Hallo!
Ich behaupte, es kann nicht genug Material zu Cthulhu geben.
Dies liegt begründet in der Tatsache, dass - anders als die meisten Rollenspiele - dieses System auf einer literarischen Vorlage steht. Wer ein Fan von H.P. Lovecraft und seinem Werk ist, der wird fast automatisch von diesem RPG-System begeistert sein. Und das eben nicht nur aus spieltechnischer, sondern auch aus literarischer Sicht.
So bereitet es mir ein besonderes Vergnügen, die Quellenbücher und Abenteuer zu lesen, eben weil es so gut den lovecraftschen Flair rüberbringt, und mit der hervorragenden Qualität (textlich, optisch) dem Anspruch mehr als gerecht wird. Man spürt die Liebe in Design und Detailtreue in jeder Publikation, die einem das Gefühl gibt, nicht auf die Bücher des Originalautors H.P. Lovecraft eingeschränkt zu sein, sondern einem Mythos, der ständig erweitert wird, zu dem es mit jeder neuen Veröffentlichung Neues zu lesen gibt.
Dies ist die eine Seite, warum ich nicht genug kriegen kann. Die andere liegt in der Tatsache, dass das RPG-Setting in unserer historischen Realität eingebettet ist. Dieser Anspruch auf historische Richtigkeit hebt die Qualität von Cthulhu-Quellenbücher und -Abenteuer über die üblichen Fantasy-RPG-Systeme. Lese ich die Neuveröffentlichungen, so lerne ich, und zwar reale Dinge. Ich bilde mich historisch, politisch, geographisch und kulturell weiter.
Deshalb ist es für mich persönlich in erster Linie irrelevant, ob ich ein Quellenbuch oder Abenteuer im Spiel umsetzen kann. Es ist eine Bereicherung für meinen Alltag, viel mehr als es jedes noch so gute Buch über eine erfundene Spielwelt sein kann.
Luis