Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 241425 mal)

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Offline dunklerschatten

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1300 am: 12.04.2012 | 22:26 »
Interessant...

Zitat
Allerdings ist das Konzept schon sehr kontraproduktiv, wenn man dicke WUmmen haben will oder an Fantasy-Super-Eier-Helden-Gedöns gewöhnt ist .

Ich fand die Idee eigentlich ja ganz nett, aber das macht man als SL doch eh intuitiv da braucht es keine Regeln.
Und was die dicken Wummen angeht.
Kann es sein das du primär denkst "Runs" wären quasi immer "klaue Prototyp X und sei still und heimlich"  ?
Soll kein Angriff sein, aber wie weiter oben geschrieben ich finde es extrem schwer rauszulesen was du eigentlich für ein "problem" mit SR hast.

So wie ich es kenne und sehe ist die Bandbreite für Runs extrem. Die reicht von "Still und heimlich" bis hin zu "macht alles kaputt und das möglichst laut und offensichtlich"


"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
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Offline Agent_Orange

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1301 am: 13.04.2012 | 09:52 »
Interessant...

Ich fand die Idee eigentlich ja ganz nett, aber das macht man als SL doch eh intuitiv da braucht es keine Regeln.
Und was die dicken Wummen angeht.
Kann es sein das du primär denkst "Runs" wären quasi immer "klaue Prototyp X und sei still und heimlich"  ?
Soll kein Angriff sein, aber wie weiter oben geschrieben ich finde es extrem schwer rauszulesen was du eigentlich für ein "problem" mit SR hast.

So wie ich es kenne und sehe ist die Bandbreite für Runs extrem. Die reicht von "Still und heimlich" bis hin zu "macht alles kaputt und das möglichst laut und offensichtlich"

Hi.

Dein Schlusssatz ist absolut zutreffend. Und so sah ich Shadowrun von einem "objektiveren" Standpunkt aus auch. Und nein: Ich reduziere SR nicht auf das irgendwo Eindringen, irgendwas Rausholen und dann Verschwinden. Dann könnte ich genauso gut irgendein Computerspiel spielen. Will ja aber nicht. ;) Jedenfalls: No offense taken.

Mein "Problem" mit SR ist relativ schwer zu greifen. Da pflichte ich Dir (und anderen?) bei. Denn zum einen kenne ich SR 3 nur aus der Theorie und SR 4 gar nicht, weshalb ich mit diesen kein "Problem" in dem Sinne haben kann; zum anderen basieren meine Fragen ausschließlich auf den Erfahrungen, die ich in etwas mehr als einem Jahrzehnt mit SR 1 und SR 2 gesammelt habe. Ziel meiner Frage ist deshalb: Lohnt es sich für mich, mich wieder mit SR "anzufreunden", mich auf SR 4 einzulassen? Oder werde ich eher wahrscheinlich das erleben, was meine (nicht nur) letzten aktiven Erfahrungen mit SR 2 waren, nämlich:

Ich beziehe mich dabei auf zwei Beobachtungen:

1. Unterschiedliche, aber dennoch irgendwie eintönige (iSv. sich auffällig wiederholende) Erfahrungen als Spieler und Spielleiter für SR:

a) Als Spielleiter hatte ich bei verschiedenen One-Shot wie Kampagnen-Runden viele Spieler kennengelernt, denen es um die beste Cyberware, die dicksten Wummen, die stärksten Zaubersprüche, die militärischst-mögliche Rigger-Ausstattung oder oder oder ging; und es war bei diesen Spielern auch nicht selten so, dass sie viele Szenen einfach mit APDS und Co. lösten. Ob das Versagen bei den Spielern, den Angeboten des Spiels oder der Inkopetenz des Spielleiters zu suchen ist, das ist natürlich eine herrliche Meta-Frage. Dennoch ist die Interessenlage solcher/ der Spieler klar, wenn sie an den Spieltisch herantreten, in dem neuesten Ausrüstungsbuch herumblättern, sich 'nen Charakter schnell zusammenschrauben und sich diese Waffe oder jene Ausrüstung zulegen wollen. Dann stellt sich schon nicht mehr die Frage nach Fehlern in den Produkten oder dem Verhalten des Spielleiters.

