Autor Thema: [Trinity-Universe] Small-Talk  (Gelesen 7765 mal)

Offline Imiri

• energieineffizient
  • Famous Hero
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
[Trinity-Universe] Small-Talk
« am: 20.03.2005 | 21:09 »
So hier kann es weiter gehen, wenn sich jemand über Trinity und die dazu gehörenden Spin-Offs (Aberrant & Advebture!), die doch recht eigenständig sind unterhalten will.

Zu Trinity findet ihr schon mal eine Systemübersicht im FantasyHerold
« Letzte Änderung: 20.03.2005 | 21:13 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!

Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Azzu

• Baron Rührbart
  • Legend
  • Username: Azzurayelos
Re: [Trinity-Universe] Small-Talk
« Antwort #1 am: 20.03.2005 | 21:32 »
Ich poste hier einfach mal rein, damit mir die neuen Beiträge angezeigt werden  ;).

Von Adventure! und Trinity habe ich nicht so viel Ahnung, was Aberrant angeht, kann ich aber mitreden.

Gibt es eigentlich in der neuen d20-Linie schon irgendwelches Material, das es früher nicht gegeben hat?

Offline Spicy McHaggis

• Hero
  • Username: Voodoo
« Antwort #2 am: 20.03.2005 | 21:38 »
Zu der D20-Reihe gibt es IIRC bislang nur die GRW's von Trinity und Abberant. Die auch recht dürftig sein sollen...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Imiri

• energieineffizient
  • Famous Hero
    • Rollenspiel-Freiburg
« Antwort #3 am: 20.03.2005 | 21:43 »
Zu der D20-Reihe gibt es IIRC bislang nur die GRW's von Trinity und Abberant. Die auch recht dürftig sein sollen...

Wobei ich noch hinzufügen möchte, das es auch das d20-Advebture! gibt; war sogar das erste der Reihe.
Zusatzmaterial ist so viel ich weiß nicht drin. Wenn auch evtl. etwas mehr als in den ursprünglichen Grundregelwerken. Ich bin auch nicht sicher, ob WhiteWolf überhaupt plant zur d29 Reihe noch was zu veröffentlichen..was nicht heißt, das sie es evtl. nicht tun.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!

Offline Spicy McHaggis

• Hero
« Antwort #4 am: 20.03.2005 | 23:27 »
Hab in anderen Foren gelesen, dass das Kräfteverhältniß zwischen Psionikern und Mutanten nicht mehr so richtig stimmen soll. Also das die Psioniker mit den Mutanten irgendwann den Boden aufwischen... :q

Offline Imiri

• energieineffizient
  • Famous Hero
    • Rollenspiel-Freiburg
« Antwort #5 am: 20.03.2005 | 23:55 »
Also dieses "Misverhältnis" von Werten zu beschreibung war auch leider schon im alten Trinity etwas vorhanden. Das war ja für mich auch der Grund meine Aberrants(Mutanten) nach den komptiblen Regeln aus Aberrant zu erstellen. Das sind halt Aberrants noch Aberrants und keine Psioniker mit Spezials ;)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #6 am: 21.03.2005 | 09:10 »
Hab in anderen Foren gelesen, dass das Kräfteverhältniß zwischen Psionikern und Mutanten nicht mehr so richtig stimmen soll. Also das die Psioniker mit den Mutanten irgendwann den Boden aufwischen... :q
Wir haben Trinity eine Weile gespielt und es war eher das Gegenteil der Fall.
Die Fähigkeiten eines Psionikers von Trinity sind sehr unausgeglichen und teilweise auch sehr schwach.
Wenn eine Laserpistole mehr Schaden macht als die Laser Fähigkeit des Psionikers (Elektrokinet mit Photokinese ich glaube auf 3 Kreuzen), dann ist das echt Banane.
Wir haben es dann irgendwann gelassen.

