Schön dass ihr so zahlreich erschienen seid. Mal ehrlich wer von euch hat schon die Bibel gelesen (oder nur teilweise)? *andzeichen abwart* Ach doch soviele? Krass! Und schonmal überlegt RPG stoff draus zumachen?
Irgendwie kam mir die Idee vorhin beim chatten, nachdem ich diesen Bibel-Test auf m ZDF geguckt hab un danach dann eben mit welchen von hier gechattet hab. Ich meine was wenn Gott tatsächlich existiert und Rollenspieler ist? Was wenn die Bibel nur ein riesiges Abenteuerbuch ist? Ich meine genug nette Geschichten stehen ja drin oder nicht?
Denken wir nur mal an Hiob -->besorgt ihm ein Heilmittel
Oder Samson --> helft Delila ihm die Haare zu schneiden oder hindert sie daran(auch 2 nette ideen)
Die Offenbahrung des Johannes ist nicht viel uninteressanter und bietet nebenbei die Option die Welt zu retten (gibt ja auch schon Filme mit dem Thema der sieben Siegel)
Oder nehmen wir einfach Josef und Maria auf dem Weg nach Bethlehem auch viele Optionen, entweder schickt man die Gruppe als 3 Könige oder als verfolgende Römer oder leitet gar konkurierende Gruppen.
Und wem das alles zu altbacken ist, der versetzt einfach die Geschichten in andere Welten, verteilt andere Rassen und spielt aus dem nicht christlichen Blickpunkt.
So nun also die Fragen: Wer hat schonmal dran gedacht die Bibel als Inspiration zu nutzen? Wer hat es sogar schon getan und wie waren die Ergebnisse? Haben die Spieler vtl gar nicht gemerkt dass sie Bibel Stoff spielen? Ist es vielleciht Blasphemisch?
P.S.: Wem die Bibel zu spießig ist, der kann auch gern in die schon veröffentlichten Apogryphen schauen. (da gibt es ja auch so ein paar)
P.P.S.: Wenn ich so drüber nachdenke, dürften die Griechen und Germanen auch schöne Aspekte zum spielen bringen, aber das ist ja fast schon normale Inspiration, oder?