Autor Thema: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht  (Gelesen 8353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #25 am: 6.04.2005 | 17:05 »
Das wären dann sogar Komplementärfarben, was dann doppelt ins Auge fällt. :)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #26 am: 6.04.2005 | 18:03 »
so in Anlehnung an die Trashguard könnte man auch ein Soro Chapter mit blümchenrüstung im Kittelschürzen-Design und mit Nudelhölzern entwerfen oder?

und die komische Orgel wird durch einen Telefonhörer ersetzt
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #27 am: 6.04.2005 | 18:38 »
die soro-idee gefällt mir.
hatte mal geplant nen orkclan (nennt man das so...? ich weißes nichmehr) mit dem namen da snowboadaz zu basteln. wär sicher auch witzig gewesen...
noch immer hab ich die kopf von nem space marine orden der sich die rosa-rote armee fraktion nennt...
rock on!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #28 am: 6.04.2005 | 19:48 »
termis: Thunder Hammer mit Storm Shield tragen, der Rest Lightning Claws.

Assault Squad Seargent, der einen Teleport Homer und ein Jump pack trägt. Dadurch kommen deine Termis treffsicher an.

Fast Attack Truppen spielen.
Teleport Homer

Assault Team

Gibt es da ne Übersetzung für? ::)
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich eine Einheit mit Sprungmodulen haben und dessen Sergerant bekommt den teleport-Peilsender... sobald dieser in ner vorteilhaften Position ist lass ich dort Terminatoren hinteleportieren, diese sind mit Energieklauen (?) und deren Anführer mit Hammer (?) und Schild. (Sorry, ich hab den deutschen Codex doch erst seit gestern)

Fast-Attack: Schnell-Angriffstruppen ? Sturmtruppen ???
Assault Team - ja was ist das genau... ich würd jetzt auf irgendwas wiederstandsfähiges tippen....


@Umbauten: Die Idee mit den Müllsäcken gefällt mir, da werd ich mal schauen was sich so machen lässt... zur not zerschneide ich ne Mülltüte ;) Mit den besen und Schaufeln werd ich mal demnächst im Modellbauladen fragen ob es da sowas gibt. (Wann auch immer ich das nähste mal dort bin)

@Blaue Roben: Neee... ich wollt die nicht zu Leuten machen die in Mülltüten gekleidet sind sondern schon in der Richtung wie richtige Müllmänner - ich hab dann auch keinen Komandotrupp, sondern Entsorgungsmanager, keinen Apothecarius sondern nen Hygienebeauftragten, keinen Techmarine sondern nen Auto-Mechaniker o.ä. ;D

Ahso... einen Techmarine werd ich mir bestimmt kaufen, ich find das Modell einfach cooooooool! ;D
« Letzte Änderung: 6.04.2005 | 19:51 von Crujach »

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #29 am: 7.04.2005 | 06:49 »
Was er meint sind ein Terminatorsturmtrupp bestehend aus Sergeant, einem Terminator mit Energiehammer und Sturmschild und weiteren Terminatoren mit je einem Paar Energieklauen (Eliteauswahl) und einen Sturmtrupp inklusive eines Veteranensergeant mit dem besonderen Ausrüstungsgegenstand Teleport-Peilsender (Sturmauswahl) - ein Sprungmodul sollte dieser also automatisch haben.

Fast Attack sind im englischen das was wir im deutschen als Sturmauswahl bezeichnen.
"Nimmermehr"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #30 am: 8.04.2005 | 16:32 »
Soweit ich mich recht entsinne, wurde im Müncher GW-Laden mal eine rosa Space Marine Armee zusammengebastelt, inkl. Namensgebeung (Trupp Dieter und Detlef (schreibt man den so?)).
Ich selbst hatte mal die Idee eine JBO SM-Armee zu machen, also Schwarz-Rosa-Gold mit den Alben als Banner.
Das Lied "Verteidiger des wahren Blödsinns" hat mich dazu inspiriert.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #31 am: 20.05.2005 | 15:59 »
Aktueller Status:
2 Trupps Marines a 10 Mann
1 Trupp Devastoren, nur die Schweren waffen (neu eingekauft)
3 Charaktermodelle

Ich hab mich heute länger mit einem 'Experten' unterhalten der meinte:
Entweder einen schwerpunkt auf 'schnell im Nahkampf' oder 'stehen bleiben und alles wegballern' :d

bei letzterem sollt ich bedenken: Scouts können bis zu 10 Scharfschützen haben ;D (und infiltrieren)
Devastoren sterben erst nach 10 schuss, die meisten Panzer schon nach weniger schüssen (und werden als erstes unter Feuer genommen)
Rhinos kann man auch leer als Feuerschutz vor seinen einheiten herfahren lassen (bärtig, aber korrekt)
Melter sind nicht schlecht wenn man auf Flammenwerfer nicht so steht... (Ich überleg grad, irgendwie kenne ich das aussehen der waffe gar nicht, hat jemand nen bild?)

