Danke für euren Input, Leute;
Ein Weg, den ich gefunden habe, um mehr Spannung reinzubringen, ist:
Die Verwendung von Miniaturen!!!
Denn für die Rechner bedeutet der Anblick eines Ork 8 Hexes entfernt ein sehr viel planbareres Risiko als die Beschreibung eines "nur wenige Schritt entfernten Ork"; und zwei bewaffnete Wachen, die 14 Hexes entfernt sind, sind nicht so beängstigend wie "zwei Wachen, rund zwanzig Schritt entfernt, vor dem schweren, schmiedeeisernen Tor".
So kann man alles in ein Raster geben, man fürchtet sich nicht vor möglicher Spielleiter-Willkür wie plötzlich auftauchender Unwägbarkeiten, weiß, ich kann 6 Hexes pro Runde gehen, der Gegner höchstwahrscheinlich etwas weniger, und taktisch herumrennen - denn die Figuren sind da, auf dem Plan, unverrückbar und zum Angreifen.
Auch mit den Planern entsteht da Spannung, es werden Ideen eingeworfen, Initiative wird ergriffen...
Ein Traum!
Übrigens: Der Vergleich mit der Goblinhorde trifft die Mentalität absolut.