Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 235905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #875 am: 15.05.2007 | 21:27 »
Meine These: Der Strassensamurai ist eher ein Allrounder, der Ki-Adept ist ein Spezialist. Als Scharfschütze, Ninja, Face etc. steckt er den Sam in die Tasche.

Mein Reden.


Zitat
Induktionshandschuh und Kabel.

Kabel? In SR4 überflüssig.
Einfach Skinlink an Waffe und Kom anbringen, fertig.
Ist auch noch stör- und abhörsicher.

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #876 am: 15.05.2007 | 22:06 »
Ach stimmt, Skinlink gabs ja auch noch.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #877 am: 16.05.2007 | 10:18 »
Zitat
Erstens kenne ich kaum einen Spielleiter, der bei Shadowrun das mit den Kontrollen wirklich krass durchzieht.

Noch einmal mit Hervorhebung.
Klar achten viele Spielleiter auf sowas, aber wirklich krass tuen es die wenigsten.
Zu mindestens nicht in dem Maße, dass ich das Gefühl hätte, dass die Begabung der Adepten für solche Situationen wirklich durchschlägt.

Zumal man ja für einen Adepten der in solchen Situationen glänzen kann, da richtig viele Punkte reinbuttern muss, und in alltäglicheren Situationen eher weniger glänzt.

Dann hat man wunderbar pro Spielabend seine paar Minuten Highlight, wenn es mal eine Plotsequenz gibt, wo die Samurais draußen bleiben müssen, und den Rest des Abends ist man schmückendes Beiwerk. Übertrieben dargestellt.

Schön wäre gewesen, wenn die Adepten die Möglichkeit hätten günstig an 50 - 100 % mehr Kraftpunkte heranzukommen, und dafür die heute schon sau guten Kräfte etwas teurer geworden wären.

Zitat
Ich stelle mir das sehr interessant vor, wie der Sam mit bloßen Händen gegen Sicherheitsdrohnen antritt. (Oder gibts mittlerweile ein Bio-Äquivalent zu Titanknochen?)

Ja, gibt es. Steht im Grundbuch, nennt sich Bone Density Augmentation.

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #878 am: 16.05.2007 | 11:26 »
Zitat
und den Rest des Abends ist man schmückendes Beiwerk.
Da müsste nun erläutern, ob das wirklich ein Problem ist, so lange der Adepten-Spieler seine Szene bekommt. mE ist der Ki der perfekte Charaktertyp für Spezialisten (Robin Law) und die haben nach meiner Erfahrung eine Tendenz dazu, sich gerne bequem zurückzulehnen, bis ihre große Szene kommt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #879 am: 16.05.2007 | 12:12 »
Zitat
Da müsste nun erläutern, ob das wirklich ein Problem ist, so lange der Adepten-Spieler seine Szene bekommt.

Ja, ist es.
Denn nicht jedermann der einen Adepten spielt, oder spielen möchte, ist ein Spezialist.

Viele sind sich sicher nicht einmal bewusst, dass Wizkids den Adepten in der neuen Edition für extreme Spezialisten konstruiert zu haben scheint, vorausgesetzt man unterstellt Wizkids dabei Absicht.
Und die landen so bei der falschen "Charakterklasse".

Aber was bleibt dann für all jene die den Adepten vom Prinzip her cool finden, aber denen nicht behagt, dass er von Wizkids in eine falsche Richtung konzeptioniert worden ist?

Rigger und Hacker sind ja auch eher Spezialisten als Allrounder.
Streetsams sind eher Buttkickers Liebling, auch wenn sie durch die günstigen Attributsboni leicht zu Allroundern werden können.

Am Nähesten an den Allrounder kommen wohl noch effektiv konstruierte Magier mit einer Menge Karma.

In meinen Augen hat Shadowrun schon, ohne die Adepten in die Richtung drängen zu wollen, viel zu viele Spezialisten. Wenn man bedenkt wie wenige "Charakterklassen" es überhaupt insgesamt gibt.
« Letzte Änderung: 16.05.2007 | 12:17 von Chiungalla »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #880 am: 16.05.2007 | 12:42 »
ganz, ganz vielleicht könnte das evtl. Absicht sein?  ;) ;)

Ich verweise mal auf die Medienvorlagen mit den tollen Allroundergruppen(zB. A-Team, Ronin)
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #881 am: 16.05.2007 | 12:58 »
Beim A-Team haben alle gemeinsame Kernkompetenzen in weiten Bereichen, sind also quasi alle Allrounder, und jeder noch zusätzlich ein Spezialgebiet (Planung, Fliegen, Charisma & Organisieren, Reparieren) in dem er glänzen kann.

