Autor Thema: Neue Armee (Hilfe gesucht!)  (Gelesen 7961 mal)

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Offline CrazyDwarf

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #25 am: 1.04.2005 | 07:50 »
@Fat Duck: Nö, aber du schriebst er solle möglichst 10er Trupps nehmen (wenn ich nicht irre die alte Maximalgröße (5-10) und die neue Minimalgröße) und da ich normalerweiße davon ausgehe das große Trupps gut sind habe ich unterbewusst erstmal impliziert das du ihm damit auch zu großen Trupps raten wolltest. Natürlich kann es auch sein das du kleine Trupps bevorzugst - korrigier mich wenn ich mich irre - und dazu raten wolltest.  ;)
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Seraph

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #26 am: 1.04.2005 | 14:58 »
Nach den zahlreichen und wirklich guten Vorschlägen (danke an alle  :) ) hier meine neue, geplante Armeeliste:

HQ: Principalis (Meisterhafte Plasmapistole, Mantel der St.-Aspira, Energiewaffe, Frag Granaten, Meltabomben) 111 Punkte
Gefolge: 5 Celestias (1 Sturmbolter, 1 Melter) 79 Punkte
Fahrzeug: Immolator 65 Punkte
Gesamt: 256 Punkte

Standard1: 10 Sororitas (2 mit Meltern, Frag Granaten, Veteranenprioris, Standartenträgerin) +Rhino 224 Punkte
Standard2: 10 Sororitas (2 mit Meltern, Frag Granaten, Veteranenprioris, Standartenträgerin) +Rhino 224 Punkte

Sturm: 6 Seraphim (2 Flammenwerfer) 144

Unterstützung: 1 Exorzist (zusätzliche Panzerung) 140

Gesamt: 988 Punkte


Das mit den Infanteriezügen muss ich mir nochmal genau überlegen, da ich allgemein Phalanxformationen mit Zangenangriffen an der Flanke durch bewegliche Truppen bevorzuge. Was könnt ihr mir dafür empfehlen?

Offline Asdrubael

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #27 am: 1.04.2005 | 15:17 »
Eine Soro Armee in Rhinos und deine bevorzugte Taktik und du fragst noch was du mit Imperialer Armee sollst?
Rekrutiere die einen normalen zug (keine mobile Infanterie) und du hast ein festes, schlagkräftiges Zentrum in deinen Schlachtlinien und deine Soros machen die Flankenbewegungen.

Das passt perfekt!
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Offline Fat Duck

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #28 am: 1.04.2005 | 17:42 »
@Fat Duck: Nö, aber du schriebst er solle möglichst 10er Trupps nehmen (wenn ich nicht irre die alte Maximalgröße (5-10) und die neue Minimalgröße) und da ich normalerweiße davon ausgehe das große Trupps gut sind habe ich unterbewusst erstmal impliziert das du ihm damit auch zu großen Trupps raten wolltest. Natürlich kann es auch sein das du kleine Trupps bevorzugst - korrigier mich wenn ich mich irre - und dazu raten wolltest.  ;)

Nein, bei hoher Feuerkraft auf kurze Distanz rate ich zu Trupps, die in Fahrzeuge passen. :)

@Seraph: Jupp, bei der Taktik würde ich auch Züge empfehlen. :)
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Seraph

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #29 am: 3.04.2005 | 14:45 »
Danke, dann bin ich erstmal beruhigt  :D

Den Infanteriezug würde ich dann ungefähr so organisieren:
Junior Officer (Honorifica Imperialis, Carapace Armour, Meisterhafte Plasmapistole, Energiewaffe) 100 Punkte
Leibwache: 4 Soldaten (2 Melter, 2 Plasmawerfer) 40
Platoon1: 10 Soldaten (1 Raketenwerfer, 1 Granatwerfer) 83
Platoon2: 10 Soldaten (1 Laserkanone, 1 Granatwerfer) 93
Gesamt: 316 Punkte

Was meint ihr? Ist diese Kombination effizient?


