Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 236246 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #775 am: 5.09.2006 | 15:57 »
Mit WizKids wird gar nichts geteilt, die kassieren nur Lizenzgebühren. Die Produktion macht ausschliesslich FanPro US oder FanPro Deutschland.

Klar kann man billiger produzieren, und so billiger verkaufen. Hat von den "Autoren" des AC Kompendiums irgend wer gutes Geld für seine Arbeit bekommen? Werden überhaupt irgendwelche Leute für ihre Arbeit an AC angemessen bezahlt?

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #776 am: 5.09.2006 | 16:04 »
Trotz? Vermutlich eher genau deswegen...

Oh, stimmt, da fehlt ja noch was. Preis war hoch, aber trotz Hdr Hype hat es sich nicht verkauft.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #777 am: 5.09.2006 | 16:21 »
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass Rollenspiele immer teurer werden.

AD&D DMG 1989: 192 Seiten s/w, 18$
D&D 3.5 DMG 2004: 300+ Seiten Vollfarbe, 29,90$

In diesem Zeitraum beträgt die inflationäre Teuerung grob 30% (Deutschland) bzw. sogar 40% (USA) (www.wikipedia.de). Rein vom Dollarpreis liegt D&D heutzutage also zwar leicht über dem Niveau von Ende der 80er, dafür gibts aber ENORM gestiegen Produktionswerte (Seitenzahl, Artwork, Playtesting, Vollfarbe, Onlinesupport). Es ist vom Preis/Leistungsniveau eher BILLIGER geworden.

Wenn man diese Rechnung für Vampire (1st/2nd Ed vs Requiem) oder Shadowrun (1st/2nd Edition vs. 4th Edition) aufmacht kommt man zu ähnlichen Ergebnissen.


Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #778 am: 5.09.2006 | 17:17 »
Es ist vom Preis/Leistungsniveau eher BILLIGER geworden.

Könnte daran liegen, dass sich die Drucktechnik und das Layout in den letzten 20 Jahren verbessert haben und so auch billiger wurden. Ich will heute auch nicht mehr schwar/weiß Artwork mit grottigen Bildern,wenn ich mir ein Rollenspiel kaufe.

Es ging aber glaub ich eher um die Preisunterschiede zwischen den heutigen Rollenspielen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #779 am: 5.09.2006 | 17:59 »
Es ging aber glaub ich eher um die Preisunterschiede zwischen den heutigen Rollenspielen.

Da muss man halt jeweils Dinge wie Auflage und Produktionsqualität berücksichtigen. Rollenspielverlage, die das richtig große Geld scheffeln gibt es einfach nicht.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #780 am: 5.09.2006 | 18:14 »
Da muss man halt jeweils Dinge wie Auflage und Produktionsqualität berücksichtigen. Rollenspielverlage, die das richtig große Geld scheffeln gibt es einfach nicht.
Also ich würd mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen das DSA eine Gelddruckmaschine ist, wenn Du siehst wieviel davon auf dem Markt geworfen wird. SR finde ich, ist auf dem besten Wege dorthin.

Klar ist auch das nicht jedes Buch ein Erfolg ist.

Und dann zum Thema Artwork, also ich find das Artwork der vierten SR Edi ehr schlecht als recht.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #781 am: 5.09.2006 | 18:19 »
Zitat
Da muss man halt jeweils Dinge wie Auflage und Produktionsqualität berücksichtigen. Rollenspielverlage, die das richtig große Geld scheffeln gibt es einfach nicht.

Wenn ich mir mal angucke wie oft sich DSA, Shadowrun und D&D so verkauft haben, dann bezweifel ich das gewaltig.

Als kleiner Verlag mit einem kleinen Rollenspiel, wird man wenig als Verleger.
Als großer Verlag mit einem großen Namen auf dem Cover, kann man glaube ich schon ne Menge verdienen.

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #782 am: 5.09.2006 | 18:48 »
Also ich würd mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen das DSA eine Gelddruckmaschine ist, wenn Du siehst wieviel davon auf dem Markt geworfen wird. SR finde ich, ist auf dem besten Wege dorthin.

