Offensichtlich gibt es immer Leute, die gleich versuchen irgendwas in eine Schublade zu drängen um zu sagen :"Der hat das da und da geklaut". Das schon ewig so in Musik und anderer Kunst... offensichtlich auch im Rollenspiel.
Mir ist es ziemlich schnuppe, ob SR sich bei anderen orientiert, wenn das ergebnis nur sinnvoll ist. Und Wie Boba schon sagt, so machts mehr Sinn, weil man sich ned auf Erfolge und Mindestwurf festsetzen muss.
Der Spielleiter muss nun, anstatt einen MW festzusetzen, eine Erfolgszahl bestimmen, die der Char braucht um zum Erfolg zu kommen. Der Spieler würfelt und braucht jetzt nur noch zu sagen: "7 Erfolge", anstatt:
"7 Erfolge!" - "Wieviele sind davon 6 - "3" - "Gut, nochmal würfeln!" ich hätte mit der Änderung ned gerechnet, aber jetzt erscheint sie mir als eine Sinnvolle Erneuerung.
Schade um die Pools, die Idee war cool, auch wenn mich Kampfpools jede Runde genervt haben...
Mal sehen was aus dem karmapool wird, denn die Idee eine bestimmte Anzahl an Würfeln zu haben, die man je nach Wichtigkeit seinem Pool zuaddieren kann ist super.