Offline Asdrubael

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #30 am: 3.04.2005 | 15:25 »
grundsätzlich würde ich mir die Frage stelllen, in wie weit die in den Nahkampf sollen und mir da evtl die Ausrüstungsgegenstände für den Nahkampf sparen und in mehr Jungz und Mädels investieren ;)
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Offline Fat Duck

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #31 am: 3.04.2005 | 20:08 »
Öhm, gut das Honrifaica Imperalis ist quasi Pflicht, aber auf eine meisterhafte Plasmapistole kann auch verzichtet werden. Das Kommandoplatoon würde ich eher mit Mörser ausrüsten und hinter ne Stahlwand stellen, denn die wird sehr gern beschossen und hält wenig aus. Und wenn man bedenkt wie wichtig der MW des Offiziers für die Soldaten ist (va seit den neuen Beschuss-Regeln), soltle man sich doch zweimal überlegen, ob man ihn auf kurze Reichweite ausrüstet.
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Offline Asdrubael

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #32 am: 3.04.2005 | 20:33 »
das wäre dann wohl die qualifizierte Ausführung meiner Meinung...  :d
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Offline CrazyDwarf

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #33 am: 4.04.2005 | 11:31 »
Also meiner Meinung nach kann man den Offizier auch unausgerüstet lassen. Evtl. noch Plattenrüstung ist das höchste der Gefühle für ein Charaktermodell das höchstwahrscheinlich eh nichts reisst.

Meiner Ansicht nach fehlen da Funkgeräte und der Sanitäter.
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Seraph

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #34 am: 4.04.2005 | 14:57 »
@Asdrubael/Fat Duck: Also keine Energiewaffe für den Offizier... Aber das Honorifica finde ich schon sehr gut, zumal alle Imperialen Soldaten innerhalb von 12" den MW des Offiziers benutzen. Und was sollte ich anstatt der Meisterhaften Plasmapistole nehmen? Ein Sturmbolter erscheint mir die beste Alternative. Das reduziert die Kosten des Offiziers schon mal auf 70 Punkte.

@Crazydwarf: Vox-caster erscheinen mir nicht sinnvoll, da sie nur wirken wenn ich ein anderes Modell auch mit einem Vox-caster austatte. Der Sanitäter ist aber eine gute Idee, sollte ich dafür einen Melter oder lieber einen Plasmawerfer rausnehmen? Und für den Medic dann ein Sturmbolter oder eine Lasgun?

Mörser erscheinen mir als eine sinnvolle Auswahl, ich werde wohl einen reinnehmen. Soll dafür die Lascannon oder der Raketenwerfer raus? Und wie siehts allgemein mit dem Umfang des Platoons aus? Soll ich evtl. noch ein weiteres reinnehmen? Oder lieber einen Dominatortrupp mit Flammenwerfern?

Ausserdem überlege ich, wie ich die übrigen Punkte bis 1500 investieren sollte. Weitere Exorzisten oder evtl. noch einige Läuterer?

Offline CrazyDwarf

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #35 am: 4.04.2005 | 15:08 »
Honorifica verleiht dem Offizier doch "nur" die Profilwerte eines Obersts oder irre ich mich da? Wenn schon eine besondere Waffe für den offizier dann den Sturmbolter?

Wieso willst du dem Sani? Spezialausrüstung verpassen? Natürlich bringen die Funkgeräte nur was wenn die trupps auch welche haben. also lieber da investieren anstatt Sanitäter o.ä. aufzumotzen.

Mörser kannst du nur in reinen Mörsertrupps benutzen und nicht als Alternativen in Panzerabwehrtrupps - soll heißen 6 Soldaten mit 3 Mörsern.

Exorzisten sind schon nett aber unzuverlässig, genau wie Läuterer.
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Seraph

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #36 am: 5.04.2005 | 15:23 »
@Crazydwarf: Das Honorifica gibt einem Modell nur das Profil des Heroic Senior Officer, macht ihn aber nicht zu demselben. Daher kann mein Platoon leider keine Support Squads enthalten, sondern nur normalen Infanterieplatoons. Lohnen sich Funkgeräte eigentlich überhaupt für eine Phalanx? Soweit ich weiss verwenden doch alle Soldaten innerhalb von 12" automatisch die Moral des Offiziers, oder?

Wieviele Sanis sollte ich spielen? Und empfielt sich der Sturmbolter nun eigentlich oder sollte ich bei der Lasgun bleiben? Ich empfand ersteren immer als gute Allroundwaffe.

Ist für die verblieben Punkte ein Dominatortrupp, ein Exorzist, zwei Läutere oder doch lieber ein ausgebautes Platoon das beste?