b) Als Spieler hatte ich sehr häufig das Problem, dass, wenn ich nicht auf der Welle der anderen Spieler mitritt, ich quasi keine Spielanteile hatte, da ich in keiner Spielszene wirklich "zum Zug" kommen konnte. Gut, das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Interessant wird es aber, wenn Du als Spieler in verschiedenen Runden die Erfahrung machst: Wenn ich nicht totales Min-Maxing betreibe, werde ich von den anderen Spielern und dem Spielleiter nicht voll oder ernst genommen; außerdem hat der Spielleiter häufig in solchen Spielrunden das "Threat Level" für solche Shadowrunner-Gruppen so hoch gezogen, dass Du mit einem nicht min-maxed Charakter auf der Strecke bliebst - und das zwangsläufig.

c) Fazit meiner wiederholten Erfahrungen dieser Art, die nicht die Ausnahme, sondern die Regel war:
Vielleicht hatte ich in all den Jahren vom Harzvorland bis vor allem Region und Stadt Hannover einfach nur scheiß Pech mit Spielern dieser Art.

2. Die zweite Beobachtung bezieht sich auf die Produkte bzw. Produktentwicklung von SR. Ich erinnere mich noch gut daran, als der Straßensamurai Katalog in SR 1 erschien; das war so eine der Perlen der Erweiterungen eines Spiels; ebenso das Rigger Black Book, das Grimoire, das Corporate Securities, das Shadowtech etc. Das waren alles Produkte, die den "Produkt-Tenor" des Grundregelwerkes aufrechterhielten und das Spiel einfach anreicherten. Da gab es dann zwar auch fettere Wummen, aberwitzige Cyberware, absolut nicht notwendige Magie-Erweiterungen; denen standen aber auch irgendwelche "flaws" (Preis, Verfügbarkeit*, geringe Kapazitäten, andere technische/magische Lösungen) entgegen. Das galt sowohl für SR 1 als auch die Anfänge von SR 2, welches ja lediglich die SR 1 Produkte in SR 2 Regeln übersetzte. (*Zur Verfügbarkeit: Ich habe in all den Jahren unter den "vielen" (acht plus ich) Spielleitern, denen ich begegnet war, neben mir nur einen getroffen, der den (wie ich finde brauchbaren) Verfügbarkeitsregeln des Spiels Bedeutung beimaß!)
Dann aber, nach einer "gefühlt längeren" Durtstrecke kamen neue Produkte: insbesondere das Kreuzfeuer, Cybertechnologies, Grimoire II und Awakenings waren vollgepackt mit allerlei Kram, denen "das Gegengewicht" fehlte, denen das "shadowrunmäßige" fehlte, weil hier para-militärische Dimensionen und übertriebene magische Möglichkeiten (Cyber-Zombie!) aufgezogen wurden, welche allesamt mit Shadowrun bestenfalls periphär, wenn nicht nur tangential etwas zu tun hatten (meiner Meinung nach). Der Effekt dieser SR-Produkte an Spieltischen, auf Cons und mit neuen Gruppen war nun: "Kann ich einen Cyberzombie spielen? Kann ich den nun erschwinglichen MP-Laser haben? Ist heute der Tag, an dem Weihnachten-Ostern-und-mein-Geburtstag zusammenfallen?"
Mit anderen Worten: Mein Eindruck war, dass die neuen Produkte für SR (lies: die späteren Produkte für SR 2) darauf abzielten, die eierlosen Testosteronies anzusprechen, denen es eben nicht um die potentielle Bandbreite des SR-Spiels, sondern eben nur um sexy Bitches mit big gunssZZZ geht.