Das Trinity-Universum finde ich genial aber die Spielregeln von Trinity sind ziemlich unausgeglichen und daneben.
Wenn noch mal Trinity dann mit M&M Regeln.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Spicy McHaggis

• Hero
« Antwort #7 am: 21.03.2005 | 12:15 »
Also dieses "Misverhältnis" von Werten zu beschreibung war auch leider schon im alten Trinity etwas vorhanden. Das war ja für mich auch der Grund meine Aberrants(Mutanten) nach den komptiblen Regeln aus Aberrant zu erstellen. Das sind halt Aberrants noch Aberrants und keine Psioniker mit Spezials ;)

Ich meinte das schon im direkten Vergleich zwischen Abberant D20 und Trinity D20. Auf die Schmalspurabs wollte ich garnicht anspielen.

Offline Imiri

• energieineffizient
  • Famous Hero
    • Rollenspiel-Freiburg
« Antwort #8 am: 21.03.2005 | 18:06 »
Ich meinte das schon im direkten Vergleich zwischen Abberant D20 und Trinity D20. Auf die Schmalspurabs wollte ich garnicht anspielen.

Da ich die d20-Version nicht wirklich kenne, kann ich mich dazu nicht äußern.

Das Trinity-Universum finde ich genial aber die Spielregeln von Trinity sind ziemlich unausgeglichen und daneben.

Ich persönlich dachte da mehr an SilCORE ;)
Und ja, das Universum ist genial. Die Regeln leider nur mäßig. Und dein Psi-Problem hätte sich evtl. mit dem Freien Psi-System aus dem PlayersGuide etwas gegeben. Da waren die Kräfte noch immer nicht wirklich mächtig aber wenigstens sehr flexibel....

Offline Spicy McHaggis

• Hero
« Antwort #9 am: 22.03.2005 | 01:26 »
Hmmm... ich finde die Regeln eigentlich ok. Wenn ich es mit einem anderen regelwerk spielen würde, dann wohl mit D6 Space/Legend...

Offline Imiri

• energieineffizient
  • Famous Hero
    • Rollenspiel-Freiburg
« Antwort #10 am: 22.03.2005 | 07:49 »
Hmmm... ich finde die Regeln eigentlich ok. Wenn ich es mit einem anderen regelwerk spielen würde, dann wohl mit D6 Space/Legend...

Auch eine Variante. Das Regelwerk ist ganz okay...man sollte sich nur nicht zu sehr drauf stützen. Wenn man also einen eher erzählerischen Leitstil hat, dann können die paar Würfe, die man machen lässt die Stimmung auch nicht so beeinflussen. weder in die eine noch die andere Richtung. Ich bin ja auch nur manchmal etwas enttäuscht über die Ergebnisse des Systems gewesen...heißt leider ja nicht, das ein anderes besser wäre...aber wenn White Wolf meint, das d20 dem ganzen gut tut, dann denk ich halt selbst mal nach, was ich gewählt hätte. Ja, ich weiß...ging nicht ums System, sondern die Vermarktung bei der Wahl von d20.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #11 am: 23.03.2005 | 10:50 »
Ich persönlich dachte da mehr an SilCORE ;)
Und ja, das Universum ist genial. Die Regeln leider nur mäßig. Und dein Psi-Problem hätte sich evtl. mit dem Freien Psi-System aus dem PlayersGuide etwas gegeben. Da waren die Kräfte noch immer nicht wirklich mächtig aber wenigstens sehr flexibel....
SilCore steht bei mir auch im Schrank, aber M&M ist schneller, einfacher und ausgewogener.
Und da es aus dem Superhelden-Genre kommt, und Kräfte wie PSI ohne weiteres schon enthält, ist es auf sowas wie Trinity schon zugeschnitten...

Offline Imiri

• energieineffizient
  • Famous Hero
    • Rollenspiel-Freiburg
« Antwort #12 am: 23.03.2005 | 19:08 »
Also ich finde SilCore auch ganz passend. Das einzige, was dem System fehlt ist das Psi. Und wenn man so wie ich das Freie Psi-System verwendet, kann man auch Psi recht einfach über das SilCORE-System laufen lassen. Anders sieht es da sicher bei einer Anpassung von Aberrant aus. Mit ihren Superkräften eignet sich SilCORE wirklich nicht so besonders...

