat
Und wenn man am Anfang weniger einbaut, hat man schon zu Spielbeginn wesentlich mehr Skillls und bessere Attribute als der KI-Adept.

Aber dann brauchst Du einen richtig lieben SL, der einem auch die Möglichkeit gibt, daß man die Cyberware kriegt, die man haben möchte.

Zitat
Und Waffen kann man nicht aus dem Astralraum identifizieren, das sind technische Geräte, das geht nicht.

Lt. Romanen geht das nicht. Aber im GRW kann ich keine Einschränkung dazu finden. Da steht bei mir nur, daß ein Magier im Astralraum eben alles sieht, was auch andere Menschen sehen und noch zusätzlich die Auren.



Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #384 am: 6.07.2005 | 23:19 »
Ich hab nur was zur Aktualisierung von Cyberware gefunden. Dort steht aber drin, daß das Implantat drin bleibt.
Im Men & Machine findet man es auf Seite 150 unter der Postiven Option "Essence Slot"

Im Grundregelwerk kann man sich das suchen sparen.
Dort steht zum Thema Kosten, Dauer und Risiko einer Cyberwareinstallation nur: Denk dir selber was aus SL
(und wir reden hier über ein Cyberpunkrollenspiel...)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #385 am: 6.07.2005 | 23:21 »
Und genau solche Sachen haben mich bei SR 3 IMMER gestört: hat man nicht die ZUsatzbände kann man nicht mitreden >:(

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #386 am: 6.07.2005 | 23:40 »
Der Witz dabei ist, daß es im SR2 simple und einfache Regeln für Implantate im Grundregelwerk gibt.
Der SR3 Neueinsteiger mußte sich welche schnitzen.
Beim Umstieg auf SR3 ist mir das zuerst gar nicht aufgefallen, bis mich ein neuer Spieler danach gefragt hatt.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #387 am: 7.07.2005 | 00:08 »
*Zynismus an*
Oh die armen, armen, immer benachteiligten Magieanwender! Permanent unterdrückt, geärgert und ausgebeutet! Und dann auch noch ihre mickrigen Magiepunkte verlieren können durch tödliche Traumata und Raubbau am eigenen Körper! Das ist ja wohl die Spielerfickerei... nein Spielerveregwohltätigung schlechthin! Schande über die Spieleentwickler! Und die sauteueren, jederzeit auf einen Doc angewiesenen, aufspürbaren und geistig echt nicht mehr ganz frischen Sams können sie auch nicht sofort abhängen. ES MUSS ETWAS GESCHEHEN!!!
*Zynismus aus*

Haben wir es jetzt mit den armen Magienutzern? Ob man den möglichen Verlust von Magie (so groß seh ich die Chancen nun wieder auch nicht, ernsthaft) aus Balancegründen eingebaut hat oder weshalb auch immer, keine Ahnung. Hätte man bessere Wege gehen können. Was gewesen ist, war. Jetzt kommt eine neue Edition und die kann besser werden. Und da fallen mir für die Magieanwender z.B. höherer Entzug und einfachere Regeln generell ein (zumindest bin ich noch nicht so ganz hinter die Regeln im BB gestiegen). Bin ja gespannt, was die Verantwortlichen einfallen lassen.

