Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 239852 mal)

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Offline Timo

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #625 am: 20.10.2005 | 19:06 »
19 Würfel plus Edge, aber wer wird dass schon machen  >;D
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Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #626 am: 20.10.2005 | 19:10 »
Und was kostet das, einen Charakter bei der Erschaffung so massiv auszureißen, und wie scheiße ist man dann in allem anderen?

Offline 1of3

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #627 am: 20.10.2005 | 19:30 »
Angriffswurf
Verteidigungswurf (Ausweichen, Parade u.s.w., Schusswaffen kann man nur eingeschränkt ausweichen)
Schadenswiderstand (inkl. Bonuswürfel für Rüstung)

OK. Da könnte man sich ja ggf. Würfe sparen, indem man einfach den Pool durch drei teilt und abrechnet. Würde ich zumindest als SL so machen.

Offline Monkey McPants

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #628 am: 20.10.2005 | 19:33 »
OK. Da könnte man sich ja ggf. Würfe sparen, indem man einfach den Pool durch drei teilt und abrechnet. Würde ich zumindest als SL so machen.
Yep, ist vor allem bei unwichtigen NScs oder Gruppen sehr nützlich. (*seufz* Ich weine dem variablen Midestwurf keine Träne nach. :D )

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Offline apple

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #629 am: 20.10.2005 | 19:56 »
Sagt mal, ist es wirklich so, das Spezialisierungen keine Nachteile mehr bringen, sondern nur zusätzliche Kosten und zwei zusätzliche Würfel?

Ja ... was allerdings nicht besonders neu ist. Spezialisierungen  hatten in SR3 ziemlich ähnliche Vorteile.

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Offline Timo

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #630 am: 20.10.2005 | 21:16 »
@Chiungalla
gar nicht mal so scheisse, immerhin hat man eine ziemlich hohe Geschicklichkeit, den hohen Wert erreicht man durchs maximieren von einem Attribut und der absoluten Meisterschaft auf eine Fertigkeit+Spezialisierung. Da ist man halt a la Logan, der beste in dem was man tut...
Man ist halt nicht so geil in anderen Bereichen, aber das war ja schon immer so, oder um mal im Regelwerk zu bleiben:
S. 89, Flavortext Fertigkeiten  ;)
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Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #631 am: 20.10.2005 | 23:16 »
Naja, früher kam ich auch problemlos auf 13 Würfel für ne Kampf-Fertigkeit, und konnte auch noch ziemlich viele andere ganz toll.
In der 4. Edition ist das deutlich restrektiver, was die Punkte angeht.

Ich krieg gerade fast feuchte Augen, beim konvertieren meines 3.01D Schamanen in einen 4 Schamanen.
Da reichen die Punkte hinten und vorne nicht.

Offline Würfelheld

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #632 am: 21.10.2005 | 09:43 »
wénn man seinen Char lang genug spielt kann man alles hochpuschen...

ich werde meinen 3.01ser Char nicht konvertieren. Ich werd ihn für Cons aufbewahren, den dort wird man immer wieder mal nach 3er Regeln spielen können. Ansonsten kommt er in die Hall of Fame....
Werd mir nen schönen Rigger basteln und damit die vierer Edt mal mit dem selben Archetypen anfangen, wie ich SR angefangen habe (good old times).

Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #633 am: 21.10.2005 | 09:53 »
Vor allem erkennt man ja auf den ersten Blick, dass man jetzt weniger gute Charaktere mit den Aufbaupunkten hingekommt, als früher.
Früher/Heute/Umrechnung
120 Aufbaupunkte                   / 400 Aubaupunkte                   / 1 zu 10/3
Attribute kosten 2 pro Punkt     / Attribute kosten 10 pro Punkt  / 1 zu 5 => also deutlich teurer geworden, und es gibt mehr Attribute
Fertigkeiten kosten 1 pro Punkt / Fertigkeiten kosten 4 pro Punkt / 1 zu 4 => also etwas teurer geworden

Offline Würfelheld

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #634 am: 21.10.2005 | 09:59 »
abwarten...

Offline Timo

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #635 am: 21.10.2005 | 10:39 »
Man darf nicht übersehen, dass jetzt ein anderes Würfelsystem benutzt wird, wer Fertigkeitswert 7 hat ist echt der Gott in diesem Bereich(und das geht nur mit Gabe und nur auf eine Fertigkeit) Fertigkeiten gehen nur bis 6(früher ja viel höher), Attribute haben jetzt bei der Charktererschaffung tatsächlich hauptsächlich Rassendurchschnittliche Werte, eine angenehme Verteilung IMHO.