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #13 am: 23.03.2005 | 19:25 »
M&M hat ein völlig freies Kräftesystem, dessen Kräfte man dann unterschiedliche Quellen zuordnen kann - Psi, Magie, Technik, wie auch immer.
Das schöne ist, dass es absolut ausgewogen ist.
Ob Du einen Zauber "Reflexbeschleunigung" lernst, Dir einen Reflexbooster als Cyberware einbauen lässt oder das als Pri-Fähigkeit besitzt, es kostet Dich bei gleicher Wirkung immer die gleichen XP.
Und das gleiche gilt für Waffen, Rüstung, und was weiss ich noch alles.

Und das Würfelsystem ist absolut einheitlich (w20+Bonus gegen Schwierigkeit) und absolut einfach.
Schau es Dir einfach mal an.
aber wir wollten doch über Trinity schwadronieren... ;)

Offline Spicy McHaggis

• Hero
« Antwort #14 am: 23.03.2005 | 23:00 »
Ich hab jetzt mal im M&M-Regelwerk geblättert und es gefällt mir auch sehr gut. Trinity werde ich wohl nicht damit machen, denn ich mag die Regeln eigentlich, aber für eine Runde Matrix wäre es wohl ganz passend.:-)

Ach ja... ne kleine Frage:
In meiner Kampagne haben die Chars einen Hacker und Id-Fälscher vor Verfolgern in Sicherheit gebracht. Dieser Hacker verfügt über eine Liste von Abberantkult-Schläfern, die er in ganz Asien in hohe Positionen geschleust hat. Der Job liegt zwar schon Jahre zurück, doch da er neugierig ist und immer auf dem laufenden bleiben will ist ihm vor etwa zwei Monaten aufgefallen, dass seine ehemaligen Kunden massiv Geld transferieren und sich auf eine große Sache vorbereiten. Bei seinen Beobachtungen ist er aufgeflogen und die große Jagd wurde auf ihn ausgerufen. Die in jahrelanger Arbeit aufgestellten Sicherheitsvorkehrungen wurden eingerissen und irgendwann blieb im nichts anderes mehr über als seinen alten Führungsoffzier beim Legionsgeheimdienst zu kontaktieren. Der hat aber mittlerweile zur Trinity gewechselt und ist Chef eines Büros in Sidney. Unter strengster Geheimhaltung schickt dieser nun seine Agenten (die Charaktere) los um den Hacker in Sicherheit zu bringen und zu verhören.

Doch während der Kontaktaufnahme wird die Gruppe angegriffen und entkommt nur knapp. Man zieht sich in eine abgelegene Ortschaft in der australischen Pampa zu zurück und bekommt noch ein kleines Proteusteam und zwei Verhörspezialisten als Verstärkung.

Das ist der momentane Stand der Dinge. Wie kann ich den Hacker umbringen so das er nur noch einen kryptischen Hinweis auf, den Standort einer Kopie der Schläferliste, geben kann?

Offline Imiri

• energieineffizient
  • Famous Hero
    • Rollenspiel-Freiburg
« Antwort #15 am: 23.03.2005 | 23:05 »
Spontaner Gedanke "Mindblast"....Wenn du dafür keinen Aberrant zur Hand hast, dann eben durch ein altes Quantum Gerät, das mal einer von ihnen Entwickelt hat.

Ich denk aber weiter nach...

Geminer wäre natürlich, das sie mit so was gerechnet haben und ihn vergifteten, und das er nur noch am Leben ist, weil er regelmäßig ohne sein wissen in seiner Stammkneipe das Gegengift erhält. Jetzt da er geflohen ist....

Nur so eine Art Rückversicherung....