Edit - Nachtrag: Um den Bogen zu meiner Ausgangsfrage herzustellen, sei dies noch ergänzt: Dieser unbekümmerte Umgang mit dem, was SR eben bot, hat schon frühzeitig in mir den innigen Wunsch geweckt, auf alles das, was die Runner machen, Konsequenzen folgen zu lassen. Das bedeutet nicht gleich "Gegenschlag", "Paranoia" und Co., aber die Spieler "unter" mir mussten sich darüber im Klaren sein, dass vieles bis alles, was sie tun, irgendwelche Reaktionen hervorrufen und/Spuren hinterlassen würde - regeltechnisch etwa ausgedrückt in der Verfügbarkeit von Dingen, story-technisch eben Forensik (in bestimmten/ -baren Gegenden), story-technisch Aufmerksamkeit Wecken bei noch nicht Beteiligten ... etc. pp. Vermutlich deckt sich mein Verständnis davon mit dem von Dir (dunkelblut) aufgeworfen Schlüsselwort der Bandbreite von SR.

Und darauf zielt meine Grundfrage ab, die ich hier zur Diskussion stelle: Bediente SR 3 und bedient vor allem SR 4 diese spätere Entwicklung der Produkte in SR 2 und damit wahlweise den einfallslosen Eierlosen oder den One-Shot-Spaß? Oder hat es eine "Kehrtwende", eine Art "Rückbesinnung" auf das gegeben, was SR in seinen Anfängen ja auch stark machte.
Bei all dem noch mal in aller Deutlichkeit: Ich stelle auf meine Erfahrungen und Eindrücke ab, und nicht auf den objektivierbaren Kerngehalt des Spiels. Zu letztgenanntem habe ich mich in all den Jahren ja viel zu wenig "spiel-theoretisch" mit dem Spiel auseinandergesetzt.

Sorry, wieder 'ne wall of words.
AO
« Letzte Änderung: 13.04.2012 | 13:28 von Agent_Orange »
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Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1302 am: 13.04.2012 | 10:28 »
Ok, das ist eine große Frage
Ahhlso  :)
Auch in SR4 gibts natürlich Splatbooks und Gimmicks bis zum Abwinken. Nicht nur bei Ausrüstung auch für Magier,Adepten TMs und Hacker (Die hiessen damals noch Decker ;) )
und ein Min/Maxer kann sich da voll austoben (einer der Gründe, warum Ich SR4 mag :D )
Aaaaber es gibt auch eine ganze Menge (z.B. das Runners Kompendium ) mi dem man hochinteressante Chars bauen kann (Hochinteressant nicht von dem Powergamer Point of View sondern Chars mit Spieltiefe.Der nächste Grund warum Ich SR4 liebe)
Nur wenn Du an Spieler gerätst die sich nur auf Effektivität stürzen und für die Char Konzepte ein Buch mit 3 Siegeln ist,dann hast Du (anscheinend wieder ) die Arschkarte gezogen und du kannst dir schönes Rollenspiel an den Nagel hängen.
SR 4A kann den Spielern beides geben; viele Gimmicks um zu Min/Maxen aber auch interessante Konzepte und Szenarios. Es kommt da Hauptsächlich auf die Gruppe an, was damit gemacht wird

HeyaHeyaHeyaJa
Medizinmann

Offline Agent_Orange

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1303 am: 13.04.2012 | 10:52 »
Ok, das ist eine große Frage

Oh ja ...

... und ein Min/Maxer kann sich da voll austoben ...
Aaaaber es gibt auch eine ganze Menge (z.B. das Runners Kompendium ) mi dem man hochinteressante Chars bauen kann (Hochinteressant nicht von dem Powergamer Point of View sondern Chars mit Spieltiefe. ...
SR 4A kann den Spielern beides geben; viele Gimmicks um zu Min/Maxen aber auch interessante Konzepte und Szenarios. Es kommt da Hauptsächlich auf die Gruppe an, was damit gemacht wird

Hi.