Aber wohl kaum für Fanpro. Das meiste verdienen die Lizenzgeber. Immerhin konnte Schmidt-Spiele durch die DSA-Lizenzgebühren gerettet werden.

Als großer Verlag mit einem großen Namen auf dem Cover, kann man glaube ich schon ne Menge verdienen.

In Deutschland gibt es keine großen Verlage. Warum möchte Fanpro DSA wohl sonst verkaufen? Weil sie derzeit zu viel verdienen?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #783 am: 5.09.2006 | 18:51 »
Also ich würd mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen das DSA eine Gelddruckmaschine ist, wenn Du siehst wieviel davon auf dem Markt geworfen wird. SR finde ich, ist auf dem besten Wege dorthin.

Dann lehn Dich mal nicht zu weit vor. Die Sache ist ganz einfach die - wenn FanPro aufhört, jedes Jahr  mindestens 12 DSA Publikationen zu produzieren, dann können sie den Laden dicht machen.

Shadowrun bringt im Moment kein Geld (bis vor ein paar Wochen gab es gerade mal das GRW, den SL Schirm und ein Einführungsabenteuer zu kaufen), die SR Redakteure müssen aber trotzdem bezahlt werden.

Als gewinnbringendes Projekt bleiben nur die Regelwerke, Regionalbeschreibungen und Kampagnen für DSA (Einzelabenteuer verkaufen sich traditionell schlecht)   

Als großer Verlag mit einem großen Namen auf dem Cover, kann man glaube ich schon ne Menge verdienen.

Hältst Du es für Zufall, das sowohl WotC als auch FanPro immer mehr Mitarbeiter entlassen?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #784 am: 5.09.2006 | 18:57 »
Hallo,

Warum möchte Fanpro DSA wohl sonst verkaufen?

Meinst du DSA-Produkte oder die Lizenz? Wenn du die Lizenz meinst, woher hast du diese Information?

MfG

Stefan

Kurze klare Worte

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #785 am: 5.09.2006 | 19:26 »
Abenteuer sind der Support fürs Spiel. Wenn Die Leute regelmässig 'was zum Spielen bekommen, bleiben sie bei der Stange.

Nicht ohne Grund bringt WotC fast ausschliesslich Regelbücher und Settings auf den Markt und überlässt die Abenteur den anderen. So verkaufen sie die Sachen, die Geld bringen und haben den Support ausgelagert.
« Letzte Änderung: 5.09.2006 | 19:47 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #786 am: 5.09.2006 | 19:58 »
Dafür schmeißt Fanpro aber ziemlich viele auf den Markt. Dann können sie ja nicht soooo wenig abwerfen.
Demächst kommen auch wieder ne Menge Regelhardcover...

EDIT: BTW Das SR Magiebuch soll ja ne Menge neuer Feats und Prestige Classes enthalten wie ich so im FP-Newsletter gelesen hab... ::)

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #787 am: 5.09.2006 | 20:21 »
Zitat
Hältst Du es für Zufall, das sowohl WotC als auch FanPro immer mehr Mitarbeiter entlassen?

Das die Entlassung von Personal nicht unbedingt auf schlecht laufende Geschäfte schließen lässt, hat doch die Deutsche Bank mehr als eindrucksvoll bewiesen. Das sollte sich mittlerweile wohl rumgesprochen haben.

Zitat
Dann lehn Dich mal nicht zu weit vor. Die Sache ist ganz einfach die - wenn FanPro aufhört, jedes Jahr  mindestens 12 DSA Publikationen zu produzieren, dann können sie den Laden dicht machen.

Natürlich. Das gilt wohl für jeden Verlag, wenn er viele Schreiberlinge und weiteres Personal beschäftigt. Wenn man aufhört zu produzieren, und gleichzeitig die Kosten weiterlaufen, geht jedes Unternehmen pleite.

Zitat
Shadowrun bringt im Moment kein Geld (bis vor ein paar Wochen gab es gerade mal das GRW, den SL Schirm und ein Einführungsabenteuer zu kaufen), die SR Redakteure müssen aber trotzdem bezahlt werden.