Von meinem Eindruck her wird es weniger Würfelorgien geben, da man dann doch mit dem Edge sparsam umgeht(praktisch die neuen Karmadice, nur dass die sich Sessionweise regenerieren statt früher, Szenenweise).

Ich hab mal ne Strassenklinge ausprobiert und einen Magier und bin auf ähnliche Machtgrade wie früher gekommen, durch die bessere Technik sogar eher mächtiger(ich sag nur Handsensor)
Cyberware ist günstiger geworden(man hat aber auch nur noch max. 250.000Y bei der Cahraktererschaffung) Essenzverlust ist niedriger, dafür verliert man durch Bioware aber auch Essenz.

Adepten funktionieren anders, da ja jetzt der Verteidiger im Nahkampf keinen Schaden machen kann, wird da eher anders verteilt als früher.
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Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #636 am: 21.10.2005 | 11:04 »
War ja auch eher wertfrei gemeint, dass die Charaktere schlechter werden.
Ich persönlich finde das auch positiv.

Das Würfelsystem ist klar ein anderes, aber dafür fallen ja auch die Würfelpools weg.

Zitat
Von meinem Eindruck her wird es weniger Würfelorgien geben, da man dann doch mit dem Edge sparsam umgeht(praktisch die neuen Karmadice, nur dass die sich Sessionweise regenerieren statt früher, Szenenweise).

Wie sich das Edge regeneriert liegt fast völlig im Spielleiterermessen.
Es gibt auch die Variante, dass es sich nur pro Abenteuer regeneriert, oder pro Szene.
Coole Aktionen geben Bonus, das finde ich gut.
Wobei ein Edge 8 Mensch echt krass wäre. 8mal 8 Würfel mehr...
Aber kostet ja auch entsprechend. Und ist auch nicht schlimmer, als ein alter Charakter mit 30er Karmapool.

Karma haben wir übrigens auch früher pro Abenteuer gespielt.
Mit der Regelung pro Szene haben später findige Spieler durchaus jeden halbwegs wichtigen Wurf wenigstens einmal alle Misserfolge neu gewürfelt, um mehr Erfolge zu erzielen.
Charaktere mit 10+ Karmapool waren ja durchaus im Bereich des möglichen, wenn man sie oft genug gespielt hat.
Und 10 Widerholungswürfe je Szene waren deutlich zu viel.

Ich werd Edge wahrscheinlich pro Abenteuer regenerieren lassen, vielleicht aber auch pro Szene, das wird man sehen müssen.

Offline Scorpio

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #637 am: 21.10.2005 | 11:55 »
Attribute kosten 2 pro Punkt     / Attribute kosten 10 pro Punkt  / 1 zu 5 => also deutlich teurer geworden, und es gibt mehr Attribute

Eigentlich nur fair, denn schließlich spielen diesmal die Attribute auch eine weit wichtigere Rolle.
Übrigens finde ich die Beispiele für die Werte sehr gut gewählt! Damit sollte die damalige Diskussion, wie gut jemand mit Fertigeit drei nun ist, erledigt sein ;). Ein Fertigkeitswert von sechs bedeutet jetzt Meisterschaft, ein Scharfschütze wie Hatchetman! Ein Wert von drei in einer wissensfertigkeit ist immerhin immerhin schon Abitur gleichzusetzen!
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Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #638 am: 21.10.2005 | 20:06 »
Ich bin mal gespannt, wieviele Elfenschamanen man dann zu sehen bekommt.
Immerhin verwenden Schamanen ja Charisma+Willenskraft für Entzugsproben.
Die Neuerung finde ich etwas skuril.
Hätte ich auf keinen Fall so gemacht, weil das ja Trollmagier und Orkmagier recht massiv handicapt.
Und Elfenschamanen massiv bevorzugt.

Mmh, was nehm ich bloss für ein Totem...  >;D

Offline Timo

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #639 am: 21.10.2005 | 20:45 »
Du hast nciht gut genug gelesen,
eigene Tradition machen, dann kannst du dir ein geistiges Attribut aussuchen! (Wie es sich für einen Min/Maxer gehört  ;) )
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Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #640 am: 21.10.2005 | 20:48 »
Doch doch, das habe ich gelesen.
Aber wie gehts denn besser als Charima und Willenskraft mit nem Elfen?