Das ging flott.
Minmaxing per se lehne ich nicht ab. Im Gegenteil: Das kann echt unterhaltsam sein. Und wenn es das ist, was "die Spielgruppe" will, ok. Warum nicht. ;) Habe ich ja auch selber gemacht. Deshalb hoffe ich mal, dass ich den Eindruck vermitteln kann, dass ich nicht grundsätzlich Minmaxer auf dem Scheiterhaufen sehen will.  ;D

Was das mit der "ganzen Menge" und den "hochinteressanten" Möglichkeiten betrifft ... Das klingt (echt) gut.

Edit - Nachtrag: Ich habe noch einen wesentlichen Absatz in mein letztes Posting nachgetragen, um den Kreis zu meinen Ausgangsfragen zu schließen.

AO
« Letzte Änderung: 13.04.2012 | 12:36 von Agent_Orange »
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1304 am: 13.04.2012 | 13:23 »
Ich finde dass SR4 wesentlich mehr Min-Maxing erlaubt als frühere Versionen (zur info: SR3 ist regeltechnisch SR2 plus ein paar kosmetische Korrekturen, zumindest wenn man Decking/Rigging nicht dazuzählt, da gabs IMHO größere Veränderungen). Den Hauptgrund dafür sehe ich im Würfelpool mit Attribut + Skill, da es nun wesentlich mehr bringt als bei der 2er und 3er, Attribute zu maxen. Zum Beispiel geht Agility in Nah- und Fernkampf und ein paar sonstige Skills mit rein. AGI zu steigern macht daher für fast alle Charakterkonzepte Sinn.

Und du hast bereits im Grundregelbuch einige recht mächtige Gegenstände, die Zusatzregelbücher blasen das Ganze regeltechnisch und vor allem die Ausrüstungslisten schon sehr auf. Manches ist echt nett, erlaubt aber auch neue Min/Maxing Dimensionen. Zum Beispiel die Kampfstile für den Nahkampf: an sich sehr nett und werten den Nahkampf auch auf, aber man kann auch ziemlichen Schindluder damit treiben.

Was mich persönlich am meisten stört an SR4 ist das Hacken: damit kann man fast alles machen. Problem eins daran: es ist jedesmal eine Würfelorgie Problem 2: es spielt nur noch der Hacker, der Rest schläft und wartet auf den Aktivierungscode ("Initiative!"). Kleines Beispiel:

Mr J glaubt dass jemand aus seiner Entwicklungsabteilung Daten an die Konkurrenz weitergibt. Er hat auch einen konkreten Verdacht: seine Sekretärin und die Runner sollen den bestätigen und er würde gerne wissen an wen sie verkauft. Früher hätte das bedeutet: mit der Sekretärin ins Bett hüpfen, sie persönlich oder mit Dronen beobachten, sie mit dem Auto oder astral zu einem Geheimtreffen verfolgen, sich mit den Bodyguards der Kontaktperson rumprügeln, Connections abklappern, für wen der Kontaktmann arbeitet, Bestechen, damit die Connection uns das auch verrät oder einen Gefallen schuldig bleiben, der dann auch gleich der Aufhänger für den nächsten Run ist etc. Heute: Commlink der Skretärin hacken, dann haben wir die Nummer des Kontakmanns, den hacken und wir wissen den Auftraggeber. Damit die anderen auch was zu tun haben, will Mr J den Typen gut verpackt oder von der Bildfläche haben also noch rumprügeln mit den Bodyguards, wobei der Hacker noch deren Smartlinks hackt.

Ein richtiges System zu hacken ist recht schwer und gefährlich, d. h. der Hacker wird Skill- und Ausrüstungstechnisch mächtig aufrüsten, aber dann ist das Commlink der Sekretärin, des Straßencops und des Drogendealers aber nun wirklich kein Problem mehr. Und warum soll ich dem Buchhalter nen Hunderter rüberreiben, damit mir der verrät wo die liebe Sektretärin am Samstag Abend gerne abtanzt, wenn ich mit null Risiko und null Kosten auch deren Terminplan hacken kann?

