Ok bei den Nachteilen, damit meinst du dann "Treu bis in den Tod" das wäre dann der richtige Name.
Bei dem Scriptor würde ich wirklich das Modul kaufen, denn nur zum supporten ist er doch recht teuer und die meisten Gegner (zumindestens die, welche du aufgezählt hast) dürften sich kaum daran stören (Köppe zählen und zwei Armeen die MW 10 haben oder haben können, der Tau-Spieler wird dich aber hassen
) Und ansonsten bleibt dann auch noch die schöne Psiwaffe viel zu ungenutzt (wobei deine Gegner sowieso kaum wirklich große Viecher haben, wo du sie brauchen könntest).
Zu dem Cybot, dass hatte ich zwar vermutet, aber deine Landspeeder und Sturmtruppen sind eigentlich schon ganz gut um in kurzer Reichweite Fahrzeuge zu zerstören, wohingegen dir auf lange Reichweiten eben Waffen fehlen, deswegen auch der Vorschlag. Man könnte natürlich auch überlegen den Cybot zu einem Ehrwürdigen abzugraden und dann Panzerjäger zu kaufen, "Stärke" 10 Laserkanone sind schon praktisch
Außerdem ist es nicht wirklich taktische Flexibilität, du bist daran gebunden entweder mit der Laserkanone Panzer zu knacken oder aber Fahrzeuge im Nahkampf zu knacken, denn allein ist ein Cybot selten in der Lage in kurzer Zeit einen Trupp im Nahkampf zu vernichten (kann dort aber auch nur schwer vernichtet werden). Der einzigste Vorteil wäre die Reichweite der Laserkanone und die hohe Stärke gegenüber der Sturmkanone, die aber die fehlende Stärke durchaus mit "Panzerbrechend" ausgleichen kann. Ich lese gerade das du damit große Viecher jagen willst, welche wären das denn???
Götter der Necrons, da hat der Cybot keine Chance, Phantomlord ebenso, Carnifex und Schwarmtyrannt zerreißen dir den Cybot auch zu schnell, einen Dämonenprinzen des Chaos vielleicht, aber auch da würd ich mich nicht drauf verlassen. Und der Rest hat keine großen bösen Nahkampfmonster
Und zu dem binden von großen Truppen, bist du dir sicher dass du deinen Cybot gebunden haben willst? Nahkampftruppen haben meist Mittel um Cybots auch im Nahkampf zu zerstören und gegen normale Truppen setz ich den Cybot ungerne ein, stell dir mal vor, 20 Orkze greifen deinen Cybot in Runde drei an, da könntest du stundenlang darauf warten, dass du ihn wieder aus dem ganzen Grün wieder rausbekommst.
Bei den Speedern, natürlich sind 3 Speeder zäher als ein einzelner, jetzt musst du dir aber vorstellen, was passiert wenn z.B. eine Einheit mit leichten Waffen auf diese feuert, z.B. Tau-Feuerkrieger, hier reichen Streifschüsse die die Crew betäuben, um entweder die gesamte Schwadron zum warten zu zwingen oder aber du musst den einzelnen Landspeeder zurücklassen (gilt damit als vernichtet). Schlimmer wird es wenn es tatsächlich dazu kommt das mehr als ein "Zerstört" Ergebnis zustandekommt, da du ja dadurch deutlich mehr Speeder verlierst. Ich muss sagen, mir hat es immer gereicht meine beiden Landspeeder mit Multimelta allein agieren zu lassen und ich selber würde eine Scwadron von diesen immer nur sehr ungern einsetzen (persönliche Meinung).
Wegen der Panzerabwehr und den taktischen Truppen, ok die Plasmawerfer sind tödlich gegen leichte Fahrzeuge, haben aber wenn man mal das Arsenal der Panzerabwehrwaffen betrachtet eine recht geringe Reichweite, aber da hast du recht, die Plasmawerfer haben trotzdem noch Chancen Fahrzeuge zu vernichten. Bei den Meltern würde ich aber dagegen wetten, denn 12" sind wirklich nah dran am Feind und da der Trupp zu Fuß unterwegs ist, würde ich diese so nicht in Betracht ziehen. Wenn du z.B. aber einen Rhino dem Meltertrupp anschließt, kannst du z.B. 12" nach vorne fahren, 2" aussteigen und dann noch die Melter abschießen, bzw. eine gegnerische Einheit aufs Korn nehmen mit Boltern und Meltern (funktioniert auch mit den Plasmawerfern
).
