Hmm, was ist Munchkintum?
Für mich fängt das damit an, daß jemand mit ALLEN MITTELN gewinnen will! Hey es ist nur ein Spiel und wenn ich verlierer, dann scheiß drauf, solange ich was zu lachen hatte und ein cooles Spiel gewesen ist!
Sobald jemand umbedingt und gewinnen will und dafür die Regeln bis zum letzten ausnutzt und bei jedem Zug mir entweder das Regelbuch unter die Nase hält oder meint, daß er unfehlbar und seine Armme unbesiegbar ist und mir so den Spielspass versaut, dann bin ich bereit ihm den Titel "MUnchkin" nach reiflicher Überlegung zu geben!
Hier einige Bespiele von Lsuten die es geschafft haben mir so auf den Sack zu gehen, daß ich sie einen Mucnkin nennen mag:
Der Zwergenspieler auf meinem ersten Tunier, der mit 6!Speerschleudern, Kanonen und Orgelkanone aufgelaufen ist und mir (Anfänger 1.Tunier, 3.Warhammerspiel) nicht erklären WOLLTE was seine Truppen sind und was sie überhaupt könnten
(Zitat, werd ich bis heute nicht vergessen, auf die Frage was ne Orgelkanone und was Eisenbrecher sind:"Steht im Armeebuch! - Frage:Kann ich dann kurz deins haben um das Nachzuschauen - Antwort:NEIN!!!)
und 2x den Schiri an den Tisch hat kommen lassen... Spielspass=-xxxx Tolles "Spiel" sage ich euch, so lern man Warhammer kennen als Anfänger...
Oder der Skavenspieler, der mit 6!Rattlingkanonen und 15Energiewürfeln aufgelaufen ist und glaube ich jede Regel (Warpsteintalismann, 1-Regel bei Warpblitz) vergessen hat die für ihn negativ sein hätte können, aber jede Regel wusste die für ihn positiv war... Naja, nettes Spiel, ein wenig eintönig, aber gut, was solls... Spassfaktor=0
Nur so als Beispiel...
Naja, irgendwie fängt das aber bei den kleinen Kindern (Anfängern) im Laden an, die Fragen nicht mehr was jede Armee kann oder schauen ob ihnen der Style gefällt sondern fragen was die MÄCHTIGSTE und STÄRKSTE Armee ist...
Ich weiß ja nicht aber als ich angefangen habe zu warhammern
(Danke David, der *zensiert*, der meinte ich solle nur einmal probieren mit seiner Armee zu spielen... ne Woche später hab ich auch angefangen
),
da hab ich meine erste Armee nach der Filmigkeit und dem Style ausgesucht, mit dem Vision, was ich mir am besten vorstellen konnte auch ein Schlachtfeld zu führen auszusuchen. Nach einer langen Nacht über dem Warhammerarmeebuch und nach der Idee vom Waldelfengeneral auf Streitwagen, Baummenschen mit Moos und Vogelnestern und blonden und blauäugigen Elfen hab ich Waldelfen angefangen und bin bis heute SEHR GLÜCKLICH damit, obwohls wohl nie nen Kodex geben wird und jeder meint sich darüber aufregen zu müssen....
Nichts gegen die große Gilde der Skaven, Echsen und Vampierspieler, aber ich hab irgendwie den Eindruck gewonnen, daß viele Leute diese Armeen anfangen, wei sie halt als "am stärksten" gelten und man damit angeblich am besten gewinnen kann und hier beginnt für mich der schmale Grat der Munchkintums und der Powergamerei....