Zusammenfassend: wenn dir das späte SR2 zu sehr MinMaxing war, dann ist SR4 auch nix für dich.  Mit dem ganzen EquipmentPorn werden die eierlosen tadellos bedient, mit Würfeln kann vieles abgehandelt werden, was früher ausgespielt wurde.Wobei man natürlich mit allen Regeln jeden Spielstil spielen kann. Mit Shadowrun 2050 könnte aber zumindest das Hackerproblem gelöst werden, dann dürfen die wieder Sicherheitskameras verdunkeln und Blaupausen stehlen, aber die Handies von Soccermoms dürften tabu für sie sein.
« Letzte Änderung: 13.04.2012 | 13:26 von Simeas »

Offline Agent_Orange

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1305 am: 13.04.2012 | 13:30 »
Hi.

Zusammenfassend: wenn dir das späte SR2 zu sehr MinMaxing war, dann ist SR4 auch nix für dich.  Mit dem ganzen EquipmentPorn werden die eierlosen tadellos bedient, mit Würfeln kann vieles abgehandelt werden, was früher ausgespielt wurde.Wobei man natürlich mit allen Regeln jeden Spielstil spielen kann. Mit Shadowrun 2050 könnte aber zumindest das Hackerproblem gelöst werden, dann dürfen die wieder Sicherheitskameras verdunkeln und Blaupausen stehlen, aber die Handies von Soccermoms dürften tabu für sie sein.

Danke für die klare Ansage. Dein Beispiel ist ziemlich interessant. Das ist natürlich ziemlich krass. Ich wusste zwar aus Erzählungen schon, dass Cyberware "beliebig" hackbar geworden ist; dass das aber so "krasse" Möglichkeiten beinhaltet, das war mir jetzt nicht klar.

AO
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1306 am: 13.04.2012 | 13:39 »
Ich wusste zwar aus Erzählungen schon, dass Cyberware "beliebig" hackbar geworden ist; dass das aber so "krasse" Möglichkeiten beinhaltet, das war mir jetzt nicht klar.

Oh Bitte nicht schon wieder  ::) .das ging jetzt nicht gegen dich ,sondern gegen diese Urbanen Mythos von SR4A!
Zum einen hab Ich das noch nie im Spiel erlebt (und Ich spiele wirklich viel SR4A sowohl in 3 Heimrunden als auch auf Cons (ca 30-40 Runs im Jahr) zum anderen hat jeder vernüftige Runner oder NSC die WiFi verbindung entweder ausgeschaltet oder ganz ausgebaut.
Ich spiele selber auch (u.A:) Hacker . man kann vielleicht mal das ein oder andere Auto hacken oder ein el.Gimmick , aber nur wenn man gut & schnell ist, aber Cyberware....Neeeh ist mir noch nicht untergekommen im Spiel

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1307 am: 13.04.2012 | 13:48 »
Ich wusste zwar aus Erzählungen schon, dass Cyberware "beliebig" hackbar geworden ist; dass das aber so "krasse" Möglichkeiten beinhaltet, das war mir jetzt nicht klar.

Oh Bitte nicht schon wieder  ::) .das ging jetzt nicht gegen dich ,sondern gegen diese Urbanen Mythos von SR4A!
Zum einen hab Ich das noch nie im Spiel erlebt (und Ich spiele wirklich viel SR4A sowohl in 3 Heimrunden als auch auf Cons (ca 30-40 Runs im Jahr) zum anderen hat jeder vernüftige Runner oder NSC die WiFi verbindung entweder ausgeschaltet oder ganz ausgebaut.
Ich spiele selber auch (u.A:) Hacker . man kann vielleicht mal das ein oder andere Auto hacken oder ein el.Gimmick , aber nur wenn man gut & schnell ist, aber Cyberware....Neeeh ist mir noch nicht untergekommen im Spiel

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Jetzt macht Ihr mich richtig neugierig. Wenn ich mal Abstand zu meiner grunlegenden Einlassung zu SR nehme, dann nehme ich gerade mit SR 4 als Rollenspiel-Pendant zu (ich will nicht vermessen sein) Ghost in the Shell auf ...

