Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 239770 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #425 am: 8.07.2005 | 12:18 »
Okay, mal ne Erklärung von mir: von [Namen hab ich grad vergessen] kam das rüber als ob sein Spielstil das einzig wahre sei und das andere eben nicht so gut spielen wie er. Seine Meinung, gut. Was ich wieder nicht so gut fand war wie er das präsentierte - nämlich indem er alle anderen Spielstile abwertete. Ich denke über solch ein Verhalten sollte man als erwachsener Mensch hinaus sein (wobei ich jetzt gar nicht weiß wie alt der gute ist). Aber das gehört hier im Grunde nicht ins Topic. Böse gemeint wars in keinem Fall :)

Und zum PGing kann ich nur den Magier mit dem Panzerungszauber vorzeigen der mal mitgespielt hat. Waffe bereit, seine Panzerung hochgefahren und nicht mal mehr ne Ares Predator konnte ihm noch was.

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #426 am: 8.07.2005 | 12:32 »
Nur mal kurz eingeworfen:

Dickes Lob an Boba! Bist nen toller Mod! :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #427 am: 8.07.2005 | 12:37 »
da nich für! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #428 am: 8.07.2005 | 13:46 »
@Xanthus
Ich weiss jetzt nicht wie wichtig es für dich Ist:
weiter Oben hast du geschrieben,das du keine offiziellen Abenteuer kennst ,in denen Chars viel ¥ kriegen....
Es giebt Sie
Harlekin ist sehr Spendabel
und erst Recht Fressen &gefressen werden. Da werden mit 100.000 ern nur so um sich geworfen und die Charas können nacher
eine Insel oder einen kostenlosen Besuch in einer DeltaKlinik bekommen,oder Anteile (Prozente !) an Saeder Krupp  :q

es giebt Leider solche Abenteuer

mit traurigem Tanz
Medizinmann

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #429 am: 8.07.2005 | 14:27 »
Die Charaktere haben i.d.R. bei Shadowrun mehr als genug Zeit.
Wenn man nicht gerade mitten in einer engmaschigen Kampagne festsitzt, macht man halt einfach mal ein bis zwei Monate Pause vom Shadowrunning um all das zu erledigen was man für wichtig hält.
Dann ignoriert der SC einfach mal die Anrufe vom Schieber, oder meldet sich gleich ganz bei ihm ab.
Das muss ja alleine deshalb normalerweise möglich sein, weil sich Shadowrunner ja auch öfter mal einer großen OP unterziehen lassen, und dann eh ein paar Wochen weg vom Fenster sind.
...
Und Zeit ist glaube ich nie so knapp wie Karma und Geld.
Das stimmt, dass Zeit seltener so knapp wie Karma und Geld ist. Aber nichtsdestotrotz - als einzelne Posten sind Zeit, Karma und Geld nicht das Problem. Aber für Mischchara sind sie es in ihrer Kombination. Gerade für sie, weil wenn sie an einem Posten mehr brauchen, haben sie automatisch auf der anderen Seite weniger. Und meiner Erfahrung nach (aus Gesprächen) unterschätzen die Leute gerade die Zeitkomponente. Was Ressourcen oder Karma angeht, scheint es jedem klar zu sein. Aber gerade bei der Zeit widersprechen viele - vielleicht deswegen, weil sie mit den Lernen, OP, Programmieren etc. (zeitintensiven) Regeln nicht spielen. Und ob man dann bei ca. 250 Lernstunden 3 oder 4 Erfolge hat, macht bereits 3 bis 5 Tage Unterschied. Und der Spezialist hat in der Regel mehr als nur 1 Erfolg mehr als der Mischcharakter beim Lernen. Der Samurai bleibt nach der OP gewöhnlicherweise kürzer außer Gefecht, als ein Mischchara usw. Das sind dann alles Zeiten, die die anderen Chara frei haben um mehr Geld oder Karma  zu verdienen. Es ist klar, dass sich das in einer Kampagne, die nur ein paar Monate dauert und dann neue Charaktere erschaffen werden, nicht so stark auswirken kann. Aber über ein paar Jahre? Die Mischchara sind dann schlechter dran.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #430 am: 8.07.2005 | 15:08 »
Nur ist es (leider?) meistens nicht gegeben, dass die Gruppe Runs durchzieht, während einer der Charaktere gerade aktiv am lernen oder im Krankenhaus ist, und dadurch nicht mitspielen kann.
Dadurch können die anderen Charaktere die Zeit auch nicht für Runs nutzen, und bekommen so auch kein Geld und kein Karma.

