Autor Thema: [d20 Modern] Mooks & Action Points  (Gelesen 1418 mal)

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Offline Kalimar

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[d20 Modern] Mooks & Action Points
« am: 18.03.2005 | 12:33 »
Hallo d20 Fans,

vor kurzem habe ich d20 Modern wieder herausgekramt und Lust bekommen, damit etwas anzustellen.

Beim Durchlesen sind mir 2 Sachen aufgefallen: zum einen fehlt mir eine Regel zur Regeneration von Action-Points (die man laut Originalregel lediglich beim Klassenanstieg dazugewinnt), zum anderen fehlen mir Mooks, wie sie in anderen Actionlastigen Systemen (z.B. Feng Shui oder 7th Sea) definiert sind. Mooks sind (sollen sein) leicht zu ueberwindende Gegner, die von den Helden reihenweise beseitigt werden (die einfachen Handlanger eben) - siehe James Bond oder Jackie Chan-Filme.

Hat da jemand entsprechende (Haus-)Regeln fuer ?

Ausserdem denke ich, dass man Actionpunkte (eine entsprechende Regenereationsregel vorausgesetzt, s.o.) gut auch fuer cimatisches "Editing" verwenden kann, also z.B. Elemente zu einer beschriebenen Szene hinzufuegen, eine Wunde, die doch nicht so schlimm war, etc.

Was denkt ihr ?

Gruesse
Euer Kalimar

Offline 8t88

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Re: [d20 Modern] Mooks & Action Points
« Antwort #1 am: 18.03.2005 | 12:38 »
Lies Dir mal Wushu Durch:
http://wushu.fantasyherold.de

Und dann hast Du gute Regeln für Mooks (Gefährlichkeitswert)
und für Actionpoits noch alternative Anwendungen (wie die Chi Punkte).

Hier irgendwo im Channel geistern noch Mookregeln für Swashbuckling D20 rum.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [d20 Modern] Mooks & Action Points
« Antwort #2 am: 18.03.2005 | 12:39 »
Laut normalen Regeln werden die Action Points tatsaechlich nicht regeneriert... Wenn sie weg sind sind sie weg.

Man koennte allerdings als Hausregel einfuehren dass man die Menge an Action Points die man pro Stufe kriegt (5/6/7 je nach Klasse) + 1/2 Stufe (oder evtl. nur die Haelfte davon?) pro Sitzung hat.
Damit kann man dann deutlich mehr damit rumspielen.

Was "Player Empowerment" mit Action Points angeht... das ist in d20 Modern nicht vorgesehen, es gibt aber auch da keinen Grund das nicht als Hausregeln zuzulassen (ist ja alles Masterentscheid bzw. sollte ein "Master-Veto" haben damit es nicht ganz aus dem Plan/Ruder laeuft)

Wozu Regeln fuer Mooks?
Geb denen einfach Stufe 1 und sie fallen beim ersten Treffer um, treffen so gut wie nicht, ...

Nachtrag: @8t88: Hast du seinen ersten Satz gelesen? "vor kurzem habe ich d20 Modern wieder herausgekramt und Lust bekommen, damit etwas anzustellen." Sieht nicht so aus als wollte er Wushu spielen, oder? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kalimar

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Re: [d20 Modern] Mooks & Action Points
« Antwort #3 am: 18.03.2005 | 13:14 »
Wozu Regeln fuer Mooks?
Geb denen einfach Stufe 1 und sie fallen beim ersten Treffer um, treffen so gut wie nicht, ...

stimmt natuerlich, dann musst Du sie aber immer noch schoen einen nach dem anderen umhauen. So etwas wie in Feng Shui, dass man mehrere Mooks auf einmal beseitigt gibt es (noch) nicht. Koennte man schoen Feats draus machen ...

Gruesse,
Dein Kalimar

wjassula

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Re: [d20 Modern] Mooks & Action Points
« Antwort #4 am: 18.03.2005 | 13:19 »
Auch wenn Du nicht Wushu, sondern D20 spielen möchtest, kann man die Mook-Regelung von da bestimmt übernehmen, oder?

Du behandelst die Mooks als EINEN Gegner. Solange er noch HP hat (das wäre sozusagen das Threatrating aus Wushu), sind noch Gegner da, die die Spielenden fertig machen können. Wie viele es genau sind, ist egal - du ziehst einfach sämtlichen Schaden, den die Charaktere bei ihren Angriffen auf die Gruppe von Mooks verursachen von dieser einen HP-Summe ab, und wenn die auf Null fällt, sind alle Gegner tot oder kampfunfähig oder ergeben sich in diesem Moment.


Offline Selganor [n/a]

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Re: [d20 Modern] Mooks & Action Points
« Antwort #5 am: 18.03.2005 | 13:21 »
Oder (wenn du's ganz extrem willst) kannst du gegen Mooks auch "kostenlos" Cleave und aehnliche Feats gestatten.

Beispiel:
Du wirst von 3 Mooks angegriffen die jeweils 4 Hitpoints haben.
Wenn du einen Angriff machst der 12 oder mehr Schadenspunkte macht erledigst du alle Mooks, bei 8-11 nur 2 davon, bei 4-7 nur einen und unter 3 nichtmal einen.
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Offline Asdrubael

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Re: [d20 Modern] Mooks & Action Points
« Antwort #6 am: 18.03.2005 | 13:38 »
ja, solche Sachen gefallen mir. Damit ist das eine weitere Regel auf die sich meine Space Marine Spieler bei der Sommertreffenrunde freuen dürfen :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline ting-bu-dong

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Re: [d20 Modern] Mooks & Action Points
« Antwort #7 am: 19.03.2005 | 04:49 »
Tach,
in dem Eberron-Abenteuer "Whisper of the Vampire's Blade" (bin mir mit dem Titel nicht so sicher - ich meine das Abenteuer, das auf diesem Forum zur Zeit polemisch zerrissen wird) gibt es eine Ballszene, in der ein Kampf ausbricht. Anstatt die dutzenden von Ballgaesten als einzelne Charaktere zu behandeln, werden sie als Riesige (also von der Groessenkategorie Huge) Schwaerme behandelt. Etwas aehnliches koenntest du mit Mooks machen. Schwierig wird es erst mit Fernkampfangriffen, aber im Nahkampf duerfte das Gewusel von Henchmen eigentlich ganz gut simuliert sein.

tbd

Offline 8t88

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Re: [d20 Modern] Mooks & Action Points
« Antwort #8 am: 21.03.2005 | 16:01 »
Zitat
Nachtrag: @8t88: Hast du seinen ersten Satz gelesen? "vor kurzem habe ich d20 Modern wieder herausgekramt und Lust bekommen, damit etwas anzustellen." Sieht nicht so aus als wollte er Wushu spielen, oder? ;D
Ja, aber er wollte Hausregeln für Mooks, und ggf. Ideen für Action Points.

Wenn er sich die Idee nimmt, Mook als Abstrakt (egal wie viele, es ist ein gegner) und die Chi-Punkte (eben das bisschen Player Empowerment) haben möchte,
dann soll er eben Wushu lesen (ich suche vielleich tnoch die Seiten raus, wenn ich zeit habe) und dann hat er ein paar Ideen.
Diese Aspekte sind ja recht einfach in das D20 System zu übernehmen.
Darum mein Wushu Einwurf. :)
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