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #32 am: 20.05.2005 | 17:46 »
Das ist ein Melter.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #33 am: 21.05.2005 | 19:58 »
Öhm...schon klar Devastoren sterebn erst nach 10 Schuss...schon mal 3 Schattenkanonentreffer von ner Dark Eldar Wyvern abbekommen? Oder ein unnettes Kampfgeschütz? Also es gibt auch Waffen, mit denen du Massen an Marines killen kannst. Abegsehen kostet ein Predator Annihilator mit zwei Laserkanonen-Seitenkuppeln 145 Punkte, ein Devastortrupp (10 Mann) 290 Punkte...
Aber die Diskussion hatten wir schon, beide haben Vor- und Nachteile. (Ich benutze übrigens beides, aber meine Devis haben meistens 4 Plasmakanonen)

Nun 10 Scouts mit Scharfschützen ... nimm lieber noch den Schweren Bolter mit rein, der bringst.

Und wenn du auf "Niederhalten" stehst, nimm noch nen Whirlwind oder Vindicator (je nach Gegner) und nen Scriptor mit "Wut der Alten". Laut Regeln muss der nicht mal Schaden machen und die Trupps müssen trotzdem auf Niederhalten testen. (Außer ich habs falsch verstanden...wie stehts denn im Englischen Codex?)

Zu sehr auf Schützen konzentrieren würde ich auch nicht empfehlen. Früher oder später ist der Gegner immer im Nahkampf und da ist es immer schön einen Gegenschlagtrupp in Reserver zu halten. Ich persönlich benutze Cybots als Flankenschutz, nen Captain als Gegenschlag (der gibt außerdem all meinen Trupps MW 9) und ein paar Sturmmarines als "Mädchen für alles".
Abgesehen von den Sturmmarines kann jede dieser Einheiten schon mal ordentlich ballern und dir trotzdem noch im Nahkampf aushelfen.

Oh und ich würde die taktischen und Scouttrupps in 5er Einheiten unterteilen, wenn du schon ballern willst. Das hat den Vorteil, dass der Gegner weniger Einheiten auf einmal vernichten kann, du kannst die Trupps besser im Gelände verteilen und kannst dein Feuer besser aufteilen. Ich persönlich benutze trotzdem immer nur eine schwere oder Spezialwaffe pro 5er Trupp aus hintergrundtechnsichen Gründen (kleine Macke, die ich in noch aus der 2. Edition habe ... obwohl ich die nie gespielt hab, aber egal  ::))
Jetzt noch die Frage: gerade oder ungerade Trupps? Egal ob du 5- oder 6-Mann Trupps nimmst, du musst nach 2 Verlusten deinen ersten Moraltest machen. Andererseits bist du beim 6er Trupp erst nach 4 Verlusten unter halber Sollstärke, bei 5ern schon bei 3...
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Jon Snow

  • Gast
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #34 am: 3.06.2005 | 13:11 »
Eien Umbauanmerkung:

An den Landraider hinten müssen aber auch so kleine Bretter wo an jeder Seite ein Marine stehen kann , sonst ist es nich stilecht.  ;D

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #35 am: 7.06.2005 | 10:34 »
10 Scouts + 10 Sniper = 180 Punkte....

In meiner derzeitigen experimental-Tunierarmee sind 2 dieser Trupps Standart und dazu noch 3 LS mit MM und ein Vindicater/Whirlwind.
Der Rest ist auf Nahkampf ausgelegt.

Einer meiner Gegner (BA) hat sich an den Scouts und dem Vindicator ausgelassen und wurde dann von den Nahkampftruppen niedergemäht.
Der zweite (Eldar) hat sich auf die Nahkämpfer konzentriert und durch die Scouts relative Probleme bekommen... (Ok ich hab verloren, aber nur weil ich kaum AntiFahrzeugwaffen hatte, da ich zunächst die Armee für ein Allianzspiel mit Tau aufgestellt hab)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #36 am: 8.06.2005 | 14:05 »
Ja aber:
10 Scouts = 130 Punkte
+ 9 Sniper = 45 Punkte
+ 1 Schwerer Bolter = 5 Punkte
= 180 Punkte ...