Edit:
Mindblast heißt Mental Blast und für die Reichweite wäre dann noch Telepathy mit dem Extra Channeling nötig.
« Letzte Änderung: 23.03.2005 | 23:09 von Imiri »

Offline Alrik

• eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • gerd
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
« Antwort #16 am: 25.03.2005 | 19:36 »
Dann will ich mal kurz meinen Senf abgeben  ;)

Ich finde Trinity (ohne Ableger, die kenn ich net) sehr interessant. Mich hat das Setting sehr begeistert, weswegen ich es mir auch letztlich gekauft habe. Das System ähnelt ja größtenteils dem WoD d10 System und ist daher an und für sich gut. Was mir nicht gefällt, ist die Ausarbeitung der Kräfte. Die sind einfach nur luschig.
Ein Psioniker ist nicht etwa durch seine Psi-Fähigkeiten besser als ein latenter, sondern weil er schon er auf jedes Attribut einen Basispunkt hat. Mal ehrlich, die Kräfte sind sehr schwach geworden. Jeder vernünftige Mutant kann einen dieser Psi-fritzen doch zum Frühstück verspeisen.
Deshalb sind wir auch dahingegangen, die Kräfte zu überarbeiten. Doch wie es leider immer so ist: Das ganze ist in Vergessenheit geraten und nie zu Ende geführt worden. Bei Chaosdada müssten noch ein paar Zettel rumfliegen, auf denen die überarbeiteten Kräfte zu finden sind...  ???
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Spicy McHaggis

• Hero
« Antwort #17 am: 26.03.2005 | 04:16 »
Ich spiele Trinity etwas horrorlastig und finde es eigentlich ganz gut, dass die Chars gegen die großen Abbs keinen Stich sehen.

Ein Kumpel von mir hatte mal die Idee, nicht Abberant zur Gegnerkreation zu benutzen sondern das "Freak Legion: Players Guide to Fomori". Ausprobiert haben wir es noch nicht, aber ich freunde mich immer mehr damit an. >;D

Offline Alrik

• eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • gerd
    • Mein Blog
« Antwort #18 am: 26.03.2005 | 12:52 »
@Vodoo
Die Psioniker haben aber nicht nur gegen Mutants keine Schnitte. Auch wenn ein normal gerüsteter Soldat ihnen gegenübertritt, sehen die meisten schon etwas belämmert aus (solange sie nicht selbst Soldiers sind). Man sollte bedenken, dass das ganze unter "Superhelden-Rsp" läuft...
today we are superheroes

Offline Imiri

• energieineffizient
  • Famous Hero
    • Rollenspiel-Freiburg
« Antwort #19 am: 26.03.2005 | 18:37 »
Also das ein Aberrant einen Psion plattmachen kann find ich gut. So steht es ja auch im Hintergrund. Das mehrere Psioniker einen Aberrant schaffen können ist auch okay. Das Psikräfte oft nur die (Psi)Punkteintensive Notlösung zur Laserpistole sind ist, naja, Geschmackssache. Aber Psi ist nicht nur Kampfkraft. Wie schon erwähnt - glaube ich zumindest - finde ich liegt die Macht der Psioniker nicht in der Stärke iherer Kräfte sondern deren Flexibilität. Und die kommt leider nur nach dem Freien PsiSystem aus dem Playersguide zum tragen. Leider tun sich manche der Spieler aber auch der SL nicht immer leicht damit. Aber ich fand, es lohnt sich Psikräfte ala der Magie von Magus zu haben. Das regt die Fantasy und Kreativität der Spieler an. "Ich bin nicht so mächtig, aber kann ich nicht doch was tun, wenn ich mich geschickt anstelle und meine Modi kreativ nutze?"

Fand ich immer recht gut die Sache.
Und ja die Mehrpunkte auf die Attribute sind auch nicht schlecht (die Begründung mit der genetischen Modifikation und Optimierung...)

Offline Alrik

• eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • gerd
    • Mein Blog
« Antwort #20 am: 26.03.2005 | 18:44 »
Vielleicht sollte ich mir dann mal den Playersguide anschaffen. Das hört sich nämlich ganz gut an. Wie schon gesagt, sind die Kräfte sonst einfach zu flach und schwach.
today we are superheroes

Offline Spicy McHaggis

• Hero
« Antwort #21 am: 26.03.2005 | 21:09 »
@Alrik: Also Trinity ist IMO kein Superhelden-RSP... ich sehe es in der Cyberpunk/Horror und vieleicht noch Space - Opera Ecke. Und da finde ich es halt ganz gut, wenn die Chars nicht so mächtig sind. Warum sollte den ein Wissenschaftler gegen einen erfahrenen Soldaten auch eine Chance haben.

