Der Wettkampf unter Spielern kann mit Sicherheit auftreten. Aber ein solches Verhalten zeugt nicht gerade von Reife. Wenn Konkurrenzkampf bei der XP-Ausgabe auftreten würde, dann ist das sicherlich auch schon im Spiel zu merken. Drängen sich deine Spieler jetzt auch schon in den Vordergrund. Versuchen sie, vor den anderen gut oder besser auszusehen? Wenn ja, dann wird es, wie die eine Spielerin vermutete, bei der XP-Vergabe (so wie du es vorhast) erst recht zu solchen Streitigkeiten kommen.
Ich bin generell gegen eine Bevorzugung von "lebhafteren" Charakteren durch Erfahrungspunkte. Einige sind eben etwas zurückhaltender. Wenn diese nun auch noch bei der Vergabe am Ende benachteiligt werden, so verlieren sie mit Sicherheit irgendwann den Spaß, weil sie sich benachteiligt fühlen. Und nur die wenigsten wird es anregen, mehr Aktion zu zeigen, die meisten werden noch passiver und beleidigt.
Wenn sich dann doch eine Regung im Verhalten "passiver" Spieler zeigt, dann ist dies meist eher nachteilig. Durch übertriebene Aktionen und ständiges In-den-Vordergrund-drängen versuchen sie, ihre Zurückhaltung zu überspielen und das geht meistens schief.
Die Gefahr besteht nun einmal, wenn man spezielle XP verteilt, dass die Spieler zu einem Wettkampf neigen. Ich würde vorgschlagen, dass du das einfach mal ausprobierst. Wenn du merkst, dass es wirklich zu Konkurrenzen kommt, dann sprech mit deinen Spielern. Mecker sie ruhig an, dass es wenig reif ist, das Rollenpiel untereinander als Wettkampf zu sehen. Vielleicht werden sie dann merken, wie kindisch sie sich benehmen, schließlich sind wir hier nicht bei "Mensch-ärgere-dich-nicht".
Wenn das alles keinen Zweck hat, dann vergib die XP weiter so, wie du es bislang gemacht hast.
Was mich noch wundert: Die eine Spielerin weiß, dass es zum Wettkampf kommt. Ergo weiß sie auch, das das nicht das Wahre sein kann. Warum macht sie dann mit?