Zur Magiediskussion: Sammies kosten ein Heidengeld, sind auf ärztlichen Service angewiesen, freuen sich über Scanner allerorten und sind schwer bis fast garnicht magisch heilbar. Bis jetzt sind Magienutzer für mich die PG-Wahl Nr.1 weit vor irgendwelchen Cyberfreaks.
@Chiungalla: jetzt kannst du gerne deine Meinung dazu sagen. Bin echt gespannt, was dieses Mal kommt.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #388 am: 7.07.2005 | 01:05 »
@Edorian: Also am besten PGen ist immer noch mit einer guten Kombination von Magie und cyberware. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #389 am: 7.07.2005 | 07:44 »
Zitat
Ein Magier muß astral projizieren. Das stimmt.
Allerdings ist das doch der Knackpunkt. Ein Magier kann Locations und Leute wesentlich besser ausspionieren als ein Rigger es kann. Er kann erkennen, wie stark vercybert die Anwesenden sind, ob sie Probleme haben, glücklich sind und muß sich nur wegen magischer Hindernisse Sorgen machen, die ja nicht so häufig sind, weil Magie bei SR immer noch etwas seltenes und sauteures ist. Ein Rigger hat sich dagegen mit ECM und co. auseinanderzusetzen und in seiner Ausrüstung stecken teilweise Millionen an Nuyen.
Und welcher Magier außer Aspektmagiern hat nicht den Skill Beschwören? Der ist sowas von nützlich, daß ich kaum einen Magier ohne diese Fähigkeit ernst nehmen kann.

In dem Moment wo er mal schnell astral projeziert, um einen Watcher umzuklatschen der ihn wegen seiner Astralsicht gesehen hat ist er ganz schnell tod. Denn er hat nicht genügend Zeit sich erstmal hinzulegen, also müsste er im stehen projezieren, fällt um, schlägt sich den Kopf an und sobald das auch nur einen L-Schaden gibt, ist er hinüber.

Und wenn es magische Hindernisse gibt, die gut plaziert sind, dann löst er fast immer Alarm aus oder schlimmeres.
Und Hüter sind nicht wirklich teuer.
Fast jedes Gebäude das einen Shadowrun wert ist, hat zumindestens die realistische Möglichkeit über einen Hüter zu verfügen.

Und wenn was schief geht ist der Magier im und am Arsch.

Wohingegen ECM weit seltener sein wird, als ein Hüter. Und der Rigger daher zu Hause und trocken sitzen kann, während seine Drohnen einen Run durchführen. Da ist er noch deutlich weniger gefährdet als ein Magier der aus dem Astralraum mit Geistern kämpft.
Die Einmalkosten sind höher, aber die laufenden Kosten bei den Elementaren dafür immens.

@ Edorian:

Das kommt ganz drauf an, was man möchte, und wie geschickt man den Charakter baut.
Wenn man allerdings nach der reinen kämpferischen Stärke geht, dann ist man mit einem Samurai in den allermeisten Fällen am besten bedient.
Ich würd, wenn es nur nach der Effektivität geht nen Ork nehmen.

Adepten und Magier sind schwerer als Samurais zu enttarnen.
Das gilt allerdings nur, wenn sie auch garkeine Cyberware drinne hätten, was für mich eigentlich in der Regel zutreffen sollte.

Hat der Samurai allerdings als einziger Cyberware und Bioware, dann hat er einige gravierende Vorteile:

- Eine echt interne Smartgun ist erheblich besser, als eine externe oder ein Lasermarkierer.
Erheblich. Und sehr unbalanced erheblich wie ich finde. -2 auf den Mindestwurf sind in fast allen Feuergefechten sehr krass.

- Samurais haben relativ billige Möglichkeiten ihre ballistische Panzerung um 2 zu erhöhen (Kevlarknochen und Orthoskin), was sie für Handfeuerwaffen relativ unanfällig macht.

- Thraumadämpfer sind einfach nur noch krass.

- Samurais haben billige Wege ihre Konstitution zu boosten, was sie mit den beiden zuletzt genannten Möglichkeiten richtig schwer zu stoppen macht.

- Muskelverstärkungen und Muskelstraffungen für 2,4 Bodyindex leisten das gleiche wie bei einem KI-Adepten 6 Magiepunkte.
(Stärke und Schnelligkeit von 6 auf 9)

- Zerebralbooster sind auch richtig geil.

- Und die meiste Cyberware und Bioware haben sie schon zu Beginn drinnen, und das reicht auch meistens.
Wenn dann mal was neues dazu kommt oder upgegradet wird ist das schön, muss aber nicht sein.

