Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 235937 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #850 am: 12.12.2006 | 18:43 »
Und die Zeichnung finde ich dermaßen gut! Ich finde der Mann sollte ein Artbook rausbringen... :d
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #851 am: 12.12.2006 | 20:16 »
Street Magic vermag durchaus zu gefallen! Insbesondere die (auf den ersten Blick klaren) Richtlinien zur Sprucherschaffung und die neuen  Adeptenkräfte: Street Fighter - Fernschlag mit Distance Strike, low-key Fähigkeiten wie Linguistiktalent, Missile Mastery , Iron Lungs gegen Gasgranaten, Rooting für Tai-Chi-Fans, alles geil!  ;D

Ein kurzer Vergleich mit der im Laden ebenfalls vorhandenen Deutschen Version brachte zustande, dass diesmal im Regeltext sehr strikte mit den Englischen Vorgaben umgegangen wurde. Im Flavour-Text hat man sich einige unnötige Freiheiten erlaubt, aber das mindert ja den Spielspass nicht wesentlich. Ich hab sogar in der Englischen Version einen Druckfehler (fehlender Seitenverweis) gefunden, der in der deutschen Version korrekt war.

Alles in allem: Teuer, aber eine Investition!  :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #852 am: 12.12.2006 | 20:26 »
Ich hab noch nicht viel drin gelesen... aber der kurze Absatz über die Metaebene "The Hive" hat mich schon wieder zu so einigen Dingen inspiriert... >;D
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #853 am: 16.02.2007 | 19:12 »
Die Revised Version des GRW 4.01D ist draussen. Anders an dem Bucg sind, das die Errata eingearbeitet worden ist, ein Index hinten eingebunden ist, zwei aktuelle Karten sind ebenfalls drin. Ein grosse Änderung gabs am Cover, und zwar ist dieses matt gehalten. Genauso verhält es sich bei den Beispielcharakteren, die ja in der Erstauflage farbig glänzend waren.
Also ich weiss nicht, aber irgendwie ist es zwar ein Vorteil das jetzt Index usw drin sind, aber diesen "Matt"-Kramm hätte man sich sparen können....
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #854 am: 14.05.2007 | 21:23 »
Gibt es jetzt eigentlich im Straßenmagie eine günstige Alternative für Adepten an mehr Kräfte heranzukommen? Oder geht das immer noch nur übers Magieattribut?

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #855 am: 14.05.2007 | 21:37 »
Ohne jetzt nochmal nachgesehen zu haben: Geht weiterhin nur über das Magieattribut.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #856 am: 14.05.2007 | 21:43 »
dafür gibts aber auch viele Kräfte, die ordentlich Power geben, Adepten sind in der 4ten mehr Spezialisten, denn Kamnpfsauallrounder
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #857 am: 14.05.2007 | 21:50 »
Mit Cyberware geht halt aber schon eine riesige Menge, die mit Adepten so nicht halbwegs geht.
Alleine schon die ganzen geboosteten Attribute sind der Hammer bei dem neuen SR-System.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #858 am: 14.05.2007 | 22:03 »
dafür kann ein Adept mit Wurfwaffen enorm Schaden machen(0,25 pro Stufe-erhöht Stärke um 2)

Befehlsstimme(0,25 praktisch AD&D Wort der Macht)
Durchdringender Schlag(0,25pro Stufe max3-fügt PB auf Nahkampf dazu)
Elementarer Schlag(0,5-elementarer Effekt)
und kritischer Schlag hat keine Grenze...
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #859 am: 14.05.2007 | 22:58 »
Ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen:
- Man hat für eine sehr lange Phase des Runnerdaseins höchstens 6 Magiestufen an Kräften.
- Will man jemals mehr haben, verzichtet man auf einen erheblichen Teil der Entwicklung der eigenen Fertigkeiten.
- Die Stufen bei der Charaktererschaffung erkauft man sich derart teuer, dass ein Samurai für eine ähnliche Summe eine vollvercyberung vornehmen kann.

- Von den 6 Magiestufen gehen dazu noch 3 fast schon pauschal in Reflexe, wenn man etwas reißen möchte.
- Damit bleiben 3 Kraftpunkte, von denen man zweifels ohne ein paar gute Kräfte lernen kann.