Oder setzen bei euch dann Spieler aus, weil der Charakter ein paar Tage lang ausfällt?

I.d.R. wartet dann doch die ganze Gruppe darauf, dass der Charakter wieder da ist, bzw. macht einen Zeitsprung bis dahin.

Teclador

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #431 am: 8.07.2005 | 15:21 »
Geld wie Heu?
Delta Kliniken?
Przente an Saeder-Krupp?

Wo ist das Problem *schulterzuck*

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #432 am: 8.07.2005 | 16:01 »
@ Bobas Post:
Nahezu jedes Rollenspiel welches den Spielern bei der Charaktererschaffung und im späteren Spiel Freiheiten zugesteht, schafft damit auch einfache Möglichkeiten zum PGing.

Gelingen einem nicht gerade geniale Kunstgriffe beim Systemdesign, dann hat man als Designer immer mit einer Entscheidung zu kämpfen:

Beschränke ich die Möglichkeiten der Spieler, oder tolleriere ich PGing.

Durch gutes Design oder hochkomplexe Regeln, kann man das ein wenig einschränken.
Aber ob das unterm Strich besser ist, ist wohl sehr stark Geschmackssache.

z.B. hätte man ja auch einfach die Kombination von Cyberware und Magie verbieten können.
Das hätte der SR-Welt sehr krasse PGing-Charaktere erspart, aber genau so auch die Möglichkeit einem Hermetiker mit einer Datenbuchse etwas mehr Farbe zu verleihen.

Unterm Strich ist es sogar gut so wie es ist.
Die PGer spielen so wie sie es gerne haben.
Die anderen je nach ihrer Auffassung vom Spiel.
Alle sind Glücklich.

Denke auch nicht, dass es dafür wirklicher Regelungen bedarf.
Die Gruppen werden sich da schon einig, und der SL hat das letzte Wort.
Sonst hat zur Not ein NSC vom SL auch immer noch ein Scharfschützengewehr.  >;D
Also, bevor der Eindruck ensteht: Ich habe nichts gegen PGing!
Von daher habe ich auch nichts gegen Systeme, die PG erlauben (oder sogar fördern).
Letztendlich kommt es immer auf die Spieler an, die spielen, was sie wollen.

Probleme gibt es immer dann, wenn Spieler unterschiedlicher Neigung zusammenspielen.
Dann bedarf es eines Kompromisses.
Da gibt SR vom Regelwerk wenig Hilfen um solche Kompromisse zu schaffen.

Die Einführung eines Powerlevels wäre eine solche Hilfe.
Man könnte sich dann einigen, dass man nur auf einem gewissen PL spielt.
Das beschränkt die Ressourcen der Charaktere, definiert aber auch die Art der Abenteuer die man spielt (und die Gegnerm auf die man trifft.)
Das Spiel wäre ausgeglichen, einfach weil der Max Level an Power bekannt wäre.
Da es so eine Regelung nicht gibt, muss diese regelung im Bedarfsfall selbst geschaffen werden - mit dem Risiko, dass es Schlupflöcher gibt (weil etwas vergessen oder nicht beachtet - oder falsch eingeschätzt wurde).

Natürlich - Systeme mit "genialen" Kunstgriffen im Design wären da hilfreich.
Aber mal ehrlich: Wir reden hier von wieviel Jahren Erfahrung bei den Autoren?
Wieviele Systeme konnten sie sich anschauen und vergleichen?
bei SR wurde mit dem bisherigen System aufgeräumt und gesagt,
"Wir orientieren uns an der V3, aber seid nicht böse, wenn vieles in der V4 anders wird"
Finde ich gut! Aber dann könnte man sich viele Dinge auch aneignen, die wirklich hilfreich sind.

Und die Minor-League Spielvariante ist gerade bei Shadowrun nun wirklich nicht unpopulär.