Und es sind nicht nur die Kräfte und die Attribute, die die Psioniker besser machen... ihr habt da die Bioware vergessen.

Ja, der Players Guide lohnt sich  ziemlich! :d

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Username: knörzbot
« Antwort #22 am: 27.03.2005 | 12:30 »
Mir gefällt das Setting von Aeon/Trinity auch auseerordentlich gut, obwohl ich normalerweise mit White Wolf Sachen nichts anfangen kann. Ist ja auch kein WoD-Setting.
Trinity ist definitiv kein Superheldensetting und die Aberrants werden in der Hintergrundbeschreibung als äusserst stark beschrieben (ich sage nur Wycoff Explosion  :o).
Wenn man sich allerdings an den Bildern im Regelwerk orientiert, dann kann man durchaus das Setting anders verstehen. Vor allem bei dem Bild, das auch auf dem SL-Schirm zu sehen ist. Da schweben Psioniker durch die Lüfte und ballern mit starken Flammenstrahlen durch die Gegend.

Hm, Players Guide, der fehlt mir noch...

Offline Alrik

• eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • gerd
    • Mein Blog
« Antwort #23 am: 27.03.2005 | 15:19 »
Wenn man sich allerdings an den Bildern im Regelwerk orientiert, dann kann man durchaus das Setting anders verstehen. Vor allem bei dem Bild, das auch auf dem SL-Schirm zu sehen ist. Da schweben Psioniker durch die Lüfte und ballern mit starken Flammenstrahlen durch die Gegend.

Eben: Die Autoren und Designer wollten eindeutig ein Superhelden/SciFi Rollenspiel erschaffen.

Das lässt sich optisch ja wohl nicht bestreiten. Die Psi-freaks auf den Bildern sind oft in Superheldenpose abgebildet.
Vor allem die Werbung im Mittelteil des Regelwerks: Sowas von wegen: Wir, die Psioniker, sind gekommen, das Übel aufzuhalten. Oder zumindest ähnlich.
Auch inhaltlich gibt es Merkmale vom Superhelden-Genre

Und: guckst du beim Deutschen Rollenspielindex (http://www.drosi.de/systeme/trinity.htm)

Erstens: Das Cover spricht ja wohl für sich.
Zweitens: Trinity ist als "SciFiSuperhelden" eingestuft.

Was daraus geworden ist, ist ein ganz anderer Schuh. Ich würde es auch eher weniger als Superhero-Genre bezeichnen. So, wie Vodoo es bezeichnet trifft es, denke ich, schon den Kern. Dennoch ist es vom Setting und der Aufmachung ursprünglich als Helden-Rsp angedacht.
today we are superheroes

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Username: knörzbot
« Antwort #24 am: 28.03.2005 | 00:30 »
Also was bei Drosi steht ist mir absolut wurscht!
Für mich persönlich überwiegte der Eindruck, den ich vom Lesen des Regelwerks hatte. Klar, wie schon erwähnt, sprechen die Bilder eine andere Sprache.
Aber wenn Trinity als Superheldenrollenspiel gedacht war, wozu kam dann "Aberrant" raus?
Ich glaube nicht, dass Aberrant später noch dazugedichtet wurde. Die waren beide zu gleicher Zeit in Planung.
Ist aber reine Spekulation.
Jeder soll in Trinity das sehen, was er möchte. Solange es gefällt...  ;)

@Alrik: Mein Cover sieht völlig anders aus. Komplett schwarzer "Einband" und ein Bild gibts erst, wenn man den Einband öffnet. Und das zeigt 2 Leute (Agenten?) die in einer Berglandschaft etwas betrachten. Aber bei mir heisst Trinity ja auch noch Aeon.  ;)