Um nochnmal auf die von mir aufgeworfene Diskussion bezüglich der Einheitengröße zurückzukommen:
Ich benutze sowetwas wie einen Kern nicht. Meine Stand-and-Shoot-Einheiten halte ich klein und verteilt, am besten in Deckung zusammen mit Panzern, die erstmal hitner Deckung lauern und im ersten Spielzug in Sicht kommen und selber schießen.
Gedeckt werden sie von mobilen Nahkampftruppen (Sturmtrupps) und langsameren Flankenschützern (Cybots, Charaktermodelle), sowie flexiblen Einheiten (Bikes/Trikes/Landspeeder) und für mobile Feuerkraft sorgen.
Mit großen taktischen Trupps, die auf den Gegner schießen bis er da ist, habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht, da man so zu leicht in die Mangel genommen werden kann.
@ Trapos:
Ich persönlich mag Transporter (für SMs) im Allgemeinen nicht so, da sie nicht so sehr zu meinem Spielstil passen. Würde ich allerdings auf größeren Spielferldern spielen mit großer Entfernung zum Gegner, dann würde ich sie in den ersten Zügen benutzen um gute Feuerpostionen einzunehmen und sie dann als Deckung benutzen. Insofern ist das billige Rhino da dem Razorback haushoch überlegen. Ich habe zwar ein Razorback, aber bisher wurde es dank mangelnder Ergebnisse selten benutzt.
@Carnifex:
Wenn ein Fex jetzt 12 Attacken haben kann, ist das für mich ein Grund mehr kleine Einheiten zu nehmen. Auf was er trifft, das macht er eh platt, also sorge ich dann wenigstens dafür, dass er in einem Zug möglichst wenige SMs erwischt, während der Rest um sein Leben rennt/neue taktische Postionen einimmt.
@ Zoanthrophen:
Vor Zoanthrophen hab ich nun wirklich nciht viel Angst. Falls sich der Warpblitz nicht drastisch geändert hat, wird er immer noch grad mal nen Verlust pro Runde machen, da ich sicher nicht so dumm bin, kleine Trupps aneinanderzukleben sondern ausgefächert aufstelle und die Explosivwaffen dank der Regel, dass das Mittelloch über einem Base sein muss, an Schrecken verloren haben.
@Longfangs udn kleine Einheiten:
In diesem Fall hebt sichder Vorteil natürlich auf, dann ist es aber auch ziemlich egal.
und @ 2 Verluste=Paniktest:
Damit muss man natürlich leben, das ist ein Nachteil kleiner Einheiten. Allerdings leben SMs damit dank hohem MW recht gut und wenn der nicht reicht, kann man ja auch nen Commander mitnehmen.