- Im Vergleich dazu hat der Samurai aber in den entscheidenden Attributen (vor allem Geschick)  2-3 Stufen mehr.
- Der Samurai braucht auch für seine Cyberware kein Karma ausgeben, und kann statt dessen natürliche Attribute und Fertigkeiten steigern.

Mein persönliches Fazit, dass ihr nicht teilen braucht:
Adepten sind cool und haben Stil. Und man kann sie in SR 4 sicher auf eine kleine Nische hin ausrichten, in der sie dann glänzen können.
Aber ich will einfach keinen Fachidioten, ich will einen vollwertigen Shadowrunner.
Und da ist man mit einem Adepten nicht konkurrenzfähig zu den technisch aufgebohrten Alternativen.

Wenn mir jemand allerdings aufzeigen mag, wie man mit einem Adepten einen vielseitigen und konkurenzfähigen Shadowrunner baut, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Und IMHO macht es wenig Sinn bei Shadowrun einen Spezialisten zu spielen.
Runs sind sehr unterschiedlich, ständig wird etwas anderes gefordert, und mit Glück (oder Planung des SL) glänzt man einmal am Spielabend mit seinen tollen Fähigkeiten.
Und den Rest des Abends fehlt einem hier der Skill den man gerade dringend bräuchte,
oder man muss den Plan verwerfen, weil man das nicht kann,
oder darf da nicht mit, weil man was anderes nicht kann, u.s.w.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #860 am: 15.05.2007 | 10:26 »
Adeppen sind halt waffenlose Nahkämpfer, glänzen in SR4 so richtig als Negotiator oder in Situationen, wo man halt kein schweres Gerät mitnehmen kann und gegen Geister.

6 Punkte Magie:
3=Reflexe
0,25=Befehlsstimme
0,5=elementarer Schlag
0,5= Todeskralle
0,75= 3 Punkte PB im waffenlosen Nahkampf
1=4 Punkte kritischer Schlag

macht:
beim Menschen mit Stärke 6: 7K;-3PB;sekundäreffekt Elektrisch in Nahkampf gegen alles, normalerweise Immune Wesen eingeschlossen.
zusätzlich:
Charisma 4+Führung 5(spez. Befehl+2)=11 Würfel auf Befehlsstimme gegen Will+Führung (+1-max5 für mehrere Gegner), wenn er weniger Erfolge würfelt als die Gegner stehen die eine Kampfphase verwirrt rum und machen nix, würfelt er mehr, vollführen sie seinen Befehl(max 5 Wörter) und handeln dann wieder normal:
"Waffen fallen lassen"
"Scheisst euch ein"
"Hinwerfen"
"Werft euch auf den Boden"
"Springt von der Brücke"(okay da braucht man mehr Erfolge)

die Klinge will ich sehen die so tödlich im Nahkampf ist.
4 Gegner, Samurais mit schweren Knarren, Ki steht in kompletter Deckung, setzt Befehlsstimme ein
"Waffen fallen lassen" und vermöbelt die im Nahkampf(Blitzschaden ist schon dreckig, gelle >;D )

zusätzlich möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass der Ki-Adept auf lange Sicht (durch Initiation)weit mächtiger wird als ein vercyberter Charakter, mal abgesehen davon, dass viel Cyberware durch normales Equippment ersetzbar ist(Ohren, Augen, Smartgun)
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #861 am: 15.05.2007 | 11:45 »
Den Adepten möchte ich sehen, dem Du Magie 6, Stärke 6, Charisma 4, Führung 5 und noch nen soliden waffenlosen Kampfstil gibst.
Entweder der kann gar nichts anderes, und hat ansonsten miese Attribute, oder hat schon einen riesigen Sack voll Karma.

