Ist eigentlich schon jemand mal auf den Gedanken gekommen, das es bei SR4 vielleicht keine Otakus mehr gibt?
ja
Die Matrix vor 2070 ist nicht mehr.
genau deswegen.
Ich denke, das Ganze soll "mitspielbarer" werden.
Sozusagen, dass der Decker nicht mehr im warmen Kämmerlein hockt und Solo-Matrix-Dungeons spielt, sondern, dass er direkt beim Run dabei ist.
Wahrscheinlich wird es so aussehen, dass die Hackbarkeit der Systeme davon abhängt, dass man sich als Hacker körperlich im Matrix-LAN aufhält. Und genau wie der Sicherheitsexperte dann ein Magschloss knackt (Fertigkeitsprobe, modifiziert durch Magschlossknacker) wird der Hacker dann eben versuchen, die Computersysteme zu knacken (Fertigkeitsprobe, modifiziert durch Software).
So dass dieser möglichst wenig "Solo Adventure" in der Matrix spielt, sondern am Geschehen dabei bleibt.
Das Deck wurde dazu schon mal eingestampft.
Wie das im Detail aussieht, weiss natürlich nur der Autor und die Spieletester.
Dass aber einfach nur alle zu Otaku werden, glaube ich nicht.
Die werden sich ein neues System ausdenken, um die Hacker "dabei bleiben" zu lassen.
Warten wir es ab.
Ich persönlich finde das gut. Hoffentlich gibts für die Rigger-Äquivalente was ähnliches.
Nichtbeteiligte Charaktere sind mir ein Graus.
Generell habe ich schon mal überlegt, den Essenzkostenanteil für die Chipbuchse zu streichen und zu sagen "alle haben eine"
und den Netrun (äh Matrixrun) mit allen durchzuführen. Wobei ich auch nicht die SR Matrixregeln genommen hätte, sondern was auf "virtual Reality" aufgebaut hätte... Kampf genauso, wie beim SR Kampf. Waffen und Panzerung sind halt Software. Gegner sind entweder gegnerische Programme oder andere Decker. Schaden entweder psychisch oder bei ICE physisch.
Naja und das Ganze dann eben als "Dungeon". Durch die Matrixnetze sich durchkämpfen.
Aber das war nur eine Idee von mir.
Warten wir mal ab, was da kommt.