Das nennt man glaube ich Investitationsphase.
Wenn ein neues Produkt entwickelt wird, muss man da (fast) immer erstmal Kohle reinbuttern.
Es zweifelt wohl aber glaube ich niemand daran, dass FanPro am Ende und unterm Strich dabei nen guten Schnitt macht.

Das GRW hat sich meinen Infos zufolge auf jeden Fall sehr gut verkauft.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #788 am: 5.09.2006 | 20:29 »
Das die Entlassung von Personal nicht unbedingt auf schlecht laufende Geschäfte schließen lässt,

mag für größere Unternehmen zutreffend sein, für FanPro nicht.

Es zweifelt wohl aber glaube ich niemand daran, dass FanPro am Ende und unterm Strich dabei nen guten Schnitt macht.

Ich würde nicht darauf wetten.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #789 am: 5.09.2006 | 20:59 »
Zitat
Ich würde nicht darauf wetten.

Ich vermute mal die Besitzer von FanPro sind was das angeht besser informiert als Du, und die wetten ihr Geld ja schon auf das Produkt.  ;D

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #790 am: 5.09.2006 | 21:21 »
@Roland

Kannst Du Deine Meinung die Du hier vertritts, z.B. über den Personalbabbau usw irgendwie belegen?
Man gewinnt den Eindruck das Du derjenige bist, der die Entscheidungen bei FP trifft!
Also?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #791 am: 5.09.2006 | 21:45 »
Kannst Du Deine Meinung die Du hier vertritts, z.B. über den Personalbabbau usw irgendwie belegen?

Meinst Du die Tatsache, das FanPro Personal abgebaut hat oder die Gründe des Abbaus?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #792 am: 5.09.2006 | 21:48 »
Meinst Du die Tatsache, das FanPro Personal abgebaut hat oder die Gründe des Abbaus?
nicht nur der Abbau, ich meine Deine Porst oben im allgemeinen! Untermauerung?!
Und ob man Freelancer abbauen kann?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #793 am: 5.09.2006 | 22:52 »
Die Sache ist ganz einfach die - wenn FanPro aufhört, jedes Jahr  mindestens 12 DSA Publikationen zu produzieren, dann können sie den Laden dicht machen.

Wie schon oben gesagt muß ein Verlag publizieren, damit er verkaufen kann.  Und selbst wenn FanPro nur noch 10 Leute beschäftigt, sind das pro Jahr ein paar hunderttausend Euro Personalkosten die man erstmal decken muß, von den weiteren Kosten ganz abgesehen.

Shadowrun bringt im Moment kein Geld (bis vor ein paar Wochen gab es gerade mal das GRW, den SL Schirm und ein Einführungsabenteuer zu kaufen), die SR Redakteure müssen aber trotzdem bezahlt werden.

Nicht alle, die ander SR Produktion beteiligt sind, arbeiten freiberuflich. Die festen Mitarbeiter muss man bezahlen, und das geht nicht, wenn zu wenig Umsatz gemacht wird weil man nichts zu verkaufen hat, außer einem Grundregelwerk.

Als gewinnbringendes Projekt bleiben nur die Regelwerke, Regionalbeschreibungen und Kampagnen für DSA (Einzelabenteuer verkaufen sich traditionell schlecht)   

Das Abenteuer sich schlechter verkaufen, als die meisten anderen RSP Publikationen, ist  recht einfach einzusehen, da sie im Gegensatz zu Regel- und Quellenbüchern allensfalls einmal in jeder Rollenspielgruppe Verwendung finden. Was die Diskrepanz zwischen Einzelabenteuern und den großen Kampagnen angeht, die wird die der RSP Händler deines Vertrauens wohl problemlos aus seiner Erfahrung bestätigen können.   
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #794 am: 5.09.2006 | 23:01 »
Wie schon oben gesagt muß ein Verlag publizieren, damit er verkaufen kann.  Und selbst wenn FanPro nur noch 10 Leute beschäftigt, sind das pro Jahr ein paar hunderttausend Euro Personalkosten die man erstmal decken muß, von den weiteren Kosten ganz abgesehen.
zur Kostendeckung muss ich den Markt aber nicht überfluten!

