Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 239824 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #525 am: 20.08.2005 | 11:55 »
Was soll daran langsamer sein? In SR3 hattest Du Ausweichen und Schadenswiederstand. Dazu noch ein Haufen Berechnungen und Modifikatoren, die jetzt wegfallen oder vereinfacht worden sind.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #526 am: 20.08.2005 | 12:12 »
Was soll daran langsamer sein? In SR3 hattest Du Ausweichen und Schadenswiederstand. Dazu noch ein Haufen Berechnungen und Modifikatoren, die jetzt wegfallen oder vereinfacht worden sind.

Vielleicht nicht unbedingt langsamer als SR3, aber IMHO immer noch quälend langsam, wenn man bedenkt, dass damit ein rasanter Feuerkampf mit reflexbeschleunigten Cyberkriegern simuliert werden soll. Da gefällt mir das Kampfsystem von WoD2 (wohl ohnehin das Vorbild für das Würfelsystem von SR4), je nach Geschmack ergänzt durch einen einzigen defensiven Würfelwurf, deutlich besser.

(Was ich mit "langsamer" meinte: Ausweichen war früher immerhin durch den Kampfpool begrenzt, so dass es nicht immer möglich war, auszuweichen - in SR4 wird aber unbegrenzt oft ausgewichen! Da zwischen Ausweichen und Schadenswiderstand bei SR4 jetzt noch ein Rechenschritt fällt (Vergleich Nettoschaden/Rüstung), ist es auch nicht mehr so praktikabel wie bei SR3, beide Würfe auf einmal durchzuführen.)

Dass die Würfelmechanik insgesamt stark beschleunigt wurde, möchte ich gar nicht bestreiten - hier liegt sicher der größte Fortschritt von SR4 gegenüber früheren Editionen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #527 am: 20.08.2005 | 12:17 »
Zitat
Wenn "Einladung zum MinMaxen" bedeutet, dass die meisten Spieler ihre Charaktere auf bestimmte Gebiete spezialisieren, finde ich diesen Effekt gar nicht so übel - ich hasse als SL nichts mehr, als ein Team von Allroundern, in dem jeder irgendwie alles kann, aber nichts richtig.

Das Problem war bei Shadowrun aber schon immer, dass man durch Minimaxen fern ab von jedem realistischen Charakterdesign, teilweise hunderte von Karmapunkten sparen konnte.
Und das scheint mir immer noch sehr gut zu gehen.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #528 am: 20.08.2005 | 12:21 »
Das Problem war bei Shadowrun aber schon immer, dass man durch Minimaxen fern ab von jedem realistischen Charakterdesign, teilweise hunderte von Karmapunkten sparen konnte.
Und das scheint mir immer noch sehr gut zu gehen.

Schon wahr. Dem lässt sich aber mit der "nimm deinen Charakter und such dir einen anderen SL"-Methode ein effektiver Riegel vorschieben.  >;D

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #529 am: 20.08.2005 | 12:29 »
Ehrlich gesagt ist dies bei jedem Spiel möglich, und zwar auch bei Spielen mit nichtlinearen Kosten. Nur die Art des Powergamings sieht anders aus. In Becks2 hatte man weniger 6er Fertigkeiten, sondern einfach eine Unmenge an 4er ... Powergaming auf die andere Art. Schlußendlich ist fortgeschrittenes Powergaming auch nicht nur "hohe Werte" sondern auch "entsprechendes Kosten/Nutzenverhältnis" und das letzte ist überall möglich.

SYL
« Letzte Änderung: 20.08.2005 | 13:00 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #530 am: 20.08.2005 | 12:50 »
Steht eigentlich schon fest, wann das Buch ausgeliefert wird?

Die ersten Exemplare sollten ja gerade auf dem GenCon über den Ladentisch gehen, auf dem RatCon werden die FanPro-Leute auch welche dabei haben. Aber wann stehen die Bücher im Laden? Dragonworld hat noch keine Preorder-Option für SR4.  :-\

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #531 am: 20.08.2005 | 13:10 »
Ich bin mal gespannt wo die ersten obejektiven Rezensionen auf deutsch auftauchen. Weil ich bin nicht der Typ der sich die Originale in Englisch kauft, das ist mir zu kompliziert.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #532 am: 20.08.2005 | 13:30 »
Zitat
Du darfst einen großen Teil der Zielgruppe von SR nicht vergessen. Was glaubst du wohl, wieso viele PGs SR spielen? Wegen des plausiblen Backgrounds?
Ansonsten empfehle ich auch immer wieder Azzurayelos' Vorschlag. Wer will dass ich für ihn leite, der hat das Powerniveau seiner SCs unten zu halten und MinMaxing zu unterlassen oder er soll sich jemand anderes suchen. Wenn ich bei ner Runde einsteige und er später mitbekomme dass die alle MinMaxen wie blöd, dann steige ich auch aus und such mir ne andere Gruppe. Auf dem letzten Con bin ich auch dreimal aufgestanden und gegangen, um das Thema "SR auf Cons" dann endgültig abzuhaken und ne Runde Siedler von Catan zu spielen.

