Jede Waffe ist aber vollkommen individuell. Der Runner müßte ständig die Waffe wechseln, wenn er nicht entdeckt werden will.
Joh, macht man als kluger Charakter eh.
Die 6L kriegt man ganz schnell mit der eigenen Konsti runtergewürfelt und selbst wenn nicht, dann hat man da ein kleines Kreuz bei den Schadensmonitoren. Das ist nichts, was man allzu ernst nehmen kann.
An ungepanzerten stellen kriegst Du ein 6er Powerniveau nicht viel besser runtergewürfelt als ein 9er Powerniveau.
Und das sollte man ernst nehmen.
Da braucht man schon im Schnitt 12 Würfel, um den L-Schaden wegzukriegen bei 6L, da sind die Erfolge des Schützen noch nicht drin.
Und 8 Erfolge würfelt man schnell mal, wenn man es wirklich will.
Für gezielten Einsatz ist sie aber weiterhin problematisch (wie bei Wetwork).
Gerade für Wetwork ist die Munition höchst geeignet.
Denn in der Regel geht eh der Alarm los, sobald Du das Ziel erwischt hast, weil nen Bodyguard daneben steht.
Und dann hinterlässt ExExplosiv-Muni keine verwertbaren Spuren wie Waffenprofile o.ä. am Tatort.
Das ist für einen Shadowrunner auch immer ein sehr netter Aspekt.
Wo steht in den Regeln, daß man Panzerung umschießen kann?
Er trägt ne Jacke, Du schießt gezielt auf den Kopf. => keine Rüstung.
Desweiteren braucht man so oder so ganze 6 Erfolge, um ein Ziel mit einem Schuß zu töten und dann darf es ja keine zwei Erfolge gegen den Schadenscode erzielen. Ansonsten ist es immer noch lebendig.
Hat ja keiner von einen Schuss der sofort tödlich ist gesprochen.
Du hast gesagt, dass man mit einer leichten Pistole keinen Schaden anrichten kann.
Das ist etwas ganz anderes, als das man mit einer leichten Pistole niemanden mit einem Schuss töten kann.
Aber auch ein One-Hit-Kill ist durchaus drin, muss man nur gut genug schießen können, oder genug Glück haben.
Was lt. SR aufgrund des Mangels eines Trefferzonensystems egal ist.
Nein, weil man gezielt schießen kann.
Und ein Trefferzonensystem bei Shadowrun 3.01D wäre das Grab jedes Charakters gewesen.
Geht jeder 10., 20. oder 30. Schuß auf eine ungepanzerte Stelle, dann ist jeder 10., 20. oder 30. Schuss ziemlich sicher ein toter Charakter.
Das bezweifel ich. Man muß mit einer Leichten Pistole 6 Erfolge erzielen, um jemanden umzubringen. Mit den ganzen Auf- und Abschlägen für Belichtung, Deckung, Bewegung, etc. ist das eine ganze Menge. Der Gegner muß zudem gegen einen recht einfachen MW ankommen, der richtig leicht wird, wenn er noch leicht gerüstet ist.
Auch hier hat niemand bisher von sofort tödlichen Treffern gesprochen gehabt.
Aber es gibt nicht in jeder Situation Aufschläge.
Wenn man in ein offenes Feuergefecht will, dann nimmt man keine Leichte Pistole mit, die ist fürs gezielte Ausschalten von Einzelpersonen die nicht damit rechnen.
Tja, dann hast Du wohl mal einen richtigen Glückswurf gehabt. Richtige Gegner kriegst Du damit nicht erledigt.
Zudem ist die Hausregel, daß Rüstung nur die entsprechenden Zonen schützt, sinnvoll, aber leider eine Hausregel.
Man kann Gegner auch ohne Kopfschüsse mit ner leichten Pistole umbringen.
Man braucht 6 Erfolge mehr als der Gegner. Das heißt man braucht bei einem Mindestwurf von 2 für beide Parteien ungefähr 7 Würfel mehr, als der Gegner.
Beim Versuch einem Wachmann in den Rücken zu schießen, dürfte das fast jeder hinkriegen.
Und wenn nicht, gibts noch einen Karmapool.
Und es ist keine Hausregel.
Es ist die Anwendung gesunden Menschenverstands.
Wie ich gerade feststellte, steht sie so nicht im Regelwerk.
Allerdings hab ich bisher auf jedem Con, und in jeder Spielrunde miterlebt, dass eben diese Regel Anwendung fand, ohne das sich irgendwer da jemals drüber beschwert hätte.
U.a. ist einer meiner Charaktere deshalb auf einer von Shadowrun-Autoren geleiteten Runde, wegen dieser "Regel" gestorben, und selbst die Autoren haben sich keine Sekunde drüber gewundert.
Es gibt einfach Sachen, die überflüssig sind in ein Regelwerk zu schreiben.
Unter anderem das eine Rüstung nicht bei Treffern schützt, an Stellen wo sie garnicht ist.
So etwas in ein Regelbuch zu schreiben, wäre mir ehrlich gesagt viel zu blöd.
Dann müsste ich ja zu den eigentlichen Regeln noch tausend Seiten mit Ursache-Wirkungs-Gesetzen füllen, die ich viel lieber bei intelligent denkenden Spieler vorraussetzen würde.