Ich spiel gerne echt highpowered, aber ich zock auch gern mal ohne PGing in der Minorleague der Charaktere.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #433 am: 8.07.2005 | 16:42 »
Zitat
Probleme gibt es immer dann, wenn Spieler unterschiedlicher Neigung zusammenspielen.
Dann bedarf es eines Kompromisses.
Da gibt SR vom Regelwerk wenig Hilfen um solche Kompromisse zu schaffen.

Nur mal aus Neugierde, gibt es Systeme die so etwas berücksichtigen?
Und wenn ja wie machen sie das?

Und so etwas ähnliches gibts ja im 3.01D Shadowrun-Kompendium, oder nicht?
Da werden doch für eine ganze Reihe von Alternativkampagnen Ressourcen und Stufenbeschränkungen vorgeschlagen.

Für Cons wäre aber eine einheitliche Regelung ganz gut.
Und neulich hab ich mit halb fremden Shadowrun spielen wollen.
Nach vorheriger Absprache eine "Low-Power-Detektiv-Kampagne" und da hatte dann einer mehr als 3W+10 Initiative dank Reflexbooster.
Hatte wohl nicht ganz verstanden was wir meinten.

Aber ganz dringend sollte man mal die offensichtlichsten Powergaming-Möglichkeiten schließen.
Also wiedermal gleiche Kosten bei der Charaktererschaffung und später im Spiel, um da Minimaxing u.ä. zu vermeiden.

Der Einbau von Cyberware wird wohl für Magier unattraktiver als in der 3. Edition, da das Magieattribut ja erheblich wichtiger wird.
Obwohl... sinkt das Magieattribut noch durch Cyberware?

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #434 am: 8.07.2005 | 16:57 »
Oder setzen bei euch dann Spieler aus, weil der Charakter ein paar Tage lang ausfällt?
I.d.R. wartet dann doch die ganze Gruppe darauf, dass der Charakter wieder da ist, bzw. macht einen Zeitsprung bis dahin.
Nein, solche Fälle versuchen wir zu klären, bevor der Spielabend kommt. (Dank Internet und Forum meistens kein Problem).
Dann haben die anderen Chara ja mehr Zeit etwas anderes zu machen - was durchaus Geld oder Karma bringen kann. Es wird die Geschichte der Spielercharaktere weiter gespielt (Probleme, die die Gruppe nichts angehen, Familienschwierigkeiten, Feinde, etc. werden angegangen oder Programme, Fokusformel, Zauberformel, etc werden entwickelt, oder oder oder... Es gibt so viele Möglichkeiten. Zum Beispiel die Interaktionen mit der Initiatengruppe, bei der der Magier ist, wenn die Initiaten Geheimhaltung fordern, spielt man ja nicht am Tisch aus - und warum sollte man für das "Rollen"spielen in solchen Fällen kein Karma vergeben? Nur weil das nicht am Spielabend passiert?
Und für solche Geschichten haben die Chara, auf die man warten muss, keine Zeit. Sie sind ja mit etwas anderem beschäftigt.

Klar, wenn man "nur Runs" spielt und die Zeit außerhalb der Runs gar nicht miteinbezieht, wäre es bisschen seltsam, genauere Buchführung dafür zu führen. Aber wenn es mehr oder weniger auch wichtig ist, was, wo  und wie die Charaktere ihre Zeit verbringen... Die Runs sind meistens nur eine Art Episoden, die den Charas ermöglichen, ihr eigentliches Leben leben zu können, die Zeit, in der am Spieltisch die Würfel rollen, Geschehnisse, bei denen die Charas geprägt werden usw. Aber das eigentliche Leben findet dann außerhalb der Runs statt. Wo die Würfel nicht so viel zum Einsatz kommen (außer um zu bestimmen, wie lange etwas dauert), wo das "eigentliche" Leben der Charas stattfindet.
Eine endlose Geschichte...
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Xantus

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #435 am: 8.07.2005 | 18:14 »
Zitat
Nur mal aus Neugierde, gibt es Systeme die so etwas berücksichtigen?
Und wenn ja wie machen sie das?

Gurps; z.B. die Einteilung von cinematisch & realistisch. Insb. die Vor- und Nachteile bei der Erschaffung sind bei Gurps besser und sinnvoller balanced, indem z.B. die Punktkosten davon abhängen in welcher Kombination und in welchem TL usw... Eigenschaften genommen werden.