Deshalb eine ganz andere und von meiner Ursprungsfrage absolut unabhängige Frage: In Zeiten von SR 1 und SR 2 (selbst mit den mehrmals optimierten Decking-regeln) waren Decker in (den von mir kennenglernten oder geleiteten) Spielrunden absolut selten; zudem genossen sie einen sehr zweifelhaften Ruf als Spielrunden-Killer ... Ist durch SR 4 der Decker (ich verweigere mich mal dem Retro-Begriff des Hackers) jetzt "hoffähiger" geworfen?

AO
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1308 am: 13.04.2012 | 13:56 »
Matrixcharaktere (ich boykottiere Retrobegriffe wie "Ki-Adept" oder "Decker") können paralell zu anderen Charakteren in Kämpfen handeln, da sie ganz regulär Initiative würfeln und Durchgänge haben. Auch ist der Zeitaufwand für Matrixszenen deutlich gesunken.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1309 am: 13.04.2012 | 14:39 »
Ist durch SR 4 der Decker (ich verweigere mich mal dem Retro-Begriff des Hackers) jetzt "hoffähiger" geworfen?

Na auf jeden fall
Durch WiFi und AR sind Hacker und TM (Ich nenne sie so, wie sie heißen  >;D ) viel aktiver und mobiler geworden.
Hacken geht schneller (Ich hatte damals auch einen Decker (zu SR3 Zeiten) der mußte aber gleichzeitig Einbrecher sein, sonst hätte Ich ihn damals weder spielen können oder wollen.
Jetzt gehts einfacher, jetzt versteh sogar Ich die Hacking Regeln .
Jetzt muß Die ganze Gruppe nicht raus und Pizza holen gehen, wenn Hacker und SL was in der Matrix machen (aber für eine Zigarette auf dem balkon reichts doch noch   :D )
Ich persönlich finde es klasse, das es jetzt häufiger mal Hacker oder TM gibt

SR 4 als Rollenspiel-Pendant zu (ich will nicht vermessen sein) Ghost in the Shell auf ...
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Offline Agent_Orange

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1310 am: 13.04.2012 | 14:40 »
WTF ist TM?
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1311 am: 13.04.2012 | 14:43 »
kein Trademark
sondern der Technomancer
der "Hexer" in der Matrix
Otakus 2.0 jetzt auch als Erwachsene spielbar
(Ich liebe meinen Hobbit Drohnomancer (ein Technomancer der sich auf Drohnen spezialisiert))
Und um der nächsten Frage vorwegzukommen
Ja Ich spiele Hobbits in SR4A  ;D

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Offline Agent_Orange

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1312 am: 13.04.2012 | 14:46 »
kein Trademark
sondern der Technomancer
der "Hexer" in der Matrix
Otakus 2.0 jetzt auch als Erwachsene spielbar
(Ich liebe meinen Hobbit Drohnomancer (ein Technomancer der sich auf Drohnen spezialisiert))
Und um der nächsten Frage vorwegzukommen
Ja Ich spiele Hobbits in SR4A  ;D

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Diese Antwort ist jedenfalls ein tm wert.  ;D
Danke sehr.

Ich glaube, ich gucke mir mal SR4 nach den letzten Postings näher an.

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1313 am: 13.04.2012 | 14:56 »
Oh...gibt es jetzt auch Halblinge? Oder sind die Fanmade @Medizinmann?

Ich warte sehnsüchtigst auf meine Bücher :D

Offline Simeas

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1314 am: 13.04.2012 | 15:08 »
Ja, Cyberwarehacking ist in unserer Runde auch noch nicht vorgekommen.

Und: es stimmt: Hacken ist mit SR4 einfacher und schneller geworden, aber das wird teilweise dadurch kompensiert, dass es viel mehr zu hacken gibt.

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1315 am: 13.04.2012 | 15:32 »
Oh...gibt es jetzt auch Halblinge? Oder sind die Fanmade @Medizinmann?