Offline CrazyDwarf

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #37 am: 5.04.2005 | 15:29 »
Ich weiß das das Honorifica nur das Profil verleiht - ich fragte wegen der 12'' Moralwertreichweite von der du sprachst, hat die nicht nur der Oberst?

Und das mit dem Unterstützungstrupp weiß ich auch. Wer fing denn eben davon an Raketenwerfer oder Laserkanonen gegen Mörser auszutauschen, oder können normale Trupps auch Mörser haben?
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Offline Fat Duck

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #38 am: 5.04.2005 | 21:59 »
Die 12" hat jedes Kommandoplatoon-Egal ob mit Oberst, Hauptmann oder Leutnant drin. Deshalb zahlt sich für seine Tatkik wirklich kein Funker aus.
Ich würde auf jeden Fall das Honorifica nehmen: besserer MW und mehr LP, bedeutet: deine Leute brauchen länger bis sie wegrennen und schießen disziplinierter. Naja, Energiewaffe ist relativ egal. Die 5 Punkte kann man sich meistens leisten.
Nimm vllt noch mehr Jungs. 25 Mann sind für Imps nicht viel.

@Dwarf:
Ich fing damit an und ja. Und nein, die kommen nicht in normale Trupps, sondern ins Kommandoplatoon.
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Seraph

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #39 am: 6.04.2005 | 14:47 »
@Crazydwarf: Normale Trupps dürfen Mörser haben. Deswegen habe ich auch vorsichtshalber noch mal nachgefragt.

@Fatduck: Noch wieviel Platoons sollte ich reintun? 1-2? und diese dann mit Mörsern?

Offline Fat Duck

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #40 am: 6.04.2005 | 17:03 »
Nun, welche Waffen du den normalen Troops gibst, ist Geschmackssache. Einen würde ich aber auf jeden Fall dazu nehmen, nach Möglichkeit zwei.
Mörser haben halt den Vorteil, dass man mit ihnen wunderbar Gegner (bsw. Dark Eldar) aus der Deckung schießen kann und selbst hinter Wäldern etc. stehen können. Andererseit sind Raketenwerfer wesentlich flexibler. Ich persönlich würde dei Mörser immer an Kommandotrupps verteilen, damit sie nicht selbst beschossen werden können, aber ob du genug Deckung für alle Truppen hast, musst du selbst wissen.
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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #41 am: 7.04.2005 | 14:59 »
Das Problem ist leider, das ich kein Command Platoon einsetzen darf, jedenfalls nicht ohne die Imperiale Armee zur Hauptarmee zu machen. Aber vorerst organisiere ich das mal so, und das nächste Testspiel wird dann zeigen ob die Armee konkurrenzfähig ist.

Junior Officer (Honorifica Imperialis, Carapace Armour, Sturmbolter) 75 Punkte
Leibwache: 4 Soldaten (1 Melter, 1 Sanitäter mit Bolter, 1 Mörser) 37
Platoon1: 10 Soldaten (1 Raketenwerfer, 1 Granatwerfer) 83
Platoon2: 10 Soldaten (1 Raketenwerfer, 1 Granatwerfer) 83
Platoon3: 10 Soldaten (1 Mörser) 75
Gesamt: 353 Punkte

Ist der Granatwerfer als Sekundärwaffe eine gute Wahl? Mir kam er immer sehr flexibel vor, eigentlich wie eine Mischung aus Raketenwerfer und Mörser mit 24" Reichweite.

Offline CrazyDwarf

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #42 am: 7.04.2005 | 15:09 »
Zum Granatwerfer: Jein... er schießt als Sturmwaffe einmal auf 24 Zoll und verfügt über flexible Munition. Allerdings lässt meiner Ansicht nach bei der Fragmentgranate die Stärke und bei der Sprenggranate der Durchschlag etwas zu wünschen übrig...
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Seraph

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #43 am: 8.04.2005 | 13:16 »
Das bemängel ich auch beim Granatenwerfer... Seine werte sind nicht wirklich berauschend. Plasmawerfer finde ich für Imperial Guard aber fast schon als zu schade, beim Melter dasselbe. Beide sind schöne Waffe, aber 4+ zum treffen ist mir doch ein bisschen zu hoch. Bliebe noch der Flammenwerfer, der automatisch trifft. Ist dieser Empfehlenswert für Imperial Guard?