Ich finde, der HB zahlt sich schon aus.
Ich würde nach wie vor Schützeneinheiten eher in vielen kleinen statt in wenigen großen Trupps aufstellen, da man dadurch überschüssigen Schaden provoziert und sich so quasi küsnstlich mehr Lebenspunkte schafft.

EDIT: kleines Beispiel:
Der Gegner schießt mit schwere Boltern und verursacht 6 Verwundungen.
Hast du eine 10er Einheit, so verlierst du 6 Scouts und musst einen Paniktest (und halber Sollsttärke) bestehen.
Hast du 2 5er Einheiten, verlierst du nur 5 Scouts, während die andere 5 unbeeindruckt zurückballern können.
Von den Siegespunkten her bekommt der Gegner in beiden Fällen 90, also ist das egal.
« Letzte Änderung: 8.06.2005 | 14:10 von Fat Duck »
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #37 am: 8.06.2005 | 14:53 »
Du hast 2 5er trupps und der Gegner erzielt zwei Verluste. Du musst einen Paniktest machen.
Der 10-Mann-Trupp würde unbeeindruckt weiterschießen :D

Aber hast recht ich mag auch eher kleine Trupps ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ravengrove

  • Gast
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #38 am: 8.06.2005 | 15:24 »
Du hast 2 5er trupps und der Gegner erzielt zwei Verluste. Du musst einen Paniktest machen.
Der 10-Mann-Trupp würde unbeeindruckt weiterschießen :D

Irre ich mich, oder interessiert das Dark Angels eher weniger?
Ich will demnächst mal spielen, wenn meine Armee so weit steht.

Bis jetzt habe ich

HQ
 - Librarian
 - Standarte (ja, erst ab 1.500 Punkte einsetzbar...)

Standard:
 - Taktischer Trupp (5), davon 1 mit schwerem Bolter
 - Taktischer Trupp (5), davon 1 mit Raketenwerfer
 - Taktischer Trupp (5), davon 1 mit Plasmawerfer

Elite:
 - Taktische Deathwing Terminatoren (5), davon 1 Sergant, 1x Sturmkanone und 1x Flammenwerfer
 - Dreadnought (der ist leider alles andere regelkonform - der uralte Chaos-Dreadnought aus SpaceQuest. sieht einfach besser aus)

Fastattack
 - 3 Ravenwing Bikes, davon 1 mit Melter

Hab' die Armee einfach wegen des Aussehens aus Schnäppchen und Resten aufgebaut und hatte nie vor, viel Geld reinzustecken (bis jetzt < 50 EUR)

Weiß jemand, ob es einen deutschen Roland-FLARAK-Panzer als 1:35 Modell gibt oder wo ich günstig 2 Patriot-Systeme herbekomme? Statt dem Rhino Chassis werde ich wohl eher auf das Marder Chassis setzen und das Ganze dann zu einem Whirlwind umbauen.
Dann würde ich 2 Marder zu einem Razorback und einem Whirlwind umbauen.
Dann feht mE immer noch ein schneller Panzerjäger. Vielleicht bekomme ich bei eBay ja noch einen Landspeeder mit Multimelter

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #39 am: 8.06.2005 | 15:50 »
Irre ich mich, oder interessiert das Dark Angels eher weniger?

Ja die interessiert das weniger, aber dieser Teil der diskussion war auch allgemeiner gehalten ;)

Bei DAs solte man auch besser auf kleinere Trupps setzen, denn dann hat man mehr schwere Waffen  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ravengrove

  • Gast
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #40 am: 8.06.2005 | 16:35 »
Ja die interessiert das weniger, aber dieser Teil der diskussion war auch allgemeiner gehalten ;)
Schon klar
Zitat
Bei DAs solte man auch besser auf kleinere Trupps setzen, denn dann hat man mehr schwere Waffen  >;D
Eben dies war mein Gedankengang. Spricht also um so mehr für kleine Trupps und ergo eher Razorbacks statt Rhino.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #41 am: 8.06.2005 | 18:33 »
Eine gesunde Mischung aus großen und kleinen Trupps finde ich selber bedeutend besser, muss ich sagen, vor allem, wenn man eine allgemeine Armeeliste schreibt, also gegen jede mögliche gegnerische Armee. Ok, man ist nicht super stark gegen einen Gegner, aber da ist die Herausforderung auch nicht so groß dann, auch wenn es Spaß macht mit ausgepfeilten Armeen gegeneinander anzutreten.