Dann zu der Feuerkraft, ok man kann die Mutlimelta natürlich auch für eben diese lange Distanzen verwenden, dass Problem dabei ist allerdings, dass wenn die Speeder sich 12" nach vorne bewegen um ihre Waffen ins Spiel zu bringen, es leicht passieren kann, das sie das einzige lohnende Ziel sind für Waffen mit kurzer Reichweite (Bolter etc.) da deine restliche Armee nicht die Geschwindigkeit hat mitzuhalten außer dem Sturmtrupp. Ich habe meine Landspeeder auch so eingesetzt, aber ich hatte in meiner Armee deutlich mehr schwere Waffen drin, so dass ich den Verlust meiner Speeder gut verkraften konnte. Bei dir sind sie aber mit die hauptbasis um Fahrzeuge zu zerstören. Von daher sehe ich bei dieser Armee die Landspeeder nicht als Kamikaze-Einheit (wozu ich sie durchaus eingesetzt habe, gibt nichts schöneres als HQ und Hagashinbarke ind Runde 1 abzuschießen
), und hatte sie zum bedachten Handeln eingeplant, was aber ihre Effektivität etwas abschwächt.
Für den Nahkampf muss ich mich nochmal deutlicher ausdrücken, du hast dort nur zwei Einheiten die es gut mit starken Gegnern aufnehmen können, gegen normale Necrons oder Tau-Feuerkrieger sind natrülich deine normalen Marines noch immer Marines und damit gefährlich genug
Z.B. gegen eine Khornearmee sehe ich Probleme oder auch gegen Tyranniden.
Gegen die Tau sehe ich keine Probleme mit der Liste, wohl aber gegen die anderen drei Listen, wobei es da aber auch auf die jeweilige Armeezusammenstellung ankommt. Eine SM-Nahkampfarmee ist natürlich recht stark, aber man kann sie besiegen, wobei es hierbei wirklich sehr stark auf die Liste ankommt, mir fallen mehrere Nahkampfarmeen ein die man mit dem SM-Codex erstellen kann, wo aber nicht jede gute Chancen hat gegen deine Armee.
Gegen Orks seh ich nur ein Problem, du hast jetzt nicht wirklich viele Waffen mit dabei die in der Lage sind Horden von Gegnern aufzuhalten, allerdings wenn du geschickt spielst, sollte hier ein Sieg auch ohne Umstellung möglich sein, da Orks solange sie kein Heizakult sind, doch ihre Probleme haben und hatten. Obwohl natürlich ein paar mehr Anti-Hordenwaffen Wunder wirken würden.
Gegen Necrons ist es wieder so, hier hast du denke ich, kaum eine Chance sie im Feuergefecht zu besiegen, da Necrons einfach sehr zäh sind und eben auch einfach mörderisch sind auf der mittleren bis kurzen Distanz, hinzu kommt noch das sie deine Fahrzeuge wirklich schnell zerballern können.
Und wenn der Necronspieler einen Monolithen einsetzen sollte, sehe ich kaum Chancen für deine Armee, da du weder schnell genug bist um den Monoliten auszumanövrieren noch die Feuerkraft besitzt um ihn zu zerstören (außer durch viel Glück). Was würdest du z.B. tun, wenn der Necronspieler seinen Monolithen direkt in deine Aufstellungszone schockt, sprich in deine taktischen Trupps etc. Wenn der Necronspieler weiß was er tut wird er zuerst versuchen den Cybot zu zerstören und dann deine Armee auseinandernehmen, hier wären mehr Laserkanonen hilfreich oder aber Einheiten die schnell genug sind um entweder dem Monolithen davonzulaufen oder ihn zu umgehen.
Soweit meine weiteren Äußerungen dazu, und wegen der vorgeschlagenen Turnierliste, da geb ich dir recht, aber ich würde die auch nicht so einsetzen, ich will aber auch keine Turniere gewinnen
MfG Edler Baldur
PS: @ Emperor, nächstes Mal schreib ich weniger,
, aber ab und zu analysiere ich gerne ne Armeeliste, da ich mich auch eben gerne mit Taktiken und Strategien beschäftige
aber dann muss man immer so viel schreiben darum halte ich da lieber meine Klappe