@ Bobas Post:
Nahezu jedes Rollenspiel welches den Spielern bei der Charaktererschaffung und im späteren Spiel Freiheiten zugesteht, schafft damit auch einfache Möglichkeiten zum PGing.
Gelingen einem nicht gerade geniale Kunstgriffe beim Systemdesign, dann hat man als Designer immer mit einer Entscheidung zu kämpfen:
Beschränke ich die Möglichkeiten der Spieler, oder tolleriere ich PGing.
Durch gutes Design oder hochkomplexe Regeln, kann man das ein wenig einschränken.
Aber ob das unterm Strich besser ist, ist wohl sehr stark Geschmackssache.
z.B. hätte man ja auch einfach die Kombination von Cyberware und Magie verbieten können.
Das hätte der SR-Welt sehr krasse PGing-Charaktere erspart, aber genau so auch die Möglichkeit einem Hermetiker mit einer Datenbuchse etwas mehr Farbe zu verleihen.
Unterm Strich ist es sogar gut so wie es ist.
Die PGer spielen so wie sie es gerne haben.
Die anderen je nach ihrer Auffassung vom Spiel.
Alle sind Glücklich.
Denke auch nicht, dass es dafür wirklicher Regelungen bedarf.
Die Gruppen werden sich da schon einig, und der SL hat das letzte Wort.
Sonst hat zur Not ein NSC vom SL auch immer noch ein Scharfschützengewehr.
Also, bevor der Eindruck ensteht: Ich habe nichts gegen PGing!
Von daher habe ich auch nichts gegen Systeme, die PG erlauben (oder sogar fördern).
Letztendlich kommt es immer auf die Spieler an, die spielen, was sie wollen.
Probleme gibt es immer dann, wenn Spieler unterschiedlicher Neigung zusammenspielen.
Dann bedarf es eines Kompromisses.
Da gibt SR vom Regelwerk wenig Hilfen um solche Kompromisse zu schaffen.
Die Einführung eines Powerlevels wäre eine solche Hilfe.
Man könnte sich dann einigen, dass man nur auf einem gewissen PL spielt.
Das beschränkt die Ressourcen der Charaktere, definiert aber auch die Art der Abenteuer die man spielt (und die Gegnerm auf die man trifft.)
Das Spiel wäre ausgeglichen, einfach weil der Max Level an Power bekannt wäre.
Da es so eine Regelung nicht gibt, muss diese regelung im Bedarfsfall selbst geschaffen werden - mit dem Risiko, dass es Schlupflöcher gibt (weil etwas vergessen oder nicht beachtet - oder falsch eingeschätzt wurde).
Natürlich - Systeme mit "genialen" Kunstgriffen im Design wären da hilfreich.
Aber mal ehrlich: Wir reden hier von wieviel Jahren Erfahrung bei den Autoren?
Wieviele Systeme konnten sie sich anschauen und vergleichen?
bei SR wurde mit dem bisherigen System aufgeräumt und gesagt,
"Wir orientieren uns an der V3, aber seid nicht böse, wenn vieles in der V4 anders wird"
Finde ich gut! Aber dann könnte man sich viele Dinge auch aneignen, die wirklich hilfreich sind.
Und die Minor-League Spielvariante ist gerade bei Shadowrun nun wirklich nicht unpopulär.
Ich spiel gerne echt highpowered, aber ich zock auch gern mal ohne PGing in der Minorleague der Charaktere.