Z.B. gegen eine Imperiale Armee würde ich lieber keine kleinen Truppen haben wollen, da Feuergefechte a) so gut wie nie gewonnen werden können normalerweise und b) größere Truppen in Nahkämpfen einfach besser sind, so dass ein 10er Trupp Spacies z.B. gegen 20 Imperiale ist 2:1 unterlegen, was schon MW-Malus gibt, aber zwei 5er Truppen wären 4:1 unterlegen.

Das einmal unabhängig davon, ob es nun Space Marines oder Scouts sind.

@Fat Duck, dein Beispiel relativiert sich, wenn die beiden schweren Bolter (ich nehm an dass die 6 Verwundungen aus 2 schweren Boltern stammen) in verschiedenen Einheiten sind, könnten auch beide 5er Scouts  3 Verluste erleiden, womit man wieder 6 Verluste hätte und beide Truppen müssten einen MW-Test ablegen und sind beide unter halber Sollstärke.
Es bringt eigentlich nur dann Vorteile was die Verluste angeht, wenn die schweren Waffen des Gegners immer auf ein Ziel schießen müssen, wie z.B. ein Devastorteam, wo du mit deinem Beispiel wiederum recht hättest, aber bei Longfangs (oder wie die SW-Devas heißen) schießt die eine Hälfte auf den Scouttrupp 1 und die andere auf Scouttrupp 2, nur als Beispiel.

Wer natürlich bei minimaler Modellanzahl das Maximum an schweren Waffen erhalten will, der sollte 5er Trupps nehmen, aber damit wird, wie ich finde die Armee sehr nahkampfanfällig, wenn man seine Armee oder zumindestens den Kern so aufbaut, da kleine Truppen eben nunmal schlechter sind im Nahkampf (Archons und DP mal außen vor gelassen ;))

So äh ich hoff das war net zu verwirrend :D

MfG Edler Baldur


Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #42 am: 9.06.2005 | 10:14 »
Außerdem ist jetzt mit dem neuen Tyracodex die Überlegung da, ob man nicht doch lieber größere Trupps nimmt, so gegen den Carnifex...(mit den passenden Upgrades hat der bis zu 12 Attacken im Nahkampf, Widerstand7, Gegner bekommt -1NKWert und hüstelhüstel das wichtigste sollte er den Nahkampf gewinnen, zählt er als doppelt soviele Einheiten(20 statt10) ist also bei 5er Trupps 5:1 überlegen...gerade Termis bekommen da das weinen..., kleine Trupps röste ich übrigens mit Zoanthropen weg(die dürfen jetzt 2 Psikräfte haben, soll heissen: Warpblitz;synapse oder mentaler Schrei, Warpfeld(gibt jetzt übrigens 2+/6+)

Naja nochmal zu SM, ich liebe ja die Antigravteile von denen, zählen als geschlossen, sind fix und der Schrecken der Nahkampfarmeen, ansonsten auch ziemlich variabel, nur halt Euromäßig wirds teuer sich 6 Stück davon zu holen...
"The bacon must flow!"

Ravengrove

  • Gast
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #43 am: 9.06.2005 | 12:53 »
Eine gesunde Mischung aus großen und kleinen Trupps finde ich selber bedeutend besser, muss ich sagen, vor allem, wenn man eine allgemeine Armeeliste schreibt, also gegen jede mögliche gegnerische Armee.

Grundsätzlich stimme ich Dir da schon zu, nur speziell bei Dark Angels scheinen mir kleine Trupps ausnahmsweise doch mehr Sinn zu machen.
Oder habe ich etwas übersehen?

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #44 am: 9.06.2005 | 13:04 »
Bei DA war damals die Besonderheit das sie Plasmakanonen in den Standards haben durften, das dürfen nun aber alle Spacies, daher waren früher viele DA recht stark auf Beschuss getrimmt.
Ansonsten hast du recht mit "Stubborn" das DA dadurch durchaus kleinere Trupps nehmen können, aber auf alle Orden einzugehen wäre mich doch zuviel Arbeit, vor allem da ich eher auf allgemeine SM spezialisiert sind.

MfG Edler Baldur

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #45 am: 9.06.2005 | 13:06 »
du übersiehst imho die Spielgröße

Bei vielen Punkten, bringt es mehr, mehr schwere Waffen rein zu bringen.
Bei kleinen Spielen reduzierst du deine zahlenmäßige Unterlegenheit noch weiter und verstärkst damit eine deiner Schwächen. Sowas halte ich nie für klug, da man eine gewisse Grundmasse schon haben muss.

