Übrigens kann man es als Elfen Adept auf bis zu 26 (bzw. 32 mit Edge) Würfel in Kampffertigkeiten bringen.
Agility 8 als Basis, dank Vorteil.
Mit Adeptenkraft auf 12 gepushed.
Fertigkeit auf 7, dank Vorteil.
Mit Adeptenkraft auf 14 gepushed.
Zzgl. natürlich bis zu 6 Punkte Edge.
Bei der Charaktererschaffung schafft man allerdings nur 22, zu richtig hohen Kosten auch 23.
Da sich die Abzüge in der 4. Edition ja nur noch auf die Würfel und/oder die Mindesterfolge beziehen, und nicht mehr auf die Mindestwürfe, wird es echt schwer mit solch einem Charakter nicht zu treffen. Wie viele Würfel will einem der Spielleiter da denn abziehen? Und wieviele Erfolge verlangen? Am Ende reicht es denke ich, in den allermeisten Fällen, immer noch für einen ziemlich satten treffen.
Soviel übrigens dann auch, zu der Vorgabe, dass 12 Würfel das Maximum sein werden, welches ja als Gerücht irgend wann mal rumschwebte.
Mit Trollen schafft man übrigens Tauchen und Fallschirmspringen mit bis zu 30 Würfeln (bzw. 36 mit Edge).
(Edit: Da habe ich sogar noch die Spezialisierungen vergessen, also sind noch 2 Würfel mehr drin)
Bei Shadowrun 4 ist man wirklich gut in dem, wo man gut sein will.
Das empfinde ich als schönen Ansatz.
Aber irgend wo hätten sie das etwas stärker limitieren sollen.
In Shadowrun 3 war ja eh ab einem Mindestwurf von 10 alles eh nur noch Zufall.
Da konnte man Charaktere mit übertriebenen Werten wenigstens noch ein wenig im Zaum halten.
@ChaosAptom:
echt tun sie nicht?
Du solltest mal ein paar mehr Worte verwenden, als in einem Gespräch, damit die anderen auch wissen, was Du meinst.
Ich denke Du beziehst Dich darauf:
Und Trolle waten nicht mehr durch ein Meer von Pistolenkugeln, ohne einen Kratzer davon zu tragen.
Wenn meine Vermutung diesbezüglich richtig ist, dann folgendes:
Ein Troll mit normaler Panzerung kommt auf irgendwas bei 18 Würfeln für Schadenswiderstand.
Ein optimierter in die Richtung vielleicht auf 21.
Das sind bei einem durchschnittlichen Wurf 6 bzw. 7 Hits.
Das reicht gerademal um 2 Nettoerfolge des Gegners auszugleichen.
Sobald der Troll auch nur leicht unterdurchschnittlich oder der Gegner leicht überdurchschnittlich würfelt, ist es vorbei mit der Schadenslosigkeit.
Gerade wenn man mehrere Treffen hinnimmt, kriegt man fast sicher Schaden.
Im Gegensatz zur 3. Edition.
Mit 22 Würfeln gegen Mindestwurf 2 führt ja durchschnittlich zu irgend etwas bei 18 Erfolgen.
Das heißt bei ner schweren Pistole, hat man durchaus noch 14 Erfolge über, um die Angriffserfolge des Gegners zu kompensieren.
Da braucht man wirklich nicht mehr viel Glück.