Ein Shadowrun-Adept der in seinem Spezialgebiet etwas können soll, kann allerdings sonst nicht sehr viel.

Abgesehen davon ist Rollenspiel kein Fernsehen und nicht im geringsten damit zu vergleichen.
Denn während ein Fernsehzuschauer durchaus glücklich und zufrieden sein kann, wenn in einem Film jeder der Hauptcharaktere nur einen Bruchteil des Films an der Handlung beteiligt ist, wäre das im Rollenspiel eine Katastrophe für die Spieler (abgesehen natürlich von Spezialisten).

Edit:
Und ich sehe dort vor allem auch deshalb eine Diskrepanz, weil Samurais in ihrem Fachgebiet überragend sein können, ohne auf Flexibilität und andere Fähigkeiten zu verzichten.

Samurais sind problemlos gute Allrounder und herausragende Spezialisten zu gleich, während ein Adept entweder ein mittelmäßiger Allrounder oder ein herausragender Spezialist ist.
« Letzte Änderung: 16.05.2007 | 13:06 von Chiungalla »

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #882 am: 30.05.2007 | 20:30 »
Eigentlich kein Smalltalk, aber ich wollte für diese kleine Frage keinen extra Thread eröfnen:
Wieviel Sprengstoff passt in einen großen Schmuggelbehälter (in einem Cybergliedmaß) ?
Bzw. wie viel "Masse" hat z.B. ein kg Sprengstoff, kommerziell, Schaum und Plastik?

MfG
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #883 am: 31.05.2007 | 13:43 »
Plastiksprengstoff hat glaub ich zur Zeit 2g/cm3, aber da die MAcher von SR da auch eher ausgedachte Werte genommen haben, müsst ihr das in eurer Gruppe klären was geht(ist ja auch SciFi und kann ja kleiner/schwerer sein
"The bacon must flow!"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #884 am: 25.06.2007 | 13:31 »
Es geht zumindest in den US and A weiter... zuerst kommt Emergence und dann das Augmentation

Zitat
Augmentation, the advanced medtech rulebook will follow Emergence. This book will cover similar ground as Man & Machine did for SR3 — advanced cyberware/bioware, nanotech, cybermancy, surgery rules, etc — but it will also cover genetech, bio-drones, and full-body cyborgs. We plan to have this out at GenCon and hopefully in stores at the same time. Like Street Magic, it will be hardcover. For numerous reasons, we decided to bump this one ahead in the schedule. We’re in the editing stage right now, with artwork sketches coming in, and the book will go to layout soon.
Hervorhebung durch mich... ;D
 :cheer: :cheer: :pray:
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #885 am: 25.06.2007 | 13:45 »
Auf eisparadies.org ist auch schon ein STurm der Entrüstung über die Ankündigung losgebrochen... ich freu mich drauf.  ;D
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #886 am: 25.06.2007 | 13:59 »
Ich finde es traurig, wie SR4 mit sowas seine Wurzeln verrät. Aber ok, solange es sich verkauft und die Leute glücklich damit sind soll es mir egal sein.
(Hervorhebung durch mich... ::))
Okay, den Part musst du mir jetzt aber dann doch mal erklären.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #887 am: 25.06.2007 | 14:03 »
Shadowrun verkündet Full-Body Cyborgs, Horden von Fans stürmen entrüstet das Internet!!!

Nein, wie lächerlich... ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #888 am: 25.06.2007 | 14:18 »
Auch wenn ich es persönlich sehr traurig finde, dass Shadowrun 4 nicht mehr die Welt von Shadowrun 2 hat, ist es doch irgendwie konsequent, dass sich die Welt und die Technik weiterentwickelt.