Hat eigentlich schon mal jemand sich daran gemacht, wie man spieltheroretisch die effektivität einer Armee messen kann?
Also nach messgrößen
Summe Lebenspunke
Durchschnittliche Stärke pro LP
Durchschnittliches KG pro LP
Durchschnittliches BF pro LP
Durchschnittlicher W pro LP

hm.. aber das wäre evtl was für Rollenspieltheorien ::) und würde hier weit weg führen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #46 am: 9.06.2005 | 14:16 »
es gab mal eine "Gewinntabelle" (die imho veraltet ist) wo die Armeen eingetragen wurden und ob sie gewonnen hatten oder verloren... so kam raus, dass einige armeen sehr häufig gegen fast alles gewannen und ein paar armeen so gut wie nie gegen bestimmte gegner... kann natürlich auch an mangelden datensätzen liegen, aber es war nett anzuschauen.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #47 am: 9.06.2005 | 17:12 »
Ja die war zwar nett, aber da dort weder Spielererfahrung, noch eine wirklich große Menge der stattfindenen Spiele dort einfloß, doch eher nja, mit nem Zwinkern zu sehen.

Ansonsten kann man eigentlich vor einem Spiel selten 100% sagen, wer gewinnt, wenn beide Parteien gleiche Startvoraussetzungen haben (Armeewahl mal außen vor ;)).

Im übrigen würde ich bei vielen Punkten nicht noch umso mehr schwere Waffen reinnehmen, da man irgendwann so stark im Fernkampf ist, das man eine horrende Schwäche im Nahkampf aufweist. Zudem, was auch mit hineinspielt, ist, das in der 4. Edition man eigentlich 25% Gelände normalerweise benutzen sollte, dies bringt Tyranniden und DE z.B. deutliche Vorteile und da wird es dann schmerzlich offensichtlich, wenn man sich nur aufs Min/Maxen von Infanterieeinheiten mit schweren Waffen verlassen hat.

Denn auch wenn Fahrzeuge und Terminatoren teuer sind, und Fahrzeuge dazu schon durch einen Treffer zerstört werden können, so liegt dort doch die mobile Feuerkraft der SM. Und wenn man diese komplett oder zum größten Teil vernachlässigt, ist diese Schwäche nicht minder schwerwiegend in meiner Meinung, wie die Schwäche im Nahkampfbereich.

Hinzu kommt, was macht man, wenn es um erobern und halten geht, oder man gar vorstürmen muss um einen Gegner aus einer Stellung herauszubekommen? Z.B. DE Sniperteams, wenn diese sich erstmal in einem Gelände festgesetzt haben, wird man sie kaum noch los, ohne einen Nahkampfangriff.

Durch diese Sachen sehe ich meine Entscheidung eigentlich als gut untermauert an, nicht eine reine Stand and Shoot Armee zu spielen ;) denn damit würde ich wohl kein Spiel mehr gegen meine DE Gegner gewinnen.

MfG Edler Baldur

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #48 am: 9.06.2005 | 17:51 »
Ich würde auch gegen Tau keine stand and shoot Armee aufstellen ;) Auch als DE nicht.... dafür macht es einfach zu viel Spass, Hagashin und den Lord mitten in den Feuerkriegern zu sehen.... und die Herausforderung anzunehmen, genau die auch dahin zu bekommen  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [40.000] SM - Marines zusammenstellen - Hilfe gesucht
« Antwort #49 am: 9.06.2005 | 19:46 »
Ich kann bis jetzt lediglich sagen, dass Balance besser ist als eine Konzentration. Imps als reine Beschussarmee ohne ein, zwei Opfertruppen (für mich Trupps ohne Sonderausstattung für Nahkämpfe) werden gegen schnell heranstürmende Tyras/ Orks/ wer auch immer in Schwierigkeiten geraten. Kann mir nicht vorstellen, dass es SMs so viel besser ergehen soll, selbst mit 3+ RW und fettem KG/ I.
Außerdem macht es echt Spaß, zur Abwechselung mal selbst "Angriff" zu rufen  :D

An die SMs hier: wie gut schätzt ihr die TraPos (Rhino, Razorback) ein? Lohnt es sich diese aufzuwerten oder reicht die Grundausstattung aus? Ein Kollege von mir ringt noch zwischen 10 Mann + Rhino und 5 - 6 Mann + Razorback.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."