Naja, es ist nicht zu trennen, allenfalls sehr schwer.
Natürlich arbeiten die meisten SCs zusammen, weil ihre Spieler das so wollen....oder es in der Spielwelt wirklich eine Bedrohung gibt, wegen der Elfen und Zwerge, so sehr sie sich auch nicht mögen (z.B. HdR) zusammen losziehen.
Mich packt immer das Grauen, wenn SLs zulassen, daß ein SC ein Assamit ist und es auch nicht geheim gehalten wird, die anderen SC jedoch Camarillavampire sind, einer womöglich noch ein Tremer.
Es ist für viele, einschließlich mir, schwer, sich in nur einer Ebene, der Spielebene, zu bewegen. Meine SCs hatten in verschiedenen Systemen öfters sehr gute Gründe, einen anderen SC zu beseitigen - nicht etwa weil ich den jeweiligen Spieler nicht mochte, sondern die Konzepte gänzlich nicht zueinander passten. Im Gegenzug ist allerdings auch nie absichtlich einer meiner Chars durch einen SC gestorben.....obwohl der Charakter des anderen guten Grund gehabt hätte.
Der SC-Spieler-Leim hält die Party auf unschöne Weise zusammen - erzwungen, forciert.
Normalerweise müßte jeder SL in bestimmten Systemen eine Art "Battle Royal" durchführen, bei dem die SC gegeneinander antreten müssen.....ok, für die Gefallenen müssen dann neue Charaktere gemacht werden, was auch anstrengend ist.
Oder der SL legt von vornherein fest, daß zwischen SC und NSC keine Unterschiede gemacht werden dürfen und außerdem muß es ein stimmiges Gruppenkonzept geben - die SCs müssen darauf ausgerichtet sein.
Schlecht ist es, wenn jeder irgendwie einen superindividuellen Char spielen möchte, die Individualität aber Lone-Wolf-mäßig in Charakterbeschreibung wie Drow-Waldläufer ( fieser gemeiner einzelgängerischer Kopfgeldjäger, herumziehender Ravnos der alle betrügt und daher lieber verschwindet, wenn sein Betrug auffliegt, unbesiegbarer einsamer Highlandertyp, wir-kennen-sie-alle-die-coolen-Typen-aus-Film-und-Fernsehen) definiert.
Sicher funktionieren Gruppen mit solchen Chars auch und es ist ja sicher auch schön daran zu arbeiten, wie die SCs einander kennen und vertrauen lernen....wie die Wandlung von eigentlich "Bösen" und einsamen Gestalten zum Hero...in irgendwelchen Filmen. Aber zu viele Lone-Wolfer, die hartnäckig ihr Konzept durchprügeln wollen UND eine intakte Party bilden......das funktioniert meiner Meinung nur, wenn der/die Spieler OOC diverse Entscheidungen zugunsten der Gruppe fällen.