Mann Mann Mann...da ist Grofafo mal fast 24h off, und dann muss ich ausgerechnet dieses Spiel kaufen... *zähneklapper*
Ich spreche aktuell von Silent Hill 3 (kam Ende 2003), der vierte Teil ist ja für PS2 und Xbox schon draußen (auch schon für PC?), aber zufällig sah ich das Game und dachte "Naja, warum nicht."
Was folgte, waren Spiele
bei Tag - bei Nacht hätten das meine Nerven nicht mitgemacht.
Die Story ist zunächst undurchsichtig, der Hauptcharakter Heather wird zusammen mit ihrem Spieler sprichwörtlich ins kalte Wasser bzw. alptraumhafte Parallelwelt geworfen - und stirbt.
Aber es war gottseidank nur ein (Alb)traum. Doch der wird intensiver und verstörender, je näher Heather dem Geheimnis kommt, das sie, das Städtchen Silent Hill und die Suche nach Gott umfängt...
Also, die Programmierer haben wirklich einen an der Klatsche. Und das meine ich im positiven Sinne
. Ich habe selten ein Spiel gespielt, das so...wie soll ich sagen? Nervenzerreißend? Blutig? Verrückt? Hirnkrank?...war.
Die Soundeffekte fallen mir zuerst ein, wenn ich dran denke - die sind brilliant und reichen von ruhigem Balladenton bis hin zu einem wahnsinnigen, tobenden Symphonie-Orchester.
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig - wie in "Alone in the dark" wechselt die Kameraperspektive öfters, so dass es schwierig wird, auf Gegner zu zielen, die einen von allen Seiten anspringen. Der Textur-Filter, der über allem liegt, lässt die Szenerie etwas grobkörnig erscheinen (wie mit einer alten Super8 gedreht) und vermittelt damit noch mehr Horror - deshalb und auf Grund der immerwährenden Dunkelheit oder des Nebels sieht man immer nur das, was ein paar Schritte vor einem liegt.
Über allem liegt eine beeindruckende Melancholie, die durch die Musik, die Cut-Szenen zwischendurch und Heathers Gebaren noch verstärkt wird.
Alles in allem - Kaufempfehlung! Game ist allerdings ab 18, soweit ich weiß (und zu Recht, wenn ich das mal bemerken darf) und
absolut nichts für schwache Gemüter!!!
Wer Anregungen für D20 Modern Horror (hi Axx) oder andere "dunklere" RPGs sucht, wird hier garantiert fündig!