Und es ist wieder soweit!
Es gibt schon wieder ein neues, freies Rollenspiel! Mit
FATE wird der lange Reihe der universellen Rollenspiele ein weiteres hinzugefügt!
(Wobei, wenn man es genau nimmt, ist es noch nicht einmal neu, sondern lediglich die deutsche Übersetzung eines Spiels, daß schon zwei, drei Jahre alt ist.)
Und spontan stellt sich die Frage: Wozu? Es gibt so viele gute Rollenspiele, warum sollte man ausgerechnet
FATE nehmen?
Ich hätte mir die Arbeit nicht gemacht, wenn ich nicht eine paar Antworten hätte:
*
FATE ist simpel. Die Regeln behindern das Spiel nicht, sie stehen nicht im Weg. So kann man sich voll auf die Geschichte konzentrieren.
*
FATE legt den Schwerpunkt ganz klar auf das Erzählen. Das bedeutet aber nicht, daß Kämpfe stiefmüterlich behandelt werden, ganz im Gegenteil. Trotz oder gerade wegen dem narrativen Fokus und den simplen Regeln ist es sehr einfach, packende und interessante Kämpfe zu spielen.
*
FATE ist innovativ. Mit dem Konzept der Aspekte z.B. bringt
FATE eine Alternative zum klassischen Duo Attribute & Fertigkeiten. Die Aspekte bringen nicht nur eine Spielbalance, die darauf basiert, was für die Geschichte wichtig und interessant ist, sie sorgen auch dafür, daß sich Elemente aus der Hintergrundgeschichte des Charakters direkt durch Regelmechanismen auf das Spiel auswirken.
*
FATE ist ausgezeichet. Beim
Indy RPG Award 2003 hat
FATE einige Preise bekommen:
Bestes freies Rollenspiel des Jahres, den 3. Platz in der Kategorie
Bestes Spiel des Jahres, Andy's Choice und
Bester Support. *
FATE ist flexibel. Eines der Designziele von
FATE war es, die Regeln so zu gestalten, daß man sie den Eigenheiten eines vorgegebenen Settings ohne Probleme anpassen kann.
*
FATE ist modular. Es ist ohne Probleme möglich, sich einzelne Konzepte von
FATE herauszupicken und in sein Leiblingssystem einzubauen.
*
FATE hat Support. Das gilt zumindest für englisches Material: Der Preis für den besten Support beim Indy RPG Arward 2003 sagt alles. Und da
FATE auf FUDGE basiert, kann auch Material für FUDGE benutzt werden, und davon gibt es einiges im Netz.
*
FATE ist umsonst. Und das ist doch auch schon was.
OK,
hier ist eine Rezension, und
hier findet ihr
FATE.
Tybalt