- Dafür haben sie ja ein vielfaches der Karmapunkte für Fertigkeiten zur Verfügung.

Wenn Du das langfristiger ausdiskutieren möchtest, kannst ja mal nen Thread aufmachen und mir nen Link schicken.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #390 am: 7.07.2005 | 09:31 »
Wow, das sind zwei heftige Neuerungen.

Das mit der Initiative sehe ich mit etwas gemischten Gefühlen.
Klingt rein gefühlsmäßig irgendwie noch mehr danach, als müsse man sich jetzt irgendwie zusätzliche Handlungen besorgen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #391 am: 7.07.2005 | 10:18 »
Irgendwie komm' ich da jetzt nicht mit:

Ihr habt die Regeln für Magieverlust angeprangert. Soweit so gut. Und dann beschwert ihr euch darüber, wie unfair diese doch sind. Das kann ich auch noch in gewisser Weise nachvollziehen. Aber dann argumentiert ihr damit, daß Nichtmagier ja schließlich bei sowas viel besser wegkommen.Besser wegkommen tun sie aber nur, weil ihr die Cyberware-Regeln ignoriert.

Ergo beschwert ihr euch darüber, daß ihr selbst nur die eine Hälfte der ungeliebten Regeln ignoriert, die andere aber nicht.

Ist das nicht irgendwie unlogisch? Oder habe ich hier nur mal wieder irgend etwas verpaßt?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #392 am: 7.07.2005 | 10:54 »
Ich zumindestens ignoriere die von Dir hier wohl angesprochenen Regeln über Cyberware-Schaden und ähnliches nicht.

Allerdings ist es etwas völlig anderes, ob man den angerichteten Schaden mit ein paar Nuyen und einer Operation beheben kann,
oder
man dafür richtig viel Karma löhnen muss, um es mehr schlecht als recht auszugleichen.

Denn einen Cyberware Schaden kann man wieder vollständig reparieren, einen Magieverlust nur notdürftig durch eine Initiation kitten.
Dann hinkt man aber ewig hinterher.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #393 am: 7.07.2005 | 17:18 »
Allerdings ist es etwas völlig anderes, ob man den angerichteten Schaden mit ein paar Nuyen und einer Operation beheben kann,
oder
man dafür richtig viel Karma löhnen muss, um es mehr schlecht als recht auszugleichen.

Denn einen Cyberware Schaden kann man wieder vollständig reparieren, einen Magieverlust nur notdürftig durch eine Initiation kitten.
Dann hinkt man aber ewig hinterher.
Wie wahr, aber fairerweise sollte man darauf hinweisen, das Reparatur und Sota-Kosten Gift für Hochgerüste Charaktere sind, denn
Geld hatt für einen Samie den gleichen Stellenwert wie Karma für einen Magier.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #394 am: 7.07.2005 | 17:52 »
Aber der Samurai kommt ohne Geld noch besser weiter als der Magier ohne Karma.

Aber die SotA-Regeln und die Regeln für Cyberwareschäden sind ganz klar auch mit Vorsicht zu genießen.
Kommt IMHO auch immer ein bischen auf das Budget an, halt wie großzügig man mit dem Geld ist.
Krebsen die Runner ständig am Existenzminimum, dann ist die Regel auch gift für die Samurais in der Gruppe.
Haben die Runner notorisch ein Vermögen am Start dann sind die Regel evtl. ein guter Weg um Samurais davon abhalten sich komplett in Beta zu verchromen.

Ich persönlich wende allerdings beide Regeln recht spärlich an.
Denn wenn man mit beiden Regeln spielt, muss man meistens mehr Geld geben.
Dann sind die Magier reich, haben Haufen von Elementaren u.s.w.

Da geb ich lieber i.d.R. weniger Geld und spiele ohne die beiden Regeln.