Ansonsten können Systeme auch einfach konsistent sein - dann ergeben sich die Probleme nämlich nicht. SR erlaubt schlicht und ergreifend Überhelden zu erstellen die das eigene Framework sprengen... das ist die Folge wenn das Regeldesign Schrott ist.

Die Magie ist da ein Extremfall, der Decker auch, der Rigger auch, der KI auch, der Sam auch. SR könntest du dann erst halbwegs friedlich mit unterschiedlichen Spielern spielen wenn du Magie + Cyberware herausnimmst - denn sie sind schlicht nicht gegenbalanced und nichteinmal konsistent.

Alternativ dazu kann man es balancen (Statistik) und dann konsistent machen (z.B. realistisch).

Balance ist ein Ding und Konsistenz ein anderes. SR ist von der Idee ein großer Mixtrichter inden man alles gekloppt hat was man so fand (Cyberpunk, Earthdawn, Tolkien usw...) und sich dann am Ende wundert, dass es Zoff gibt. Im Regelteil hätte das nämlich säuberlich getrennt und aufbereitet werden müssen.

Wenn Cyberware eben verschiedene Werte hätte (realistisch/cinematisch) und z.B. Trolle auch - dann wäre die Kombination mit PGs z.B. problemlos möglich - mal spielt man realistisch, mal cinematisch usw... das geht mit SR aber nicht weil die Macher sich darum nie gekümmert haben.
« Letzte Änderung: 8.07.2005 | 18:17 von Xantus »

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #436 am: 8.07.2005 | 18:29 »
Zitat
SR ist von der Idee ein großer Mixtrichter inden man alles gekloppt hat was man so fand (Cyberpunk, Earthdawn, Tolkien usw...) und sich dann am Ende wundert, dass es Zoff gibt.

Da Earthdawn 3 oder 4 Jahre nach SR erschienen ist glaube ich das mal nicht.

Xantus

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #437 am: 8.07.2005 | 18:33 »
Da Earthdawn 3 oder 4 Jahre nach SR erschienen ist glaube ich das mal nicht.

Ursprünglich wollte man beides sogar kombinieren - dummerweise hat der Earthdawn Autor seine Rechte zurück und Fanpro kann dies nicht mehr tun.

Aber die Zeitalterrechnung, Drachen usw... hat man aus Earhdawn kopiert, insb. in SR2. SR1 wurde von anderen Autoren als SR2 u. SR3 erstellt, insb. weil der Line Developer dann auchnoch gestorben ist.

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #438 am: 8.07.2005 | 18:37 »
Ursprünglich wollte man beides sogar kombinieren - dummerweise hat der Earthdawn Autor seine Rechte zurück und Fanpro kann dies nicht mehr tun.

Man wollte nicht nur, man hat. Allerdings hat es vielen Fans nicht besonders gefallen und die Storyline (Rückkehr der Dämonen) wurde mit Dunkelzahns Ende gekappt.

Und gab es in SR 1 keine Drachen und Magiezyklen? SR war definitiv VOR ED am Start. Wenn hier jemand inspiriert wurde (euphemistisch gesagt), dann ED von SR und nicht umgekehrt.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #439 am: 8.07.2005 | 18:58 »
Da Earthdawn 3 oder 4 Jahre nach SR erschienen ist glaube ich das mal nicht.

SR 1989, ED 1993. Also sind die vier Jahre korrekt.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #440 am: 8.07.2005 | 19:01 »
Gerade im anderen Thread entdeckt: Einige Bilder aus SR4.
http://www.fanpro.com/sr/SR4Gallerie.htm

Also begeistert bin ich nicht gerade...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Samael

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #441 am: 8.07.2005 | 19:41 »
Die obersten 4 sind scheiße. Danach wirds besser.

Ludovico

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #442 am: 8.07.2005 | 19:58 »
Nur mal aus Neugierde, gibt es Systeme die so etwas berücksichtigen?
Und wenn ja wie machen sie das?

