@Magic & Skat; Ich habe schon darauf hingewisen das der Vergleich nicht zieht weil RP im Gegensatz zu Gesellschaftsspielen keine Konkurierenden Spiele sind(Und wenn ein Punktkaufsytem das Spielerlebnis verändert so wäre dies IMHO zum besseren denn das System von WHFRP ermöglicht es durchaus das Spieler durch Würfelei in Konkurenz zueinander gesetzt werden).
Die Werte auf dem Charakterdatenblatt geben nicht an, wie sehr du dich am Spiel beteiligen kannst. Sondern höchstens wie fähig deine Figur darin ist, bestimmte Aufgaben zu erfüllen.
Da in den meisten traditionellen Spielen "wie fähig die Figur" zu 90% mit "wie sehr sich der Spieler am Spiel beteiligen kann" gleichbedeutend ist und da auch WHFRP keinen Unterschied macht(Du hast keine Wunden mehr? Du kannst nicht mehr am Kampf teilnehmen! Ihr müsst in die Burg und du hast es weder geschafft (mit dem Seil das dir deine Kollegen von oben angegeben haben) reinzuklettern, dich reinzuschleichen, die Wache zu bestechen oder sie abzulenken)? Dan steh Schmiere und/oder warte darauf das dir der SL einen Knochen zuwirft!), sehe ich nicht wieso dies deinen Standpunkt, das alles Schuld des SL ist und das Regelwerk völlig unschuldig ist, untermauert.
Klar wird auch der Spieler anstatt des SC was dazusteuern("Nachdem alles gescheitert ist die Torwachen abzulenken, lege ich ein Feuer im Haus gegenüber und hoffe das sie zumindest abgelenkt werden wenn nicht gar rüber laufen und verscuhe es dann noch mal"), aber wenn das Spiel zu einem großen Teil daraus besteht, das ein einzener Spieler überlegen muss wie er um die Minderwertigkeiten seines Charakters umhermanövriert, nur um ein annähernd gleiches Erfolgserlebnis wie die anderen Spieler zu haben, kann man sich die Werte für seinen Charakter auch sparen, weil er nicht das gleiche System wie die anderen spielt, sondern es ignoriert wird.
Du kannst in jedem SL-Kapitel nachlesen, dass es die Aufgabe des SLs ist, darauf zu achten, dass jeder Spieler sich am Spiel beteiligen kann.
Ich kann dir soviele Gegenbeispiele nennen wenn ich mir jetzt die Grundregelwerke die ich besitze ansehe: DSA1-3, D&D, Shadowrun1-3, Deadlands, Gurps2-3, WHFRP1(Wie sieht's mit 2 aus?), Kult, Chutullu, Stormbringer, Palladium, Paranoia, ArcaneCodex...
(Ich spreche hier bewusst von Grundregelwerken, weil a) hier meist die SL-kapitel zufinden sind und b) ich nicht alle Zusatzbände dazu besitzen kann, wenn also z.B. in Gurps-Zusatzband-254 ein solche Kapitel zu finden ist, ist das auch nicht "Jedes SL-kapitel").
... dazu kommt das auch dem besten SL mal die Ideen ausgehen (da selten ein Patentrezept (wie etwa "der 08/15-Dungeon" für D&D, oder "der 08/15-Run" für SR) mitgeliefert wird das darauf achtet) alle SC zu beteiligen und ein DeusExMachina ("Nachdem du die ganze Zeit nichts zur Handlung beitragen konntest, brauchst du nun nur noch [Platzhalter]diesen Hebel umlegen[/Platzhalter] (ohne Probe, nachher versemmelst du die auch noch) und der Tag ist gerettet") macht vielen Spielern keinerlei Spaß.
Es gibt keine Regeln dafür, ausser den Entscheidungen des SLs.
Die Behauptung, dass man ausgeglichene Charaktere braucht, damit jeder sich gleichermassen am Spiel beteiligen kann ist einfach nicht haltbar.
Diese Regeln gibt es schon, wenn auch nicht in WHFRP (oder den meisten oben genannten), aber in vielen der o.g. Systemen sind die Spieler, aufgrund der oben erläuterten 90%, vom System
unterstützt, in ihrer Beteiligung gleichwertiger als in WHFRP. Wie gesagt, unterstützt nicht forciert.
Das es ausgeglichene Charaktere braucht, habe ich auch gar nicht behauptet (Mit "the Pool", "Risus", oder "Over The edge" kann man ohne Probleme Elvis und Superman nebeneinander spielen). Da eine gleiche Beteiligung WHFRP in keinster weise (auch nicht in Hinsicht dieser 90%) unterstützt wird, halte ich es für ziemlich einfach alle Schuld dem SL zu geben (und im Mangel irgendeiner Unterstüzung keinen Mangel zu sehen).
Kämpfe bilden bei WFRP halt nur einen Teil des Spiels. Wenn man nur einen Teil des Ganzen spielen will, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man auch nur einen Teil der Zeit zum Spielen kommt.
Sie sind nur ein Teil des Spiels, aber sie sind EIN Teil davon und wenn Scorpios Söldner schon in dem Teil des Spiels ab-loosed in dem er Fähig ist( bzw. sein sollte), wird er in den Teilen in denen sein Charakter mittelmäßig ist von den anderen Charakteren (die ja zum Teil nicht so Kampfbetont sind) umso mehr ausgestochen, so wird es den betreffenden Spieler sicherlich "freuen" wenn er andauernd per DeusExMchina seine Knochen vom SL zugeworfen bekommt (wenn das überhaupt möglich ist und der Charakter nicht gerade beim Arzt ist um sich auskurieren zu lassen, weil der SL die anderen SC etwas im Kampf fordern wollte).
Wenn dein hypothetischer Spieler "nur ein bisschen metzeln" wollte, wäre er vielleicht besser beraten sich ein Spiel zu suchen, dass 'metzeln' stärker betont.
Dann lass mich das anders formulieren:
Selbst wenn der SL versucht, dem Gegenzusteuern, in dem er den SC andersweitig wichtig macht, wird dies dem Spieler (der seinen Charakter eigentlich gerne in eine Richtung entwickeln wollte in der er seine 15 Minuten Ruhm darin bekommt das er irgendwann mal vernünftig kämpfen kann, oder der vom System voreingestellt bekam ) das Spiel vieleicht erträglich machen, aber sonderlich begeistern wird er sich dafür nicht unbedingt(weil das System ihn in seinem Bestreben nach 15MRuhm nicht nur in Konkurrenz zu den anderen Spielern gesetzt hat sondern ihn auch auf die hintern Plätze verwiesen hat).
Und wenn einen fähigen Kämpfer zu spielen in WHFRP keine valides Charakterkonzept ist, hätte man sich mit einem kleinen Blick ins DOPR-Regelwerk sehr viel Platz Sparen können(IIRC: "SC verlieren kämpfe IMMER").