Offline Felixino

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #44 am: 8.04.2005 | 13:20 »
Also mein Bruder spielt IA und dieser hatte letztens bei einem SPiel mit Oberst Steiners Galgenvögel gegen Tyras haufenweise Granatwerfer dabei und die habend a echt gerockt! Ansonsten denke ich, machen Granatwerfer gegen Marines und Necrons wenig Sinn, alles andere kann aber, so denke ich an Granatwefern schon leiden.

Die Flammenwerfer sind schon sehr sinnvoll, zumindest wenn man sie in rauhen Mengen einsetzt, was, man ja soweit ich weiß teilweise machen kann.
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Offline CrazyDwarf

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #45 am: 8.04.2005 | 13:38 »
Ich sag nur "Dschungelkämpfer" - Jeder Trupp der normalerweise eine schwere Waffe erhalten dürfte darf dafür schwere Flammenwerfer (Sturm 1 S 5 DS 4 Schablone) mitnehmen. Yeah! Hm... gilt das eigentlich auch für Unterstützungswaffentrupps *grins*
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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #46 am: 8.04.2005 | 13:43 »
Oberst Steiners Galgenvögel=Colonel Schaeffer's Last Chancers, oder? Die sind schon recht krass... zumal die sich aufspalten können und nette Optionen haben. Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

Mit dem Granatwerfer hatte ich bislang eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich sie nur gegen Armeen wie Dark Eldar und Imperial Guard eingesetzt, die ja ähnlich wie Tyras nur einen leichten Rüstungswurf besitzen. Gegen SM und Necrons dürften sie allerdings, wie du sagtest, eher schlecht abschneiden... und erstere kommen ja im Metagame eher häufiger vor. Und Flammenwerfer kann ich leider auch nur einen pro Trupp einsetzen... da benutze ich glaube ich lieber Dominatortrupps dafür, die können 4 einsetzen und haben einen Immolator. Ich denke mal ich bleibe erstmal beim Granatwerfer.

Ist die Kombination aus Granatwerfer und Raketenwerfer eigentlich effektiv? Oder ist die Laserkanone besser?

Offline CrazyDwarf

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #47 am: 8.04.2005 | 13:48 »
Ich bevorzuge den Raketenwerfer der Laserkanone gegenüber aufgrund seiner höheren Flexibilität. Okay - die Sprengrakete hat einen Punkt weniger Stärke als die Laserkanone (aber für einen Land Raider oder Monolithen reichts theoretisch) und kann keine Termis knacken, aber die Reichweite ist dieselbe, er ist günstiger (Punktemäßig) und kann Dank Fragmentrakete und Schablone potentiell mehr Schaden gegen leichte Infanterie anrichten als die Laserkanone.
"Nimmermehr"

Seraph

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #48 am: 8.04.2005 | 14:03 »
Dies sind eigentlich genau die gleichen Kriterien, die mich dazu veranlasst haben den Raketenwerfer zu nehmen  :)
Und da die Reichweite gleich ist, sehe ich eigentlich auch nur Vorteile im Raketenwerfer. Allerdings habe ich eine andere Sorge: Du hast das Thema Terminator angesprochen, und mir ist grad aufgefallen, das ich eigentlich enorm anfällig bin gegen einen Termitrupp in der Flanke. Was könnte ich als Termiabwehr nehmen? Das einzige Mal, als mir sowas passiert ist, hatte ich enormes Glück, und mit meinem Soro HQ und den Glaubensakten "Die Leidenschaft" (+2 Ini) und "Märtyrerseelen" (Rettungwurf in Höhe des Rüstungswurfs) konnte ich sogar 5 Termis verkloppen. Allerdings bin cih wie gesagt sehr anfällig dagegen. Was könnte ich machen?

Offline Felixino

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Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #49 am: 8.04.2005 | 15:24 »
Hm, also ich kenne mich mit den sororitas nicht so aus, aber habs da nicht die seraphim? die waren doch nahkampforienteirt oder? Also gegen Termies würde ich grundsätzlich (im Nahkampf) auf viele Attacken und/oder Energiewaffen setzen; ansonsten natürlich auf DS2 Schusswaffen.
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