in Primogenssitzungen erhält der 2. Spieler zwei NSC-Primogensmitglieder, die er dann führt.
Zwei? Echt? Erhält Spieler 1 doch wohl auch, oder? Also zu seinem SC noch einen. So war's doch immer, oder? Ist schon zu lange her
Ach ja: Ich bin der zweite Spieler (der nicht-Kontrollfreak) und ich muss mal ne Lanze für Spieler 1 brechen:
Er ist ein guter, nein ein sehr guter Rollenspieler. Wenn er in Charakter ist, dann spielt er seine Rolle stimmungsvoll und plausibel aus, seine Beschreibungen sind jederzeit platisch und tragen zur Atmosphäre bei. In Sachen Plot hat er gute Ideen, er packt Dinge an und treibt die Handlung auch voran - wenn man ihn eben motiviert.
Das Problem ist nur, daß er eine ganz andere Herangehensweise ans Rollenspiel hat als ich oder Morebytes. Mir geht es vor allem um Story und Atmosphäre (ich würde ich nach den "Spielertypen" als eine Mischung aus Storyteller und Method Actor sehen) und er sieht das als Strategiespiel und Wirtschaftssimulation - seinen Char verbessern (nicht nur Wertetechnisch, vor allem in Bezug auf Einfluss, beziehungen, materiellen Wohlstand). Das an sich wäre nun auch kein Problem, das wirkliche Problem ist, daß er das oft im Detail ausarbeiten/ausspielen will.
Mir persönlich würde es vollauf genügen, in 10 Minuten abzuklären, was zwischen den Sessions passiert ist - "ich hab die Firma gekauft" "Ich hab den Richter erpresst" "Ich hab den Netzwerkadmin der Polizei zum Ghul gemacht" und uns in den Sesions nur auf das jeweilige Abenteuer konzentrieren würden. Aber das geht nun auch nicht immer, da die Politik STARK in die Abenteuer verquickt ist, und die Situation in der Stadt nun gelinde gesagt instabil ist.
Aber zumindest könnte man das ein wenig reduzieren. Außerdem gehen dann die Diskussionen los, wenn es heißt "ich kauf die Firma" - "klappt nicht". Diese Diskussionen abstellen dürfte wohl unmöglich sein - so ist er eben. Man kann es ihm plausibel machen, aber als Begründung, warum etwas nicht klappt muss eben immer ein plausibler Grund kommen, der ihm einleuchtet, ein simples "passt mir nicht in den Kram aus storytechnischen Gründen" zählt da nicht.
Diese Problematik wird sich wohl nich abstellen, sondern eher verlagern lassen: Die "Wirtscghaftssimulationsebene" per Mail, ICQ oder auch persönlich, aber auf jeden Fall außerhalb der eigentlichen Sessions abklären. Ich meine, mein SC klüngelt ja auch mit seinem herum und unterstützt ihn. Aber die Politik und die Intrigen kann man wirklich OOG abhandeln.
Zur Motivation, in ein Abenteuer einzusteigen hab ich 2 Lösungen, die in Kombination funktionieren könnten.
1.) Klipp und klar sagen: "In den Sessions bitte auf's Abenteuer konzentrieren. Orientier dich mehr an der Story und weniger an deinem Charakterkonzept - die Politik handeln wir außerhalb der Sessions ab. Also spring mal bitte über den Char-Schatten."
2.) Damit der Char sich nicht zu sehr verbiegen muss: Die "Vorgesetzten-Lösung" von Boba (mindestens 2 Kandidaten dafür gibts auch, wie Du weißt) und/oder Hinweise, daß das ganze was mit ihm/seiner Vergangenheit/seinem Clan, also mit den Sachen, die ihn interessieren zu tun hat. Quasi ein "Dort müsst Ihr hin" und er kriegt spitz, daß es da auch etwas gibt, was ihn persönlich interessiert. Zum Beispiel ein weiteres Hauststück (wobei ich immer noch nicht weiß, was das soll), eine Info über seinen Erzeuger, irgendwas. Wenn es dann doch nicht dort ist - hey, der Informant hat sich geirrt, es wurde rechtzeitig weggeschafft - irgendwas.
Ich plädiere also für eine "Kombinationslösung" - Danke, für die Aufmerksamkeit