Ich warte sehnsüchtigst auf meine Bücher :D

nicht von Mir erfunden,aber von Mir weiterverbreitet.
Offiziell gibts sie nicht

mit einem Tanz ,den es offiziell nicht gibt
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Offline ElfenLied

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1316 am: 13.04.2012 | 16:34 »
Es gibt eine Zwergenvariante namens "Gnom" im Runner's Kompendium.
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1317 am: 13.04.2012 | 19:04 »
Ich weiß  :)
Aber ein Gnom ist ein Gnom und das ist aber eine Zwergenvariante (Ich hab selber 3 Gnome in mienem Spielerportfolio und spiele einen in meiner Miami Runde)
 aber ein Hobbit ist eine eigene Metarasse, keine Metavariante ;)

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Offline Agent_Orange

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1318 am: 13.04.2012 | 19:27 »
Halbling in Shadowrun =

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1319 am: 14.04.2012 | 13:40 »
Mr J glaubt dass jemand aus seiner Entwicklungsabteilung Daten an die Konkurrenz weitergibt. Er hat auch einen konkreten Verdacht: seine Sekretärin...
...
also noch rumprügeln mit den Bodyguards, wobei der Hacker noch deren Smartlinks hackt.

Bei uns hat auch zu SR2 und 3-Zeiten der Decker einiges an Legwork erledigen können.

Aber die richtig relevanten Sachen erfordern doch ein bisschen mehr Aufwand, wenn die Gegenseite nicht ganz blöd ist.

Es erleichtert die Arbeit des Hackers freilich sehr, wenn die Sekretärin den Kontakt des Kontaktmannes ( :) ) unverschleiert in ihrem Comlink spazieren trägt - aber so blöd muss sie nicht sein, und schon ist alles beim Alten.


Ich höre ähnliche Klagen in anderen Settings (v.A. Eclipse Phase) auch zu Beginn, aber wenn man sich mal überlegt, wie die Leute unter solchen Umständen mit ihren Daten umgehen (müssen), relativiert sich vieles.

Und warum soll ich dem Buchhalter nen Hunderter rüberreiben, damit mir der verrät wo die liebe Sektretärin am Samstag Abend gerne abtanzt, wenn ich mit null Risiko und null Kosten auch deren Terminplan hacken kann?

Oder man guckt auf ihrem FB-Account  :P


Nein, im Ernst:

Null Risiko ist anders; es mag bei dieser Sekretärin nicht der Fall sein, aber kompetente Gegenspieler können einen (erfolgreichen) Hackversuch durchaus auch abseits des gehackten Systems bemerken - z.B. mit klassischen Maulwurfsfallen kommt man da recht weit.
Und wenn man erst mal weiß, wo bzw. dass man überhaupt suchen muss...

Man muss sich mMn schon recht genau überlegen, was man wie hackt.

Bei Corporation gibt es z.B. klare Angaben, welche Handlungen welche Auswirkungen haben, der Rang kann sich also in beiden Richtungen ändern. Bei den alten Editionen von SR habe ich das komplett anders in Erinnerung. Wie genau funktioniert denn Reputation jetzt bei SR4?

Es funktioniert IIRC recht ähnlich; konkrete Handlungen für schlechten Ruf werden zwar genannt, aber eine Verknüpfung mit konkreten Auswirkungen fehlt weitestgehend.

Das wäre allerdings mMn nichts, was man nicht recht detailliert ausarbeiten könnte, wenn man das will.

In der Spielpraxis von Corporation ist umgekehrt immer die Frage, wer was mitbekommt - und damit ist die sehr konkrete Liste bei vielen Aktionen nicht relevant.

Ich sehe jedenfalls keinen großartigen Vorteil auf Seiten von Corporation durch die Existenz dieser Listen.
Die in den Regelwerken vermittelte Grundstimmung geht in meinen Augen ziemlich genau in die Richtung, die AO nicht will.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Agent_Orange

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1320 am: 14.04.2012 | 14:43 »
Hi.