Wäre allerdings wirklich super, wenn sie zu den SR 4 Regeln mal ein SR2050 Sourcebook herausbringen würden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #889 am: 25.06.2007 | 14:33 »
Äh, wieso ist das jetzt schlimm dass es Full-Body Cyborgs gibt? Oh nein, Shadowrun wurde um einen Aspekt erweitert, wie schrecklich... :gaga: Jetzt kann man all die Nichtcyborgs ja quasi gar nicht mehr spielen weil jetzt ja Cyborgs die Straßen bevölkern...

(Übrigens, unter uns, ich hab gehört man kann Shadowrun noch immer auf einer Lowtech Schiene spielen... pssst)

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #890 am: 25.06.2007 | 15:02 »
Ich mag die Retro-Schiene nicht. Hab zwar mit 2.0 angefangen und auch viel Spaß gehabt. Aber mir war SR immer technisch zu dicht an unserer Zeit dran und deshalb bin ich extrem froh, dass es sich jetzt so langsam ändert. :D
« Letzte Änderung: 25.06.2007 | 15:05 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #891 am: 25.06.2007 | 15:07 »
Ich mag die Retro-Schiene nicht. Hab zwar mit 2.0 angefangen und auch viel Spaß gehabt. Aber mir war SR immer technisch zu dicht an unserer Zeit dran und deshalb bin ich extrem froh, dass es sich jetzt so langsam ändert. :D
Word.

Von mir aus könnten sie ruhig noch zwei, drei Schritte weitergehen. (Shadowrun 2100: Yeah! ;D )

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #892 am: 25.06.2007 | 15:55 »
Dann würde sich für Dich vllt ein Blick auf Corporation lohnen. Da gibt's zwar weder Metamenschen noch Magie (dafür aber Psi), aber es spinnt den Faden von SR nochmal rund 450 Jahre weiter. :d
Hab ich mir mal angesehen, at mich aber nicht vom Hocker gehaun und das Review das ich mir grad angesehen hab hat meinen ersten Eindruch nur bestätigt. Ist nicht meine Sorte Spiel.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #893 am: 25.06.2007 | 20:32 »
@Ehron
Ja, irgendwie kann ich dir schon zustimmen. Aber für mich sind Vollkörpercyborgs nicht der Teufel, eher sowas wie Augmented Reality, was zwar irgendwie schon sehr, sehr lustig ist, aber irgendwie nicht mehr richtig SR.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #894 am: 26.06.2007 | 06:55 »
Ja das gute alte Retro-Tastaturhämmern und Bedienen von kapputen Datenterminals die jeden Moment in die Luft fliegen hat schon was. :D Aber da nehm ich für Retrofeeling auch ein angepasstes SR2.

JackBNimble

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #895 am: 26.06.2007 | 22:15 »
Auf eisparadies.org ist auch schon ein STurm der Entrüstung über die Ankündigung losgebrochen... ich freu mich drauf.  ;D

Shadowrun verkündet Full-Body Cyborgs, Horden von Fans stürmen entrüstet das Internet!!!

Nein, wie lächerlich... ;D


"Nachdem angekündigt wurde, dass nun Full-Body-Cyborgs möglich werden, erhoben sich gestern Abend zahllose Shadowrun-Fans in lautstarkem Protest.
Nur wenig später setzten sie sich dann allerdings, von der ungewohnten Anstrengung erschöpft, schwer atmend wieder hin."  :D

Als jemand der erst bei SR 4 eingestiegen ist, finde ich den Gedanken von Voll-Cyborgs eigentlich ganz interessant. Gut so, endlich mal ein bisschen Technologie, die ich nicht schon morgen selbst bei Media-Markt kaufen kann.

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #896 am: 27.06.2007 | 08:29 »
Jo, nur was machen? Einfach bei SR2 bleiben?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #897 am: 27.06.2007 | 08:40 »
Gute Idee... Dann isses auf jeden Fall noch SR!
Wenn sie dieses ganze alte Retrofeeling haben wollen, dann sollen sie auch dieses Retrosystem spielen ;)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #898 am: 27.06.2007 | 08:42 »
Nein, einfach das weiterspielen, was ohnehin im Moment gespielt wird, und weiter über SR4 meckern.

Zu meiner Zeit hätte es das nicht gebeben ...

Als XY noch Chefredakteur war ...

Früher war alles besser ...

 :korvin:
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #899 am: 27.06.2007 | 08:43 »
Das Dinge sich weiterentwickeln ist aber auch in den 2050ern arg futuristisch gedacht, echt jetzt ;D