Zitat
Nicht alle, die ander SR Produktion beteiligt sind, arbeiten freiberuflich. Die festen Mitarbeiter muss man bezahlen, und das geht nicht, wenn zu wenig Umsatz gemacht wird weil man nichts zu verkaufen hat, außer einem Grundregelwerk.
wenn sich das GRW wie warme Semmeln verkauft, reicht das auch aus um Kosten zu decken. Ausserdem wird ja auch weiterhin das SR3 und die Romane verkauft. Hinzu kommt, das der Schirm und das On the Run und das Schattenstädte schnell nachgeschoben wurden. Ob das aber so schnell sein musste, sei mal dahin gestellt.

Zitat
Das Abenteuer sich schlechter verkaufen, als die meisten anderen RSP Publikationen, ist  recht einfach einzusehen, da sie im Gegensatz zu Regel- und Quellenbüchern allensfalls einmal in jeder Rollenspielgruppe Verwendung finden. Was die Diskrepanz zwischen Einzelabenteuern und den großen Kampagnen angeht, die wird die der RSP Händler deines Vertrauens wohl problemlos aus seiner Erfahrung bestätigen können
Ich kenn genug SR Runden wo die Abenteuer mehr als einmal pro Runde vorhanden sind. Ausserdem werden die ja von vornherein in kleineren Stückzahlen produziert und entsprechend wird die Entwicklungsarbeit an den Dingern vorangetrieben.



Also ...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #795 am: 5.09.2006 | 23:07 »

Also ...


 ... scheinst Du über zuverlässigere Information zu verfügen, was die wirtschaftlichen Gegebenheiten des Rollenspielmarktes betrifft, als ich. Belassen wirs dabei.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #796 am: 6.09.2006 | 06:10 »
Zitat
... scheinst Du über zuverlässigere Information zu verfügen, was die wirtschaftlichen Gegebenheiten des Rollenspielmarktes betrifft, als ich. Belassen wirs dabei.

Wenn die Lage so aussehen würde, wie Du es hier darstellst, würde kein vernünftiger Unternehmer mehr in dem Segment produzieren, und am Ende wäre der Rollenspielmarkt einzig und alleine in Nerdhand.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 757
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #797 am: 6.09.2006 | 08:11 »
Zitat
Das Abenteuer sich schlechter verkaufen, als die meisten anderen RSP Publikationen, ist  recht einfach einzusehen, da sie im Gegensatz zu Regel- und Quellenbüchern allensfalls einmal in jeder Rollenspielgruppe Verwendung finden.
Deswegen sind die deutchen SR Produkte ja eine aus Hintergrund und Abenteuer (siehe München Noir).

gruß - nemo

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #798 am: 6.09.2006 | 09:54 »
Wenn die Lage so aussehen würde, wie Du es hier darstellst, würde kein vernünftiger Unternehmer mehr in dem Segment produzieren, und am Ende wäre der Rollenspielmarkt einzig und alleine in Nerdhand.

Mit einem großen Markt wie den USA im Rücken, kann man mit unternehmerischem Geschick im RSP Sektor sicher halbwegs gutes Geld verdienen. In Deutschland scheint das wesentlich schwerer zu sein.

Schau Dir doch mal die Entwicklung der letzten Jahre an. FanPro hat schon vor längerer Zeit Earthdawn an GamesIn abgegeben, die nicht wirklich viel produzieren und bei denen nebenher noch Cyberpunk und 7.See vor sich hin schlummern. Für SR gab es längere Zeit kaum Neuerscheinungen, hoffen wir, dass  sich die Lage dort jetzt bessert.  Pegasus hat Herr der Ringe eingestellt und Midgard wieder an die alten Rechteinhaber abgegeben.  Feder & Schwert haben D&D von Amigo übernommen (denen da wohl nicht genug Profit drin war) und Warhammer gestartet, dafür aber die World of Darkness so gut wie eingestellt. Truant hat sich scheinbar völlig aus dem Rollenspielgeschäft zurückgezogen und macht nur noch Gesellschaftsspiele.

Hört sich das nach einem Markt voller Gelddruckmaschinen an, mit denen man eine Menge verdienen kann?

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de