Klar kann man das Problem auch so lösen.
Allerdings wäre es wohl für alle beteiligten besser, wenn die Systemdesigner diesem Problem einen Riegel vorschieben würden.

Also ich mag das MinMaxen bei Shadowrun auch nicht, kriege aber immer ne Krise, wenn ich sehe, dass ich hunderte von Karmapunkten verschenke, wenn ich nicht MinMaxe. Zumal die Unterschiede ja wirklich erheblich sind. Man kann Jahre spielen, ohne die Nachteile einer unüberlegten Charaktererschaffung auszugleichen.

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #533 am: 20.08.2005 | 13:51 »
Man "verhindert" es, in dem man entweder mit den Schultern zuckt oder vorher kurz darüber diskutiert, was man sich vorstellt (und im schlimmsten Fall einfach den anderen seinen Spaß läßt, während man mit niedrigen Werten zufrieden ist), das Regelsystem verhindert es, in dem es klare und einfache Richtlinien erstellt, was man sich als Autor für dieses Rollenspiel vorstellt ... der Rest haben Spielleiter und Spieler untereinander auszuknobeln. Wobei man auch als SL/Spieler mit etwas Toleranz auch mit anderen Spielstilen zusammenarbeiten kann. Ein Charakter, der regeltechnisch sehr viel besser als mein eigener ist, ist kein Indikator, daß es auch ein schlechter Spieler ist. Umgekehrt ist der blinde, taubstumme Ghulkrüppel kein Indikator für wertvolles Rollenspiel(TM).

Minmaxing ist im Rollenspiel genauso normal wie im realen Leben. Mich würde interessieren, was das für Charakterkonzepte sind, die gleich HUNDERTE von Karmapunkten verschwenden? Nur 1er Fertigkeiten/Attribute?

Im Endeffekt: Werte sind fast egal, wenn Spieler und Spielleiter offgame nicht halbwegs sinnvoll zusammenarbeiten. Der tollste, glaubwürdigste, rollenspielerisch wertvollste Charakter ist eine Plage, wenn der Spieler eine Dumpfbacke ist. Der geminmaxte Powergamercharakter mit XXL-Werten ist wunderbar im Spiel zu integrieren, wenn der Spieler mit der Gruppe und dem Spielleiter zusammenarbeitet.
SYL
« Letzte Änderung: 20.08.2005 | 14:29 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #534 am: 20.08.2005 | 15:09 »
Zitat
Minmaxing ist im Rollenspiel genauso normal wie im realen Leben. Mich würde interessieren, was das für Charakterkonzepte sind, die gleich HUNDERTE von Karmapunkten verschwenden? Nur 1er Fertigkeiten/Attribute?

Das geht ganz fix mit den hunderten von Punkten.
Nach Shadowrun 3 liegt der Unterschied zwischen einer 6er Fertigkeit und 2 3er Fertigkeiten schon bei 30 zu 16 Karmapunkten, also 14 Punkte Plus.

Nach Shadowrun 3 liegt der Unterschied zwischen einem Attribut auf 6 und einem auf 2, und zwei Attributen auf 4 bei 44 zu 36 Karmapunkten, also 8 Punkte Plus.

Über eine komplette Charaktererschaffung läppert sich da schon eine Menge zusammen.

Und es ist halt wirklich schwer auseinanderzudividieren, wo eine "normale Charaktererschaffung" aufhört, und MinMaxing anfängt.
Aber selbst die Zufallsschwankungen bei Shadowrun 3 zwischen 2 Charakteren, liegen noch leicht bei mehreren Dutzend Karmapunkten.
IMHO viel zu viel, auch wenn man damit natürlich leben kann.
Aber das man damit leben kann, heißt ja nicht, dass man es sich nicht besser wünschen darf, oder?

Zitat
Im Endeffekt: Werte sind fast egal, wenn Spieler und Spielleiter offgame nicht halbwegs sinnvoll zusammenarbeiten. Der tollste, glaubwürdigste, rollenspielerisch wertvollste Charakter ist eine Plage, wenn der Spieler eine Dumpfbacke ist. Der geminmaxte Powergamercharakter mit XXL-Werten ist wunderbar im Spiel zu integrieren, wenn der Spieler mit der Gruppe und dem Spielleiter zusammenarbeitet.

Das kann ich allerdings so unterschreiben.

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #535 am: 20.08.2005 | 15:26 »
Aber das man damit leben kann, heißt ja nicht, dass man es sich nicht besser wünschen darf, oder?

Das kann ich allerdings so unterschreiben. ;-)
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #536 am: 20.08.2005 | 20:52 »
Was die Deutsch-/Englisch-Sache angeht: Das wird bei mir davon abhängen ob die neuen Fictionteile was taugen und ob die Sonderregeln verständlicher sind.
So was kochentrockenes und verkompliziertes wie die SR3-Matrixregeln will ich nicht auch noch in einer Fremdsprache lesen müssen - der einzige bisherige Grund um zur englischen Ausgabe zu greifen waren regeltechnische Feinheiten die in der deutschen Fassung verloren gingen (und natürlich dass man ganz 1337 auf die doofen Deutschuser runterblicken konnte).