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #395 am: 7.07.2005 | 18:03 »
Zur neuen Ini kann ich nur noch sagen:

Wie geil! Wie geil! Wie geil ist das den!! Hurra! Gut, die Reihenfolge ist noch unbekannt, aber das biegen wir zur Not hin.


Hat der Samurai allerdings als einziger Cyberware und Bioware, dann hat er einige gravierende Vorteile:
- Eine echt interne Smartgun ist erheblich besser, als eine externe oder ein Lasermarkierer.
Erheblich. Und sehr unbalanced erheblich wie ich finde. -2 auf den Mindestwurf sind in fast allen Feuergefechten sehr krass.
- Thraumadämpfer sind einfach nur noch krass.
- Muskelverstärkungen und Muskelstraffungen für 2,4 Bodyindex leisten das gleiche wie bei einem KI-Adepten 6 Magiepunkte.
(Stärke und Schnelligkeit von 6 auf 9)

Hey, Chummer: Dieses Zeugs ist Standart für jeden Runner. Wer sich das nicht reinknallt, der hat nen Knall oder einen Job, wo er absolut nichts eingebaut haben darf um keinen Verdacht zu erregen. Und damit hat man auch die wirklich wichtigen Dinge schon fast erschöpft.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #396 am: 7.07.2005 | 18:06 »
Für jeden Samurai, nicht jeden Runner.
Das möchte ich hier klar unterschieden wissen.

Und es geht ja nicht darum, dass es selten ist das sie es drin haben, sondern darum, dass sich ein KI-Adept dumm und dämlich initiert, bevor er das Niveau erreicht hat.

Edit:
Wobei die Überlegung das jeder Samurai die drinne haben sollte, auch so nicht falsch ist.
Das ist ausschließlich aus der Sicht der Spieler so richtig.
Charaktere denken allerdings nicht immer nur aus Effektivitätsgesichtspunkten, das tuen nur die Charaktere von Powergamern.
Und gerade bei so schwerwiegenden Entscheidungen wie Einbauten in den eigenen Körper wird nicht nur rein nach Effiziens entschieden denke ich.
« Letzte Änderung: 7.07.2005 | 18:19 von Chiungalla »

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #397 am: 7.07.2005 | 18:18 »
Für jeden Samurai, nicht jeden Runner.
Das möchte ich hier klar unterschieden wissen.

Und es geht ja nicht darum, dass es selten ist das sie es drin haben, sondern darum, dass sich ein KI-Adept dumm und dämlich initiert, bevor er das Niveau erreicht hat.

Für jeden Runner das möcht ich mal klarstellen. Wieso soll ich lange Magiepunkte für Magie ausgeben, wenn ich die Hälfte dafür opfern muss um die Sachen mudan zu bekommen? Das ist simple Kosten-Nutzen Rechnung. Dumm nur: Mudane Einbauten fallen schneller auf. Ja gut, das nimmt man für diese Leistungssteigerung einfach mal in Kauf. Es gibt nun mal am Spieltisch nicht diese strikte Trennung, der darf das und der darf das nicht. Da kommt dann sowas heraus und dann wundert sich irgendwann jeder, das man nur noch magische in der Gruppe hat, weil die anderen echt nur am Anfang was taugen. Naja, von Riggern und Deckern mal abgesehen.

Deswegen meinte Monkey ja auch: Es gibt nichts schlimmeres als die Kombination von Magie und Cyber-/Biozeugs.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #398 am: 7.07.2005 | 18:26 »
Zitat
Wieso soll ich lange Magiepunkte für Magie ausgeben, wenn ich die Hälfte dafür opfern muss um die Sachen mudan zu bekommen?

Weil es nicht das Ziel im Rollenspiel ist alles möglichst effizient zu gestalten.
Und das sage selbst ich als alter PGler.