Blue Planet macht das.
Es gibt für jeden Charakter je nach Powerlevel eine bestimmte Anzahl an minderen Biomods (Bioware)/Cyberware und eine gewisse Anzahl an höheren Biomods/Vercyberungen (Mindere haben einen Wert von bis 20.000 und höhere haben einen Wert von über 20.000). Es gibt je nach Powerlevel nur eine bestimmte Anzahl an Skills und an der Höchststufe sowie eine gewisse Anzahl an Aptitudes (Neigungen, ob man Naturtalent in einem Skill ist).
Magie gibt es bei dem System ja nicht, könnte man aber wohl als höhere Biomod werten.
Rassen werden auch bei Blue Planet als Biomods bewertet (mit Ausnahme von Delfinen und Orkas), da diese künstlichen Ursprungs sind und man sich während des Spiels in so eine Rasse umwandeln kann.

Ein Punkt, der wohl leider beim Vergleich Magier - Streetsams oftmals übersehen wird, ist die Tatsache, daß Magier universell viel besser einsetzbar sind als Streetsams, die oftmals nur als Kämpfer taugen. Gegen Elementare und Geister haben sie aber trotzdem kaum eine Chance. Beherrschungszauber sind auch sehr herbe, wenn der Magier diese anständig beherrscht. Bei der Willenskraft wird bei Streetsams ja außerdem leider recht häufig gespart.
« Letzte Änderung: 8.07.2005 | 20:00 von Ludovico »

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #443 am: 8.07.2005 | 20:21 »
Bei GURPS erhält man allerdings auch bei gleichem angesagtem Powerlevel innerhalb der Gruppe, sehr unterschiedliche Powerniveaus der einzelnen Spieler, durch die sehr massiven Unterschiede im Charakterdesign.
Genau wie bei Shadowrun.
Da gibts teilweise drastische Unterschiede zwischen zwei 100 CP Charakteren.

Zitat
Ein Punkt, der wohl leider beim Vergleich Magier - Streetsams oftmals übersehen wird, ist die Tatsache, daß Magier universell viel besser einsetzbar sind als Streetsams, die oftmals nur als Kämpfer taugen. Gegen Elementare und Geister haben sie aber trotzdem kaum eine Chance. Beherrschungszauber sind auch sehr herbe, wenn der Magier diese anständig beherrscht.

Das ist ja aber im Endeffekt bei sehr vielen Rollenspielsystemen so.
Magier haben Zauber für jeden Scheiß, und der Kämpfer kann nur kämpfen.
Und wenn der Magier gut wird hat nichtmal der Krieger noch beim kämpfen die Nase vorn.

Bei Shadowrun finde ich es sogar noch teilweise entschärft, weil der Samurai i.d.R. schneller ist als der Magier und der Samurai gute Chancen hat den Magier mit einem Schuss umzulegen. Da siehts in vielen Fantasysystemen weit finsterer aus.

Zitat
Bei der Willenskraft wird bei Streetsams ja außerdem leider recht häufig gespart.

Zwei Worte: Selber schuld.
Das Risiko kennt wohl jeder, und Willenskraft ist ja sogar noch essentiell wichtig für den Kampfpool.

Ludovico

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #444 am: 8.07.2005 | 20:50 »
Das ist ja aber im Endeffekt bei sehr vielen Rollenspielsystemen so.
Magier haben Zauber für jeden Scheiß, und der Kämpfer kann nur kämpfen.
Und wenn der Magier gut wird hat nichtmal der Krieger noch beim kämpfen die Nase vorn.

Das ist bei SR dank Geistern und Elementaren nicht viel anders.

Zitat
Zwei Worte: Selber schuld.
Das Risiko kennt wohl jeder, und Willenskraft ist ja sogar noch essentiell wichtig für den Kampfpool.

Ein cleverer Magier geht mit einem Geist oder Elementar in den Kampf. Die können eine Menge rausreißen.

Xantus

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #445 am: 8.07.2005 | 20:51 »
Zitat
Man wollte nicht nur, man hat. Allerdings hat es vielen Fans nicht besonders gefallen und die Storyline (Rückkehr der Dämonen) wurde mit Dunkelzahns Ende gekappt.

Und gab es in SR 1 keine Drachen und Magiezyklen? SR war definitiv VOR ED am Start. Wenn hier jemand inspiriert wurde (euphemistisch gesagt), dann ED von SR und nicht umgekehrt.