Und klar geht ein Straßensamurai so gut im Nahkampf:
Stärke 7-9
Agility 7-9 (hat Dein Adept ja auch höchstens 6)
Reflexrecorder
Bone Density Augmentation 4

Der hat ziemlich sicher mehr Würfel im Nahkampf, und kommt auf 7-8 Schaden.
Okay, der Elementareffekt fehlt, und das panzerbrechend.
Dafür hat er auch gleich noch mehr Zähigkeit.
Und es kostet weniger Erschaffunspunkte. Vor allem bei der Variante mit Stärke und Geschick 7 zu Beginn.
Die 9er Werte sind dann im Spiel recht leicht zu erreichen.
« Letzte Änderung: 15.05.2007 | 11:51 von Chiungalla »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #862 am: 15.05.2007 | 12:04 »
Befehlsstimme fehlt auch...
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #863 am: 15.05.2007 | 12:12 »
Zitat
zusätzlich möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass der Ki-Adept auf lange Sicht (durch Initiation)weit mächtiger wird als ein vercyberter Charakter, mal abgesehen davon, dass viel Cyberware durch normales Equippment ersetzbar ist(Ohren, Augen, Smartgun)

Eben nicht.
Auf lange Sicht hat der Samurai genügend Kohle um sich mit Bioware und Cyberware vollzustopfen. Der Adept kriegt "nur" normale Ausrüstung und eventuell einen Waffenfokus von seiner Kohle.

Auf lange Sicht kriegt der Adept ein paar Punkte mehr Magieattribut.
Aber das bringt es nun auch nicht wirklich, wenn man bedenkt, wie viel Karma da reinfließt. Das Karma hat der Samurai noch zusätzlich für Fertigkeiten und Attribute.

Magie über 6 zu heben lohnt vom Kosten/Nutzen eigentlich erst dann, wenn man alle relevanten Attribute eh schon auf Maximum hat.
Und das sind bei den meisten Charakteren wenigstens Konsti, Geschick, Reaktion und Edge.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, wann man mit einem Adepten so weit ist, aber mein Adept ist bei 200 Karmapunkten trotz einer sehr auf Langzeiteffektivität maximierten Erschaffung noch nicht einmal in der Nähe dessen.

Vielleicht wird der Adept bei 600, 800 oder 1000 Karmapunkten wirklich effektiver als der Samurai.
Wenn ich dann aber bedenke, dass mein Elfenmagier von mir mehrere Jahre wirklich jedes Wochenende ausgeführt wurde, und gerade einmal bei 400 Punkten liegt, frag ich mich ehrlich, auf wie lange Sicht die bei Wizkids das ganze angelegt haben wollen.

Zitat
Befehlsstimme fehlt auch...

Stimmt.

jafrasch

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #864 am: 15.05.2007 | 12:37 »
imo kann man ki-ads und sams nicht so direkt vergleichen.
ok, sams haben mehr punch im nk und fk. dafür kann ein ki-ad durch kontrollen durch die ein sam nicht kommt (zitat: "polymerkanone unter cyberarm").
ich lege ki-ads sowieso eher als face oder als fassadenkletterer aus. vielleicht auch mal als "meuchler" wenns dreckig werden soll. aber ki-ads als frontsauersatz für nen sam? eher nicht.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #865 am: 15.05.2007 | 12:46 »
Der Ki Adept ist aber von Vorteil, weil er durch jede *nicht magische* Kontrolle kommt. Versuch mal mit nem Sam in ein Suborbital oder eine AAA Zone zu kommen.

Der Hacker wird ordentlich ins schwitzen kommen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

jafrasch

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #866 am: 15.05.2007 | 12:52 »
[...] jede *nicht magische* Kontrolle [...]

...und selbst durch magische kann er kommen. siehe vorteile, oder "mystischer mantel", oder maskierung, oder...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #867 am: 15.05.2007 | 12:55 »
Naja, wenn die einen fähigen Sicherheitsmagier haben, geht es schon. Aber beim Askennen bekommt man auch nich so viel raus.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #868 am: 15.05.2007 | 12:57 »
Zitat
Der Ki Adept ist aber von Vorteil, weil er durch jede *nicht magische* Kontrolle kommt. Versuch mal mit nem Sam in ein Suborbital oder eine AAA Zone zu kommen.

Der Hacker wird ordentlich ins schwitzen kommen.

Erstens kenne ich kaum einen Spielleiter, der bei Shadowrun das mit den Kontrollen wirklich krass durchzieht.
Das wäre auch eindeutig dem Spielspass nicht förderlich, wenn ständig die hälfte der Gruppe wegen illegalem Besitz in den Bau einwandert, oder irgendwo schlicht nicht rein kommt.

