War ja auch eher wertfrei gemeint, dass die Charaktere schlechter werden.
Ich persönlich finde das auch positiv.
Das Würfelsystem ist klar ein anderes, aber dafür fallen ja auch die Würfelpools weg.
Von meinem Eindruck her wird es weniger Würfelorgien geben, da man dann doch mit dem Edge sparsam umgeht(praktisch die neuen Karmadice, nur dass die sich Sessionweise regenerieren statt früher, Szenenweise).
Wie sich das Edge regeneriert liegt fast völlig im Spielleiterermessen.
Es gibt auch die Variante, dass es sich nur pro Abenteuer regeneriert, oder pro Szene.
Coole Aktionen geben Bonus, das finde ich gut.
Wobei ein Edge 8 Mensch echt krass wäre. 8mal 8 Würfel mehr...
Aber kostet ja auch entsprechend. Und ist auch nicht schlimmer, als ein alter Charakter mit 30er Karmapool.
Karma haben wir übrigens auch früher pro Abenteuer gespielt.
Mit der Regelung pro Szene haben später findige Spieler durchaus jeden halbwegs wichtigen Wurf wenigstens einmal alle Misserfolge neu gewürfelt, um mehr Erfolge zu erzielen.
Charaktere mit 10+ Karmapool waren ja durchaus im Bereich des möglichen, wenn man sie oft genug gespielt hat.
Und 10 Widerholungswürfe je Szene waren deutlich zu viel.
Ich werd Edge wahrscheinlich pro Abenteuer regenerieren lassen, vielleicht aber auch pro Szene, das wird man sehen müssen.