Und kein Charakter schlägt im Shadowrun-Regelwerk nach, und sagt hinterher:
"Ich initiere mich doch nicht dreimal, wenn ich das gleiche mit einer schweren OP und einer Initiation kriege..."
Das ist totaler Quatsch, denn eine so detailierte Kosten-Nutzen-Rechnung stellt nur der Spieler an.

Schamanen und KI-Adepten folgen dazu noch einer Philosophie, die sie häufig davon abhalten wird, sowas mit sich machen zu lassen.

Ein KI-Adept auf dem Weg des Kriegers ist viel zu sehr überzeugt von seiner eigenen Überlegenheit, um auf soetwas angewiesen zu sein.
Und einer auf dem Weg der Heimlichkeit, wird die Aufspürbarkeit der Cyberware meiden.

Guardsman

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #399 am: 7.07.2005 | 19:05 »
Weil es nicht das Ziel im Rollenspiel ist alles möglichst effizient zu gestalten.
Und das sage selbst ich als alter PGler.

Deine Meinung, andere haben andere Meinungen.

Zitat
Und kein Charakter schlägt im Shadowrun-Regelwerk nach, und sagt hinterher:
"Ich initiere mich doch nicht dreimal, wenn ich das gleiche mit einer schweren OP und einer Initiation kriege..."
Das ist totaler Quatsch, denn eine so detailierte Kosten-Nutzen-Rechnung stellt nur der Spieler an.

Ja die Spieler. Genau die. Andere handelnde Dinge gibt es im RPG nicht. Du kannst dann auch einfach sämtliche Regelwerke und auch Charakterbögen einsammeln und als SL alles in einer Blackbox machen, die Charaktere kennen ihre Werte ja auch nicht, wieso dann also die Spieler.

Du kommst jetzt wieder auf der Schiene Spielstil. Interessiert niemanden. Ist aber der Knackpunkt. Man kann es so machen, man kann es so machen, ohne die Regeln zu ändern. Alles eine philosophische Sicht des Spielers. Es gibt keine Regel die das verbietet. Ich habe in meiner Gruppe keinen mundanen Charakter. Alle irgendwie magisch und mit bio und cyberware irgendwie optimiert. Weil: War praktisch, man will ja überleben, die würden es auch so tun, bin ja ein human, aber bitte. So gesehen tut es der Charakter also doch, das Werte vergleichen.

Die Regeln erlauben das. Wenn man nur die Regeln in betracht zieht, dann sind die magischen einfach zu gut. Der Meinung bin ich auch. Die schnappen sich die wirklich krasse Cyberware und machen den Rest mit ihrer Magie. Da kommt kein Sammi mit. Es gibt jetzt viele philosophische "wenn", "aber" und "man kann es so machen" nur ziehen die auf Regelebene nicht.

Zitat
Schamanen und KI-Adepten folgen dazu noch einer Philosophie, die sie häufig davon abhalten wird, sowas mit sich machen zu lassen.

Mir fällt gerade nur ein Schamane ein wo es Regeln dazu gibt. War meine ich Adler.

Zitat
Ein KI-Adept auf dem Weg des Kriegers ist viel zu sehr überzeugt von seiner eigenen Überlegenheit, um auf soetwas angewiesen zu sein.

Da hast Du den Weg des Kriegers nicht verstanden. Der bedeutet: Optimierung seiner selbst, wie und wodurch auch immer. Das bessere ist des guten Feind. Wenn mir etwas mehr hilft als etwas anderes, dann wird das assimiliert. Krieger sein heist praktisch zu sein. Alle anderen leben nicht lange genug und Krieger mögen einen an der Waffel haben, nur schnell ins Gras beissen wollen die auch nicht.

Zitat
Und einer auf dem Weg der Heimlichkeit, wird die Aufspürbarkeit der Cyberware meiden.

Da ist der Sam denen sowieso unterlegen. Ich hab ja gesagt das Cyberware fast nur für Kampf taugt. Von daher ist das ohne Gewicht, da macht denen ein Sammi keine Konkurrenz.