Offline Timo

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #641 am: 21.10.2005 | 21:03 »
Ich meine ja nur, dass die nicht so stark gehandicappt sind.
Ehrlich gesagt, würde ich einen Troll- oder Orkmagier bevorzugen, etwas höherer Entzug, dafür steckt der auch einiges Weg(vor allen in Feuergefechten, ich habe Katrin da mal was vorgerechnet und ihr Magier hat gerade mal eine Kampfphase gelebt, bis ich sie zerschossen hatte...(tja Rüstung ist auch nicht mehr das, was sie früher mal war)
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #642 am: 21.10.2005 | 21:12 »
Generell sind die Werte im allgemeinen nicht mehr, was sie früher einmal waren.

Ich meine so Konsti +3 für nen Ork klingt viel.
Aber unterm Strich ist das statistisch bei einer Probe gerade einmal ein Erfolg mehr.
Glück wird bei Shadowrun 4 sehr viel wichtiger sein als noch bei 3 denke ich.

Offline Würfelheld

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #643 am: 21.10.2005 | 21:59 »
ja der Faktor Glück wird wohl ganz gross werden!!!

Irgendwie ist das mit den Werten so ein Thema... hatte den ersten Char entwickelt und ihn mal ein Feuergefecht ausfighten lassen... naja ich hoffe mein Char ruht in Frieden :-( mmmhhhhh da muss man bei der Charerschaffung wirklich sich Gedanken machen....
man man man geb mir mein dreier System zurück ....

Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #644 am: 21.10.2005 | 22:07 »
Wenn man mittelmäßig würfelt braucht man dann ja schon 18 Würfel, um einen normalen Treffer (mit einem überzähligen Erfolg) einer schweren Pistole auf keinen Schaden zu reduzieren.
Aber nach 4. ist es ja nicht mehr ganz so schlimm ein wenig Schaden mitzunehmen, wie nach der 3.
Wobei die 8 Kästchen + 1/2 Konsti auch echt schnell weg sind, wenn der Gegner gut schießen kann.

Heilmagier werden sehr hoch im Kurs stehen, habe ich den Verdacht.

Ansonsten die alte Taktik:
Schießen bevor der Gegner es tut, und dabei dafür sorgen, dass er es garnicht mehr kann...

Offline Würfelheld

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #645 am: 21.10.2005 | 22:43 »
tja und wenn Du körperlichen Schaden auf null bringst, bekommst Du aber auf jeden Fall ein Kästchen geistigen Schaden... das ist doch Hahnebüchen oder?

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #646 am: 21.10.2005 | 23:04 »
Ne, das ist Shadowrun wie es eigentlich immer von den Autoren gedacht war:
Als schnelles, dreckiges und ziemlich tödliches Cyberpunk System.

So sollten die alten Editionen ja eigentlich auch sein, aber die Autoren haben immer wieder Notbremsen eingebaut (z.B. zwei Panzerungsschichten bei SR 3).

Shadowrun 4 sollte man daher auch glaube ich nicht mehr unbedingt so spielen, wie bisher Shadowrun 3.
Es ist ein ganz anderes System, in einer massiv veränderten Welt.

Das System lässt einem Angst vor leichten Pistolen haben, und geradezu Panik beim Anblick einer Schweren Pistole empfinden.
So war es ja auch immer vom Fluff her beschrieben gewesen.
Alles jenseits der MPs ist in den Schatten fast unnötig, weil man (bis auf sehr wenige Ausnahmen) jeden Gegner mit ner MP erlegt.
Und natürlich alles größere in den Schatten einfach meistens unpraktisch ist.
Größere Gruppen sind durch glückliche Treffen, endlich mal eine Gefahr.
Und Trolle waten nicht mehr durch ein Meer von Pistolenkugeln, ohne einen Kratzer davon zu tragen.

Endlich ein richtig dreckig fieses Regelwerk, zu einer richtig dreckigen und fiesen Welt.

Offline Monkey McPants

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #647 am: 22.10.2005 | 00:24 »
Endlich ein richtig dreckig fieses Regelwerk, zu einer richtig dreckigen und fiesen Welt.
Yep, find ich auch. ;D

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Offline Timo

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #648 am: 22.10.2005 | 00:44 »
echt tun sie nicht?
und wo steht das mit dem mindestens einen geistigen schaden?
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Offline Monkey McPants

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #649 am: 22.10.2005 | 01:37 »
und wo steht das mit dem mindestens einen geistigen schaden?
Das würd mich auch interessieren, ich hab nämlich bei einem schnellen überfliegen nichts davon gefunden. (Im Gegenteil: "Jeder Nettoerfolg bei der Schadenswiederstandprobe senkt den Schadenscode des Angriffes um 1. Wird der Schadenscode auf 0 oder darunter gesenkt, wird kein Schaden verursacht.", SR4.01D, Seite 152)

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