Andererseits wären die deutschen Ausrüstungsbücher noch abwartenswert - ich fand die Aufmachung da besser, und es gab noch Extramaterial in Form von Ausrüstung, Shadowtalk und Bildern. (Dass sie im großen und ganzen eher mies waren steht auf einem anderen Blatt.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #537 am: 22.08.2005 | 14:53 »
So hab mir das englische Regelwerk vorbestellt. Wenns auf deutsch kommt, werde ich wohl ebay bemühen...  ich einfach zu hibbelig auf die neuen Regeln. Bis lang stört mich nur das APDS wieder panzerbrechend ist ohne das der angerichtete Schaden sinkt, ansonsten bin ich schwer glücklich mit dem was ich so lese...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #538 am: 22.08.2005 | 18:01 »
Meint ihr dass das Buch viel Errata brauchen wird? Weil ich würds mir wohl sofort holen und nicht das ich dann wie bei gewissen anderen Flaggschiff-produkten dieser Firma ein fast nicht spielbares System kaufe?

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #539 am: 22.08.2005 | 18:03 »
Ehrlich gesagt, gehe ich davon aus.
Das Ding scheint ja noch nicht lange wirklich fertig zu sein.
Das heißt sie hatten einigen Zeitdruck, was wiederum Fehler begünstigt.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #540 am: 22.08.2005 | 21:57 »
Ach... Limited Edition kaufen, lesen, ins Regal stellen, und dann auf eine spätere, unlimitierte Druckauflage warten, um wirklich damit zu spielen!

It must be mine!  ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #541 am: 22.08.2005 | 22:16 »
Ja ich befürchte bei mir auch dieses "Haben müssen" Syndrom. Naja erst mal gucken obs denn überhaupt Leute hier gibt die noch mit mir SR spielen wollen... sonst hats ja keinen Zweck

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #542 am: 23.08.2005 | 06:31 »
Naja, alleine um hier mitreden zu können, muss man ja fast.
Und um zu wissen, was aus meinem Einstiegsrollenspiel geworden ist.

Allerdings werde ich wohl ein bischen warten.
Vermutlich mindestens bis zur deutschen.

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #543 am: 23.08.2005 | 18:01 »
Meint ihr dass das Buch viel Errata brauchen wird? Weil ich würds mir wohl sofort holen und nicht das ich dann wie bei gewissen anderen Flaggschiff-produkten dieser Firma ein fast nicht spielbares System kaufe?

Es wird sicherlich Errata brauchen, und die erste Erratasammlung hat bereits begonnen. Derzeit sind es aber nur Tippfehler.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #544 am: 23.08.2005 | 18:04 »
Ehrlich gesagt, gehe ich davon aus.
Das Ding scheint ja noch nicht lange wirklich fertig zu sein.
Das heißt sie hatten einigen Zeitdruck, was wiederum Fehler begünstigt.

Zeitdruck ist immer da, wir reden hier von der freien Wirtschaft. Die PDFs verzögern sich, weil anscheined das komplette Konvertierung ins PDF-Formet (nicht als Bild, sondern als korrekter Text mit Textsuchmöglichkeiten) mit den Planungen der GenCon kollidierte (Adam Jury meinte, er würde sich diese Woche/wochendende dransetzen udn es fertigstellen), die Verzögerung der Realbücher hängen anscheinend mit einem Problem beim Drucker zusammen.

Ansonstne: SR4 ist fertig, es ist ja schon in den Händen der ersten Käufer. (Fan auf der GenCon).

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #545 am: 23.08.2005 | 18:19 »
Zitat
Die PDFs verzögern sich, weil anscheined das komplette Konvertierung ins PDF-Formet (nicht als Bild, sondern als korrekter Text mit Textsuchmöglichkeiten) mit den Planungen der GenCon kollidierte.

Was kann da groß kollidieren. So ne Konvertierung nach PDF dauert doch echt nur Minuten..

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #546 am: 23.08.2005 | 18:22 »
Was kann da groß kollidieren. So ne Konvertierung nach PDF dauert doch echt nur Minuten..

Es sei denn, sie wollen statt einem normalen eBook ein richtiges Nachschlagewerk mit massig Hyperlinks... das hätte doch was!

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #547 am: 23.08.2005 | 18:28 »
Jupp, dann käme es drauf an was sie es gesetzt haben. Wobei setzt Acrobar nicht auch direkt aus Word um? ;)

Aber ansonsten Querverweise? Glaub ich nicht dran.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #548 am: 23.08.2005 | 18:30 »
Ja LOL Word Ein das ist super wenn ich rauskriege das die ihr Regelwerk mit WOrd gemacht haben dann... dann... ~;P

Ein

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #549 am: 23.08.2005 | 19:21 »
Dann was? So lange das Layout okay ist, ist es doch schnuppe womit sie es machen.