Und zweitens habe ich einen erschreckend effizienten Samurai, der mit allen solchen Kontrollen nicht wirklich Stress hat. Abgesehen von ein paar Retinamodifikationen (nichtmal Augenersatz) hat er nur Bioware drin, und wenn man sich das vom Geld her leisten kann, ist das sogar noch Essenzsparend.
Und unauffällig.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #869 am: 15.05.2007 | 13:01 »
Ki-Ads sind als Kämpfer eher suboptimal.
Da zieht Vercyberung einfach besser.
Ausnahme wären bspw. Scharfschützen, nur mit gesteigerter Fertigkeit lassen sich Skills wirklich ausmaxen, was aber zugegeben wieder in Richtung Spezialistentum geht.

Nur bin ich der Meinung, dass diese Rolle sich zu sehr am traditionellen Bild des Adepten als magischem Sam orientiert und die extreme Diversifizierung der Adeptenkräfte in den letzten Jahren vernachlässigt, in diesem Punkt muss ich jafrasch komplett zustimmen.

Als Face/Infiltrator sind Adepten mittlerweile absolut konkurrenzlos.

Körpersprache, Gesichtsformung, Melaninkontrolle, Befehlsstimme, Stimmkontrolle, das lässt sich nur mit Adepten erreichen.
Dazu kommen noch Stunts wie Wandlaufen, spurloser Schritt oder Gleiten, wenn man mag.
Auch gesteigerte Fertigkeiten sind günstig und in einem nicht duplizierbaren Ausmaß drin.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #870 am: 15.05.2007 | 13:53 »
und man kann sie nicht hacken
"The bacon must flow!"

jafrasch

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #871 am: 15.05.2007 | 14:02 »
stimmt!
...allerdings: mit dieser "ich hacke seinen cyberarm und prügel ihn damit selbst k.o." idee kann ich mich immer noch nicht anfreunden... ::)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #872 am: 15.05.2007 | 14:05 »
Der Cyberarm hat keine Wifi Verbindung und kann desshalb auch nicht gehackt werden. Die Smartgun hingegen sehr gut.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #873 am: 15.05.2007 | 14:14 »
Zum Thema Cyberware hacken gibt es soviele Ellenlange Threads in anderen Foren, meine Erfahrung ist, dass die meist zu wenig führen.

Die englische FAQ gibt etwas genauere Auskunft darüber, was und wie etwas hackbar ist, falls nötig würde ich da nachschauen.

Nur soweit als Anmerkung. Vielleicht lässt sich die Diskussion darüber ja hier vermeiden ;)


Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #874 am: 15.05.2007 | 20:57 »
Meine These: Der Strassensamurai ist eher ein Allrounder, der Ki-Adept ist ein Spezialist. Als Scharfschütze, Ninja, Face etc. steckt er den Sam in die Tasche. Im Grunde ist das wie in D&D, offensichtlich ist der Krieger viel besser als der Rogue. Richtig gespielt steckt der Rogue den Krieger aber in die Tasche.

Zitat
Erstens kenne ich kaum einen Spielleiter, der bei Shadowrun das mit den Kontrollen wirklich krass durchzieht.
Hier. Sicherheitsmassnahmen sind dazu da, um eingesetzt zu werden. Außerdem wollen die Kis und Hacker ja auch was zu tun haben.

Zitat
Das wäre auch eindeutig dem Spielspass nicht förderlich, wenn ständig die hälfte der Gruppe wegen illegalem Besitz in den Bau einwandert, oder irgendwo schlicht nicht rein kommt.
Irgendwo sollte schon die Herausforderung liegen, sonst kann man auch gleich D&D à la Devil May Cry spielen.

Zitat
Und zweitens habe ich einen erschreckend effizienten Samurai, der mit allen solchen Kontrollen nicht wirklich Stress hat.
Ich stelle mir das sehr interessant vor, wie der Sam mit bloßen Händen gegen Sicherheitsdrohnen antritt. (Oder gibts mittlerweile ein Bio-Äquivalent zu Titanknochen?)

Zitat
Als Face/Infiltrator sind Adepten mittlerweile absolut konkurrenzlos.
Waren sie eigentlich schon immer. Ich hab den Ki meines besten Freundes schon in SR2 wegen seiner unmöglich hohen Heimlichkeit, seinem schneidigen Auftreten und seiner Narcojet gehasst.

Zitat
Die Smartgun hingegen sehr gut.
Induktionshandschuh und Kabel.