@ Guardsman:
Und wenn ich jetzt hier von irgendwem erzählt bekomme: Das ist aus rollenspieltechnischer charakterlicher Sicht aber unsinnig, das würde nie ein Runner, gleich welcher Art tun: Dann krieg ich den Koller!
Das habe ich so allerdings niemals geschrieben.
Falls Du meine letzten Posts jemals aufmerksam gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich die Möglichkeit solcher Charaktere nicht völlig ausgeschlossen habe, sondern nur vehement, gegen Deine Meinung protestiert, dass jeder Charakter so aussehen muss.
Und ich dachte immer aufmerksames lesen sollte man in einem Forum vorraussetzen können. Hab ich wohl falsch gedacht.
Es geht um das können. Man kann es machen. Und da ist das Problem. Mehr nicht. Regeltechnisch ist es möglich, da sollte man irgendwie was tun. Ihr macht die Regeln wir kennen die Lücken.
Da stimme Dir zu, da sollte man etwas ändern.
Wenn man die Regeln nutzt, dann sind die magischen overpowert.
Ja, aber nicht die magischen an und für sich, sondern eben nur die Mischcharaktere.
Wobei halt Vercyberung für einen Magier auch einige Probleme aufwirft.
Aber mit Klassenkombinationen haben die allermeisten Systeme erhebliche Schwierigkeiten in der Balance.
So auch Shadowrun, da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Wer das nicht tut und am Spieltisch oder sonstwo darüber meckert, das das andere tun, der ist einfach nur eingeschnappt, das andere auf diese Idee gekommen sind und sie selbst es nie gemerkt haben.
Falsch. Sehr falsch sogar.
Ich war mit der erste der das Awakenings hatte und habe damals einen (Groß-)Teilvercyberten Magier/KI-Adepten gespielt.
Der hat gerockt wie sau.
Aber man entwickelt sich weiter.
Für manche Leute gibt es wichtigeres im Rollenspiel als den krassesten Charakter zu haben.
Und dann fängt man auch irgendwann an nicht mehr jede Regellücke auszunutzen.
Was nicht heißt, dass man dann so blöd ist, die Regellücken nicht mehr zu sehen.
Aber ich habe reichlich Charaktere die ich, obwohl ich eigentlich immer ein recht fähiger PGer war, bewusst auf niedrigem Powerlevel angesiedelt habe, und mit welchen ich weit mehr Spass habe, als mit jedem High-End-Charakter.
Ein Charakter wird oft gerade durch seine Verwundbarkeit und Einzigartigkeit interessant.
Regeltechnisch ist das möglich, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, Streetsams sind unter Ausnutzung der Regel Kappes. Kreative Köpfe schaffen viel besseres.
Effektiver, nicht besser.
Es geht im Rollenspiel aber nicht um den effizientesten Charakter.
Solche Wettkämpfe tragen nur Extrem-PGer untereinander aus.
Also gewinnst Du wohl gegen uns in einem Wettbewerb, an dem wir garnicht teilnehmen (wollen).
Glückwunsch.
Jap. Unser Trupp ist tatsächlich von der Grundausstattung sehr ähnlich, wir planen stundenlang, schmeissen uns in unsere militärischen Schutzausrüstungen, halten ständig Funkkontak und gehen vor wie ein verdammtes Spezialkommando mit Drohnenschutz, Granaten, Timing und echt schwachsinnigen Codenamen. Das ist cool man! Wir haben sogar Antigravpanzer. Sind zwar unnütz, aber man muss auf alles vorbereitet sein. Da staunta wa?
Ich mag auch planen und taktisches Vorgehen bei Shadowrun.
Allerdings nicht in einem Maße, dass das Rollenspiel dabei auf der Strecke bleibt, und es nur noch ein Strategiespiel ist.
Und in dem Moment wo alle Spieler gleichförmige aus effiziensgründen möglichst charakterlose Spielfiguren bekleiden ist es IMHO kein Rollenspiel mehr.
Es geht nach den Regeln im Grundbuch, missachtet allerdings völlig, die Grundprämisse des Hobbys.
Boah! Sei froh das wir nicht im selben Raum sind. Das wäre ein bleibende Erinnerung gewesen.
Androhung von Gewalt zeugt
nie von der geistigen Überlegenheit des Drohenden.
@ Xantus:
Sie sind beide blödsinnig und ich dachte dir geht ein Licht auf:
Das stimmt so allerdings nicht.
Ein Magier ohne Karma ist gearscht. Kommt keinen Schritt weiter mit seinem Charakter.
Das Geld ist bei der Charakterentwicklung eines Magiers nur am Rande wichtig.
Ein Straßensamurai ohne Geld, kann immer noch mit Karma steigern.
Ein Straßensamurai ohne Karma, kann immer noch mit Geld besser werden.
Und ein Samurai mit Geld und Karma, steigert seine Fähigkeiten sogar richtig schnell bis zu einer gewissen Grenze.
Ein Samurai kann gut damit leben, wenn er nach allen Reparaturen und Lebenshaltung mit +-0 dasteht und nur noch sein Karma hat.
Ein Magier auch.
Ein Samurai kann aber auch gut damit leben, wenn er jede Menge Kohle scheffelt, aber dafür kein Karma hat.
Ein Magier nicht.
Unterm Strich ist der Straßensamurai also flexibler.
3) Der Magier kann seinen Vorteil nicht verlieren (im Kampf), der Sam schon.
Sicher kann man den Samurai ohne Geld arschen indem man all seine Cyberware in Klump schießt.
Aber dabei stehen die Chancen eh ganz gut, dass der Samurai ins Gras beißt, und seine Leiden beendet sind.
Und welcher SL würde es darauf anlegen wollen?
Regeltechnisch gibt es die Möglichkeit, aber jeder gute SL würde darauf achten, dass die Charaktere genug verdienen, um sich die nötigen Reparaturen leisten zu können.
Und der Magier kann erheblich von seinem Vorteil einbüßen, indem er Magie verliert. Völlig einbüssen wird er ihn wohl nicht.
Aber sobald er die ersten Punkte verliert kommen Geas und der ganze Kram (welcher wichtig ist um Magier-Samurais etwas einzuschränken), und am Ende wird er nie wieder so gut sein wie früher.
Der Samurai muss nur warten, bis er die Kohle zusammen hat, um sich reparieren zu lassen.
Dann ist er wieder wie neu. Kein permanenter Schaden. Eventuell bremst ihn das etwas im Vorankommen, mehr aber auch nicht.
Wo soll bitte ein SAM mal so eben 200-300k hernehmen wenn ein Blechteil kaputt geht ?
Und woher Du Kosten von 200k oder 300k Nuyen nimmst, um Cyberware reparieren zu lassen, ist mir schleierhaft.
Cyberwareversagen reparieren ist ein Eingriff der L-Schaden verursacht.
Und die Medizinkosten die ich dazu im M&M finde, sind nur ein Bruchteil der von Dir genannten Summe.