Was ich mir wünsche ist leider nicht das, was ich erwarte...
Was schön wäre:
Shadowrun an die heutige Welt angepasst.
Mit den Zukunftsängsten von heute spielend, statt mit denen von 1986.
Mit aktuellen Themen - Globalisierung, Klimaprobleme, Osterweiterung Europas, etc. etc.
Magie mystischer. Weg von den "Formeln", hin zu mehr Phantastik. Rätselhafter, etc. etc.
Mehr Subkultur, weniger SpecialForces. (SR 2 war noch Punk, SR 3 dagegen nur noch "freischaffende Spezialisten pro oder kontra Konzerne")
Weg vom typischen "vom Johnson angeheurten Run", mehr Optionen in alternativen Kampagnen.
Cop Kampagne, Rockstarkampagne, Konzernkampagne, Gangkampagne... Was haben wir nicht alles schon bei Cyberpunk 2020 gemacht.
Wäre schön, wenn SR4 da einfach flexibler wäre.
Schnelle Regeln, die cinematisches Action Play ermöglichen - keine Probe auf probe, lieber mehr Action und Option auf spektakuläre Ereignisse.
Langzeitgegner... Ich meine Atzlan, weg... Universelle Bruderschaft, weg... Insektengeister, weg...
Ich wünsche mir endlich mal einen Konflikt, der länger hält als 2 Abenteuer, 2 Romane und 1 Quellenbuch lang.
Verquickung von Magie und Technik - dass diverse magische Dinge (ruhig abgefahrene) nur dann funktionieren, wenn sie einen magischen Kern (Fokus oder so) in sich tragen, oder dass magische Elemente durchaus noch mundane Basiskomponenten haben müssen.
Coolere Zauberkundige Charaktere als den ZappZapp-Schnickschnack Elementarist nach Schema F (okay, sie nannten ihn Magier, aber ihr wisst schon was ich meine). Schamanen waren ja okay, aber was wäre mit Nekromanten, wirkliche Elementaristen, Druiden oder was weiss ich, mit jeweils unterschiedlichen Zaubern und Fähigkeiten...
Ein bisschen mehr Noir Atmosphäre, ein bisschen weniger "das dreckige Dutzend".
weniger Drachen... dafür mächtigere.
keine unsterblichen Elfen.
Mehr Culture für Zwerge, Orks und Trolle
Das würde ich mir wünschen.