Ja und nein. Der Earthdawn Autor ist zu Fasa gekommen und da hat man dann entschieden, dass Earthdawn doch wunderbar als SR Vergangenheit passen würde und wurde entsprechend released.

Danach fing dann das wilde ED-SR Gemixe an.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #446 am: 8.07.2005 | 21:49 »
Zitat
Das ist bei SR dank Geistern und Elementaren nicht viel anders.

Ich sag ja auch explizid das es bei anderen Systemen ähnlich ist wie bei Shadowrun.
Wieso sollte es bei Shadowrun also nicht ähnlich sein wie bei den anderen Systemen?

Zitat
Ein cleverer Magier geht mit einem Geist oder Elementar in den Kampf. Die können eine Menge rausreißen.

Und wie meinst Du passt das zu meinem Zitat?
Was hat die Möglichkeit von Magiern damit zu tun das Samurais mit niedriger Willenskraft selbst schuld sind?

Zitat
Ja und nein. Der Earthdawn Autor ist zu Fasa gekommen und da hat man dann entschieden, dass Earthdawn doch wunderbar als SR Vergangenheit passen würde und wurde entsprechend released.

Danach fing dann das wilde ED-SR Gemixe an.

Ich hab mir neulich sagen lassen, dass LRGames und Wizkid das Kapitel ED und Shadowrun noch nicht völlig vom Tisch haben.
Fasa wollte das damals nicht mehr, als sie ED verkauft haben.
Aber Wizkid und LRGames sind sich wohl relativ einige das ED die Vorgeschichte für SR bleibt, und es evtl. in Zukunft wieder Verknüpfungen geben könnte.

Dafür spricht ganz deutlich auch, dass es noch eine Menge gemeinsame NSCs gibt.

Ludovico

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #447 am: 8.07.2005 | 22:00 »
Ich sag ja auch explizid das es bei anderen Systemen ähnlich ist wie bei Shadowrun.
Wieso sollte es bei Shadowrun also nicht ähnlich sein wie bei den anderen Systemen?

Bei SR ist es noch schlimmer als in anderen System finde ich und das Problem läßt sich vergleichsweise leicht beheben. Man macht einfach die Beschwörungen schwerer.

Zitat
Und wie meinst Du passt das zu meinem Zitat?
Was hat die Möglichkeit von Magiern damit zu tun das Samurais mit niedriger Willenskraft selbst schuld sind?

Oh sorry! Ich hab mich verzitiert. Ich wollte das obere nehmen und nicht das untere.


Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #448 am: 8.07.2005 | 22:52 »
Zitat
Bei SR ist es noch schlimmer als in anderen System finde ich und das Problem läßt sich vergleichsweise leicht beheben. Man macht einfach die Beschwörungen schwerer.

Erstmal gebe ich Dir Recht. Geister waren in der 3. Edition echt super heavy.

Aber, bei den Beschwörungen tut sich wohl eh ne Menge im Hinblick auf die neue Edition.
Alleine das man jetzt Beschwören und Binden braucht, wenn man etwas mehr mit Geistern anfangen will ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und Bannen braucht man da ja immer noch extra, wenn man alles können will, was früher beschwören konnte.

Und die Mindestwürfe werden sich ja eh aufgrund des neuen Würfelsystems grundlegend verändern, da bin ich mal mehr als gespannt, wie das im Hinblick auf Magie aussehen wird.

Und der Wegfall des alten Karmapools wird dabei auch sicher noch mitwirken.
Immerhin hat man in der 3. Edition auch nur mal spontan einen Geist der Kraftstufe 6 beschworen, weil Erfolge und Entzug aufgrund des Karmapools irgendwann einmal kein Problem mehr waren.

Der Karmapool war eh immer zu entscheident.
Noch bevor der Charakter richtig was konnte von den Fertigkeiten, Zaubern und der Ausrüstung her, hatte er einen Karmapool der ihn fast unspielbar machte.
Gerade bei Menschen.

Ludovico

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #449 am: 9.07.2005 | 09:38 »
Das klingt ja schon mal vielversprechend.

Wenn sie dann noch die Idee mit der Unterscheidung in leichte und schwere Pistolen entscheidend ändern würden, so daß dann tatsächlich auch mal kleinere Waffen einen praktischen Wert haben, wäre ich sehr glücklich.