Ein paar Anmerkungen:
1. es muss um etwas gehen, es muss nicht unbedingt immer gleich der Tod sein, jedoch muss es ein klares Ziel geben.
Definitiv! No risk - no fun!
Wenn es immer ums blanke Überleben geht, wird es auch langweilig.
Es kann durchaus mal ein Duell sein, wo es "nur" um den ersten Treffer geht, der Verlierer aber an gesellschaftlichen Status verliert. Oder um Geld, die Freiheit, die Ehre, wie auch immer.
2. der Kampf sollte zumindest eine Besonderheit / erschwernis haben, am besten ist ein Twist, der dem Kampf eine unerwartete Wendung gibt
Ja, aber...
Wenn die Besonderheit zur Regel wird, ist sie nicht mehr besonders.
Will sagen, wenn jeder Kampf eine Besonderheit hat, wird die Existenz der Besonderheit voraussehbar.
Jedes Mal ein Twist ist albern, dann wird es so vorhersehbar, wie die Tatsache, dass man am Ende eine Shadowruns vom Auftraggeber verarscht wird - das verliert dann an Reiz.
Die Besonderheiten sollten sehr abwechslungsreich sein, mal ein Twist, mal ein Kampf unter besonderen bedingungen, mal in einer besonderen Umgebung, etc. etc.
Und auch mal die besonderheit weglassen, wenn man das Gefühl hat, dass die Spieler immer auf was besonderes warten.
Dann ist es eben besonders, dass es nichts besonderes gibt...
3. der Kampf sollte eine Herausforderung sein und unberechenbar verlaufen
Unbedingt, besonders, da viele Spieler genau dies vermeiden wollen.
Problem ist, es diesen Spielern klar zu machen, dass Berechenbare Situationen langweilig sind.
4. Monotonie sollte unbedingt vermieden werden, weil sonst Beschreibungen leiden, also lieber kurz und heftig als lang und ausufernd
Ja, auch wenn ich 7te See liebe - aber die Special Effects bitte im Kampf knackig halten und nicht in lange Monologe ausufern. Kampf ist ratz fatz und nicht slow motion..
5. das System sollte eine gewisse Tödlichkeit haben, das ist zwar kein Muss, macht Kämpfe aber sicher spannender
Auch wieder ein ja aber...
Zu tödlich macht paranoid. Das sorgt dafür, dass sich keiner mehr in einen Kampf traut, den er verlieren könnte.
Jeder Kampf birgt aber das Risiko, zu verlieren (sonst ist es kein Kampf).
Außerdem gibt es Systeme, wo es genretypisch ist, dass die Helden eben nicht sterben (z.B. Star Wars), es sei denn es passt ins Drama.
Jeder Kampf sollte etwas haben, dass wie gesagt das Risiko eines Verlustes enthält. Was das ist, lass ich lieber offen.
6. Kämpfe sollten blutig beschrieben werden, damit klar ist, wie gefährlich die Situation ist.
Auch wieder genreabhängig...
7. Die BEschreibungen sollten unbedingt alle Sinne mit einbeziehen
ja
BF