Ich sehe jedenfalls keinen großartigen Vorteil auf Seiten von Corporation durch die Existenz dieser Listen.
Die in den Regelwerken vermittelte Grundstimmung geht in meinen Augen ziemlich genau in die Richtung, die AO nicht will.

Das ist eine ziemlich klare Ansage. Du würdest mir also raten/ empfehlen, dass ich mir Corporation eher nicht angucken sollte, weil Corporation im Grunde genommen (auch) _nur_ die Testosteron-Sucht bedient und zu sehr pragmatischen 9mm Lösungsansätzen einlädt? (Damit wär' die mehrfache Analogie zu SLA Ind. ja erneut hergestellt ... Und SLA Ind. fand ich weder originell, einladend, interessant noch gut, weil ich es als Mutant Chronicles in s/w oder Mutant Chronicles Noir, und damit als eine Art Warhammer 40K für Arme empfand (, auch wenn das vielleicht zu einfach gedacht ist; es ist halt [n]nur[/b] mein Eindruck von SLA Ind., was aber auch auf den schlechten SL zurückfällt, bei dem ich es eine Sitzung lang gespielt hatte (boah, ist das lange her ... Gerade mal Mitte der 90iger war das ...)).)

AO
« Letzte Änderung: 14.04.2012 | 19:06 von Agent_Orange »
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Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline YY

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1321 am: 14.04.2012 | 18:01 »
Das ist eine ziemlich klare Ansage. Du würdest mir also raten/ empfehlen, dass ich mir Corporation eher nicht[/] angucken sollte, weil Corporation im Grunde genommen (auch) _nur_ die Testosteron-Sucht bedient und zu sehr pragmatischen 9mm Lösungsansätzen einlädt?

Angucken kannst du dir das freilich schon.

Aber du kannst dich schon mal mental drauf einstellen, dass es eben genau in die genannte Richtung geht und dir daher wohl nicht gefällt - habe ich ja weiter oben schon erwähnt.

Corporation nimmt sich nicht übermäßig ernst und das, was es machen will, macht es mMn gut.
Aber unterm Strich gibts da eben zuerst mal ganz geradlinig was aufs Fressbrett.

Die genannten Regeln zum Rangverlust nehmen z.B. geschätzte 2 Seiten ein.
Dem stehen dann zig Seiten gegenüber mit ziemlich stark kampforientierter Cyberware, Plasmakanonen, Laserkatanas, persönlichen Schilden, Raketen, Sprengsätzen, Tötungslizenzen, Kampfrobotern, vercyberten Großkatzen, psionisch begabten Ninjas etc. pp. - you get the idea ;)




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Offline Whisper666

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1322 am: 14.04.2012 | 18:57 »
Die genannten Regeln zum Rangverlust nehmen z.B. geschätzte 2 Seiten ein.
Dem stehen dann zig Seiten gegenüber mit ziemlich stark kampforientierter Cyberware, Plasmakanonen, Laserkatanas, persönlichen Schilden, Raketen, Sprengsätzen, Tötungslizenzen, Kampfrobotern, vercyberten Großkatzen, psionisch begabten Ninjas etc. pp. - you get the idea ;)


Na toll, jetzt will ich das unbedingt spielen, schönen Dank auch ;)

Offline Agent_Orange

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1323 am: 14.04.2012 | 19:08 »
Unter der Prämisse, coole Con-Superfrekas mit Big GuunnssZZZ zu zocken ... Warum nicht? ;)
Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis. Das ändert meine Erwartungshaltung entsprechend, sodass die Brennweite für "kritische Würdigung" des Settings und des Regelwerks deutlich verkleinert wird (also auf scharf, kompromisslos eingestellt ...).

AO
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Offline ElfenLied

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1324 am: 14.04.2012 | 19:12 »
An der Stelle möchte ich auf ein weiteres Produkt von Catalyst aufmerksam machen, welches seine beiden Hauptprodukte (Shadowrun und Battletech) kombiniert: Battlerun

Alle, die auf sowas stehen, werden voll auf ihre Kosten kommen ~;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.