Hallo zusammen,
ich habe mir mal eine andere Art des Abenteuers vorgenommen und bin bisher zweimal damit gescheitert, weil sich die Spieler meist nicht um das Weiterleben der Gruppe gekümmert hat.
Hier mal eine Einführung:
Die Charaktere (welche sich noch nicht kennen) werden zu einem Treffen einberufen. Bei diesem Treffen wird ihnen für die Erfüllung eines Auftrages ein Riesenbatzen Geld angeboten. Bedingung, nach dem erfolgreichen Unternehmen, wird den Charakteren durch einen Zauber, daß Gedächtnis gelöscht.
Um das mal klarer darzustellen:
Die Charaktere befinden sich in einem Hinterzimmer im 'Lachenden Goblin'. Ein Zwerg begrüßt Euch und fragt was Ihr trinken möchtet, kurz darauf bringt er Euch das Gewünschte und meint dazu: 'Auf Kosten des Hauses'. Als er gegangen ist öffnet sich in der Dunkelheit eine Tür und ihr erkennt eine schwarze Silouette, die vom Fackellicht im Flur umrahmt ist.
'Willkommen im 'Lachenden Goblin. Mein Name ist....blablabla...die Gegend ist in Gefahr, aber das Wissen welches ihr erlangen könnt, muß geheim bleiben, daher diese (siehe oben) Bedingung der Gedächtnislöschung. Glaubt mir, Ihr würdet daran zu Grunde gehen.'
Alle Charaktere willigen ein, ebenso ein Nichtspielercharakter.
Eine Sekunde später sitzen die Charaktere im gleichen Raum, die Getränke stehen vor ihnen und ein Sack voller Gold steht auf dem Tisch, sowie ein Brief.
In dem steht:
'Danke für Eure großartige Hilfe, Ihr habt uns alle gerettet! Lebt wohl, X'
Sicherlich ist es nicht so lapidar abgetan, aber die Info sollte für meine Frage ausreichen:
Ich plane gerade was die Charaktere in der 'verlorenen' Zeit gemacht haben und warum. In der Gruppe befindet sich eine Paladiness und da frage ich mich, wieso hat sie der Gedächtnislöschung zugestimmt.
Das gleiche gilt für Dinge, die die Gruppe bereits getan hat. Da diese Aktionen ja in meiner Hand liegen, und ich die Spieler auch für mich völlig neu sind, muß ich da ein wenig zaghafter rangehen. Ich möchte ja nicht, daß ein Charakter eine 'verlorene' Aktion durchgeführt hat, welche sein Spieler unter den gegebenen Umständen aber nie tun würde.
Kein Paladin verkloppt mal eben irgendjemanden.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach 'allgemeinen' Gründen die ich dann den Spielern unterbreite, wenn sie mich fragen: 'Aber warum hat mein Charakter das denn gemacht? Er mag doch Hasen!' (;
Ich hoffe ich habe das jetzt irgendwie verständlich rübergebracht.
Gruß,
Wolf